Umbau 88er 1WT
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Umbau 88er 1WT
Nachdem ich jetzt doch ein paar mehr Sachen ändere als ursprünglich für diesen Winter angedacht, mache ich mal einen eigenen Fred dafür auf.
Die Bilder vom Ricambi-Weiss-Höcker sind im anderen Thema zu finden.
Mit dem Höcker stellte sich die Frage: Was will ich eigentlich mit den Soziusrasten?
Also kurzerhand in der Bucht für nen Zehner eine linke Platte ersteigert und hinten abgeschnitten. Gefiel mir aber nicht wirklich und die Platte war eh etwas kaum von einem Sturz wie sich bei der Montage herausstellte.
Um Die Lomas-Anlage anbauen zu können, hätte ich Langlöcher feilen müssen und die Halter verbiegen, das gefiel mir auch nicht.
Also gestern Abend mit nem Tässchen Bier und Kumpel Henk an den Rechner gesetzt, folgendes ist kurz später aus dem FlowJet gepurzelt:
Die KVT-Rasten stammen aus meinem Fundus, ist meiner Ansicht nach absolut zeitgenössisch.
Wenn nächste Woche der ganze Kleinkram an Dichtungen u.s.w. eintrudelt, kann ich das Moped im Prinzip schon wieder zusammenbauen.
In dem Zuge werde ich die meisten der abgebauten Teile im Keller einlagern um bei Bedarf den Originalzustand wiederherstellen zu können.
Die Bilder vom Ricambi-Weiss-Höcker sind im anderen Thema zu finden.
Mit dem Höcker stellte sich die Frage: Was will ich eigentlich mit den Soziusrasten?
Also kurzerhand in der Bucht für nen Zehner eine linke Platte ersteigert und hinten abgeschnitten. Gefiel mir aber nicht wirklich und die Platte war eh etwas kaum von einem Sturz wie sich bei der Montage herausstellte.
Um Die Lomas-Anlage anbauen zu können, hätte ich Langlöcher feilen müssen und die Halter verbiegen, das gefiel mir auch nicht.
Also gestern Abend mit nem Tässchen Bier und Kumpel Henk an den Rechner gesetzt, folgendes ist kurz später aus dem FlowJet gepurzelt:
Die KVT-Rasten stammen aus meinem Fundus, ist meiner Ansicht nach absolut zeitgenössisch.
Wenn nächste Woche der ganze Kleinkram an Dichtungen u.s.w. eintrudelt, kann ich das Moped im Prinzip schon wieder zusammenbauen.
In dem Zuge werde ich die meisten der abgebauten Teile im Keller einlagern um bei Bedarf den Originalzustand wiederherstellen zu können.
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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Mit Materialnachweis und per Einzelabnahme. Eine Konstruktionszeichnung als Ausdruck zum Abheften in die TÜV-Unterlagen ist immer gerne gesehen.steamtrac hat geschrieben:Sieht scharf aus. Wie geht das mit dem TÜV?
Da Alu 7075 stabiler ist als der originale Druckgusskrempel, trägt mir der AAS das ein. Für die Rasten selbst gibt es ein Gutachten von KVT. Das wäre jetzt nicht zwingend nötig, aber es vereinfacht die Eintragung.
Die Position der Rasten ist ca. 20mm weiter hinten als original.
Mit der Lomas-Anlage muß ich schlichtweg sehen, daß ich die Geräuschwerte einhalte. Mit nicht bearbeiteten Originalzylindern und Serienverdichtung sollte das aber machbar sein.
Für den Höcker von Ricambi Weiss gibt es ein Materialgutachten.
Die Conti Clasic Attack Reifen sehe ich nicht als dramatisch an.
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Der Vorbesitzer hat wegen Elektrikproblemen die originalen Sicherungshalter durch einen Schwung fliegende Sicherungen aus dem Baumarkt ersetzt. Dieses "Elektroverbrechen" habe ich gestern noch korrigiert und einen Sicherungskasten mit Flachstecksicherungen von Herth&Buss eingebaut. Da sollte jetzt dauerhaft Ruhe sein.
