RD250/400 Tankdeckeldichtung erneuern

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

RD250/400 Tankdeckeldichtung erneuern

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen :)
an meiner RD 250 1 A 2 ist die Tankdeckeldichtung porös.
Wie kann ich die erneuern :?:
Die alte abziehen und die neue einfach drüberstülpen ...
oder muß dazu das mittlere federndene Bauteil Nummer 1 auch ausgebaut werden :?:
Bild
mit öligen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Benutzeravatar
dietmar k
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Hailfingen

Beitrag von dietmar k »

Hallo Gerald,

wenn ich mich recht entsinne, die alte abziehen und die neue rüberfummeln. Hatte mir damals eine von Yambits beschafft, war aber schon nach einem Jahr im Eimer :shock:

Gruzz, Dietmar
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1215
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Diese Dichtungen, wahrscheinlich keine Originalen mehr, halten leider nicht allzu lange. Ich hab mir 2mm Viton-Plattenmaterial bei IR-Dichtungstechnik besorgt, eine normale Flachdichtung rausgeschnitten und anstelle der Altdichtung draufgesteckt. Auf diversen SR500(fast identischer Tankdeckel wie auf obigem Foto) hält das seit Jahren, quillt nicht auf, kriegt keine Risse. Man muss den Innendurchmesser halt so zuschneiden, dass die Dichtung dann einigermaßen stramm auf dem Deckel sitzt, damit sie beim Tanken nicht unbemerkt davonfliegt...
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... nlage.html
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

@ Dietmar und Hans,
vielen Dank für die bisherigen Infos,
mit 2 T Gruß, Gerald
BildBild
DirkLKA
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 08:50

Beitrag von DirkLKA »

Hiha hat geschrieben:Diese Dichtungen, wahrscheinlich keine Originalen mehr, halten leider nicht allzu lange. Ich hab mir 2mm Viton-Plattenmaterial bei IR-Dichtungstechnik besorgt, eine normale Flachdichtung rausgeschnitten und anstelle der Altdichtung draufgesteckt. Auf diversen SR500(fast identischer Tankdeckel wie auf obigem Foto) hält das seit Jahren, quillt nicht auf, kriegt keine Risse. Man muss den Innendurchmesser halt so zuschneiden, dass die Dichtung dann einigermaßen stramm auf dem Deckel sitzt, damit sie beim Tanken nicht unbemerkt davonfliegt...
https://www.ir-dichtungstechni.de/gewer ... nlage.html
Gruß
Hans
Danke Dir für die Info!
Antworten