Motorschaden und Gewissenskonflikt

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MichaelZH
Beiträge: 59
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:11
Wohnort: Wiesendangen

Beitrag von MichaelZH »

Wenn Du mit dem BT45 zufriedenen warst, dann käme der Nachfolger BT46 infrage.
Ich habe gerade den BT46 aufgezogen. Für meine Anforderungen bin ich sehr zufrieden.
Michael
_________________
RD350LC YPVS - 1WU
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Vorne Conti ClassicAttack in 90/90, hinten Conti RoadAttak 3 CR in 110/80.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Friedel
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Der Nachfolger vom BT45 ist der BT46.
Mit dem BT46 kannst du nichts falsch machen.
Bei Neubereifung stelle ich inzwischen auf die von Stulle genannten Reifen um.

VG Friedel
bruny
Beiträge: 65
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 06:16
Wohnort: 59494 Soest
Germany

Beitrag von bruny »

Stulle`s Reifen fahre ich seit fast 2000 km, der Conti ist dem Bt 45 in allen Bereichen überlegen. Hab nur 45er gefahren, der ist für mich jetzt Geschichte.
Selbst die Laufleistung wird höher sein, und wirklich hervorragender Grip.
Klar, etwas Kostenintensiver als der 45, aber unterm Strich, für mich gesehen Top.

Gruß Andreas
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Alles klar, danke für die Reifentipps.
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Ich hab mal ne Frage an die Experten hier bzgl Vergaser. Ich bin gerade dabei auf die JL abzustimmen. Dabei habe ich den Eindruck, das der rechte Zylinder fetter läuft. Ich bin versucht, rechts die HD eine Nummer magerer zu machen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, und ebenfalls rechts magerer bedüst?

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich mich ärgere nicht schon viel früher die JL montiert zu haben. Die lag lange lange Zeit auf dem Dachboden und hat darauf gewartet, das ich das Thema mal in Angriff nehme. Der Charackter der RD ist jetzt deutlich ausgeprägter. Sie dreht nach oben so deutlich besser frei raus, es gibt einen (kleinen) Zweitakt Kick bei ca. 7k, aber trotzdem ist der Leerlauf noch perfekt, und man kann auch bei niedrigen Drehzahlen bummeln bei guter Gasannahme. Ich kann nur jedem empfehlen das mal zu probieren. Einfach geil.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wie ist den dein Setup und wie ist deine Ansaugseite...offen / Luffikasten ?


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Rechts ist eigentlich immer magerer und mit ca. 5 bis 10 mehr auf der HD erst gleich. Rechts fetter ist sicherer....meist geht der RD Motor rechts zuerst fest.


Holli
BildBild
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Ok alles klar. Mein Kerzenbild und auch der Auspuff machen eher den Anschein, das die rechte Seite fetter läuft. Also genau konträr zu Deiner Beobachtung. Ich lasse jetzt erst mal symmetrisch und versuche die passende Nadel zu finden. Dazu Vlt folgende Info: Die 1WW Nadel ist unten, also so ca im Bereich 50-70% Gasschieber, 2 Zehntel dünner, also fetter als die 31K Nadel. Ich bin noch beim Abstimmen und kann nichts abschließend sagen, außer das mein Setup magerer laufen muss als Serie.

Generell zu meinem Setup: Kopf + Zylinder und Kurbelgehäuse Serie, 1WW Vergaser, JL Edelstahl, V-Force 4. Luftfilterkasten Serie und der Schnorchel ist auch verbaut. Übersetzung Serie. Für nen Powerwheelie ohne Kupplung im ersten reichts.

Der TÜV hat mit dem Setup 80dBa Fahrgeräusch festgestellt. Ich glaube da Könnte man Vlt sogar legal mit kurzem Trichterlufi fahren. Bis 83 dBa darf man ja. Würde die Abstimmarbeit auf jeden Fall leichter machen, aber Vlt etwas Leistung kosten.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich bin die JL vom Marco 2004 ohne Änderungen an der 1WW ( nur Schnorcel raus ) Vollgas Autobahn geballert.

Damals hatte ich mir um nix Gedanken gemacht.....ist auch mal gut .
Als es mir dann die Welle das 2 x auseinander zog und Marco die dann schweißen musste, fing meine Tuning/Halbarkeitswelt an.

Die 1ww Vergaser sind damals für mich nicht perfekt abstimmbar gewesen ....deswegen die ersten 30er TMX 2005.

Holli
BildBild
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Ja ja die Kurbelwelle... was machst Du denn heute um die Welle zu Stabilisieren, anstelle von Schweißen?
Benutzeravatar
Wolf67
Beiträge: 226
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:46
Wohnort: München
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Steamtrac,

bei mir ist es ähnlich. Habe auch eine JL auf meiner 31K montiert und bin schwer begeistert. Auch bei meiner ist die rechte Seite fetter, da die Kerze immer etwas dunkler ist , außer im Volllastbereich. Fahre bis auf die Nadelstellung (eine Stufe magerer) die Serienabstimmung des Vergasers und habe die Boysen-Membranen durch die Stahlzungen (Serie) ersetzt, da sie bis 4000 Umdr. ziemlich geviertaktet hat.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die JL erst etwas Betriebstemperatur braucht um richtig rund zu laufen, aber dann geht das Feuer richtig ab.

Grüße aus dem Süden.
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
nemo
Beiträge: 108
Registriert: So 24. Mär 2019, 19:53

Beitrag von nemo »

Ist halt alleine schon optisch ein Traum :) Wie ist klanglich der Unterschied zwischen den ESDs, hat wer Erfahrungen? Denke ab und zu noch über Carbon nach :)
Grüße, Martin
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wolf67 hat geschrieben:Hallo Steamtrac,

bei mir ist es ähnlich. Habe auch eine JL auf meiner 31K montiert und bin schwer begeistert. Auch bei meiner ist die rechte Seite fetter, da die Kerze immer etwas dunkler ist , außer im Volllastbereich. Fahre bis auf die Nadelstellung (eine Stufe magerer) die Serienabstimmung des Vergasers und habe die Boysen-Membranen durch die Stahlzungen (Serie) ersetzt, da sie bis 4000 Umdr. ziemlich geviertaktet hat.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die JL erst etwas Betriebstemperatur braucht um richtig rund zu laufen, aber dann geht das Feuer richtig ab.

Grüße aus dem Süden.

Die JL braucht wirklich Hitze .Deswegen geht die im Sommer am Besten.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

steamtrac hat geschrieben:Ja ja die Kurbelwelle... was machst Du denn heute um die Welle zu Stabilisieren, anstelle von Schweißen?

Im Umbau und 1ww ist die Welle geschweißt....und das ist auch gut so.
Die 7mm Welle ist ungeschweißt.....bekommt aber ein leichtes Polrad. Ein leichtes Polrad ist das Beste gegen eine auseinander laufende Welle.

Man kann auch unter 10.000 drehen....das sollte mit dem originalen Polrad gehen. Aber wo bleibt dann der Spaß ? :roll:

Holli
BildBild
Antworten