Das Elektroproblem war am Ende ein komplett toter Regler der im Stand die Batterie leergezogen hat. Den hat der Bube nicht getauscht....
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Vermutlich "Amtlich anerkannter Sachverständiger"
Das sind in Deutschland die einzigen die §21-Abnahmen für bereits stillgelegte Fahrzeuge machen dürfen
Ist das Fahrzeug noch zugelassen reicht ein "Amtlich anerkannter Sachverständiger mit Teilbefugnis (aaSmT) für §21.
Immer wieder herrlich dieses Kompetenzdurcheinander.
Das sind in Deutschland die einzigen die §21-Abnahmen für bereits stillgelegte Fahrzeuge machen dürfen
Ist das Fahrzeug noch zugelassen reicht ein "Amtlich anerkannter Sachverständiger mit Teilbefugnis (aaSmT) für §21.
Immer wieder herrlich dieses Kompetenzdurcheinander.
Gruß Matthias
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Das habe ich gemeint. Entschuldigung für die Abkürzung ohne Erklärung.Carstene hat geschrieben:Amtlich anerkannter Sachverständiger könnte das sein
Sagt Tante Google
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Ist doch schon längst passiert.....Peter A hat geschrieben:Moin,
ich würde den Auspuff hinten auf jeden Fall in einem Gummielement aufhängen...
Grüße
Peter
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Hab am Wochenende ein Wenig weitergeschraubt. Die Vergaser sind drin,
das war ein ganz schönes Gefummel. Bei den 30er TM´s sind die Stutzen die in den Ansauggummis stecken 6mm kürzer als bei den Serienvergasern. Nach langem hin und her überlegen habe ich mir dann zwei Aluringe gedreht die als Spacer im Ansaugstutzen stecken.
Die Gummis abschneiden war für mich keine Option. Erstens, weil dann der Gummiwulst im Stutzen nicht mehr in die Nut um Vergaser greift und zweitens, weil dann die Gaszugabgänge noch näher an die ovale Quertraverse des Rahmens rücken würden.
So habe ich jetzt eine strömungstechnisch saubere Lösung.
Bei der Gelegenheit noch die Membranen gegen Boyesen getauscht und Tygon Ölleitungen verbaut, die originalen sind etwas zu kurz.
Gaszüge angepasst, der originale Verteiler ist ja echt eine Krankheit.
Bei meinen anderen Mopeds habe ich zerlegbare Alu-Verteiler von Magura drin, die haben allerdings nur zwei Abgänge. Also den Originalverteiler umgebaut, was mir aber nicht so 100%ig zusagt, weil dann ein schneller Gaszugtausch unterwegs komplett ausfällt.
Hinten steckt jetzt ein Wilbers Federbein drin, allerdings ist das Reservoir noch nicht befestigt. Ich habe noch keine Ahnung wo ich das unterbringe, das entscheide ich, wenn diese Woche der Höcker vom Lacker wieder kommt. Zur Not muß ein anderer Schlauch dran, das werde ich dann sehen.
Der 42mm-Kühler und das RGV-Thermostat sind auch drin, allerdings passt die obere Halterung des Kühlers nicht. Der Zapfen der unter dem Lenkkopf eingesteckt wird, sitzt 15mm verkehrt. Da habe ich einfach eine Adapterplatte gemacht. Ich wollte nicht am Kühler schweißen, weil der silbern lackiert ist ab Werk.
Die Aufkleber für den Höcker habe ich alle zusammen, die hat mir ein sehr netter Aufkleberdienst aus der Bucht gemacht. Mir war aufgefallen, daß die "RD350"-Aufkleber auf der Sitzbankverkleidung rechts und links unterschiedlich sind, der eine nach rechts, der andere nach links gekippt.
Der Verkäufer hat die entsprechend für mich spiegelbildlich angepasst und bei der Gelegenheit die Größen aller Aufkleber auf mein vorgegebenes (original)Maß geändert. 1WW und 31K sind entgegen der meisten Verkäuferangaben im Netz nämlich unterschiedlich. Die schreiben fast alle: "für LC, 31K und 1WW passend". Bezahlt habe ich für 6 Aufkleber 14,-Euro , das finde ich absolut fair.
das war ein ganz schönes Gefummel. Bei den 30er TM´s sind die Stutzen die in den Ansauggummis stecken 6mm kürzer als bei den Serienvergasern. Nach langem hin und her überlegen habe ich mir dann zwei Aluringe gedreht die als Spacer im Ansaugstutzen stecken.
Die Gummis abschneiden war für mich keine Option. Erstens, weil dann der Gummiwulst im Stutzen nicht mehr in die Nut um Vergaser greift und zweitens, weil dann die Gaszugabgänge noch näher an die ovale Quertraverse des Rahmens rücken würden.
So habe ich jetzt eine strömungstechnisch saubere Lösung.
Bei der Gelegenheit noch die Membranen gegen Boyesen getauscht und Tygon Ölleitungen verbaut, die originalen sind etwas zu kurz.
Gaszüge angepasst, der originale Verteiler ist ja echt eine Krankheit.
Bei meinen anderen Mopeds habe ich zerlegbare Alu-Verteiler von Magura drin, die haben allerdings nur zwei Abgänge. Also den Originalverteiler umgebaut, was mir aber nicht so 100%ig zusagt, weil dann ein schneller Gaszugtausch unterwegs komplett ausfällt.
Hinten steckt jetzt ein Wilbers Federbein drin, allerdings ist das Reservoir noch nicht befestigt. Ich habe noch keine Ahnung wo ich das unterbringe, das entscheide ich, wenn diese Woche der Höcker vom Lacker wieder kommt. Zur Not muß ein anderer Schlauch dran, das werde ich dann sehen.
Der 42mm-Kühler und das RGV-Thermostat sind auch drin, allerdings passt die obere Halterung des Kühlers nicht. Der Zapfen der unter dem Lenkkopf eingesteckt wird, sitzt 15mm verkehrt. Da habe ich einfach eine Adapterplatte gemacht. Ich wollte nicht am Kühler schweißen, weil der silbern lackiert ist ab Werk.
Die Aufkleber für den Höcker habe ich alle zusammen, die hat mir ein sehr netter Aufkleberdienst aus der Bucht gemacht. Mir war aufgefallen, daß die "RD350"-Aufkleber auf der Sitzbankverkleidung rechts und links unterschiedlich sind, der eine nach rechts, der andere nach links gekippt.
Der Verkäufer hat die entsprechend für mich spiegelbildlich angepasst und bei der Gelegenheit die Größen aller Aufkleber auf mein vorgegebenes (original)Maß geändert. 1WW und 31K sind entgegen der meisten Verkäuferangaben im Netz nämlich unterschiedlich. Die schreiben fast alle: "für LC, 31K und 1WW passend". Bezahlt habe ich für 6 Aufkleber 14,-Euro , das finde ich absolut fair.
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So, nach den Weihnachtsfeiertagen hat das Ganze Formen angenommen, fehlen nur noch ein paar echte Kleinigkeiten.
Ich habe noch ein paar Fotos von den verbauten Einzelteilen angehängt, die Blechteile sind jetzt alle schwarz glänzend, passend zum Rahmen gepulvert.
In den Vergasern habe ich die Anschlüsse für die Ölleitungen nachgerüstet.
Weil der Luftfilterkasten komplett entfallen ist, mußte eine Halterung für die Batterie her. Passt aber super, hält und ist schön leicht.
Ich habe noch ein paar Fotos von den verbauten Einzelteilen angehängt, die Blechteile sind jetzt alle schwarz glänzend, passend zum Rahmen gepulvert.
In den Vergasern habe ich die Anschlüsse für die Ölleitungen nachgerüstet.
Weil der Luftfilterkasten komplett entfallen ist, mußte eine Halterung für die Batterie her. Passt aber super, hält und ist schön leicht.
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Zuletzt geändert von Spineframe am Di 7. Jan 2020, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
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