Motorschaden und Gewissenskonflikt

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Ich denke ich probiere mal eine 2k Epoxy Farbe ohne Grundierung. Die Motorgehäuse sind ab Werk ja auch irgendwie ohne Grundierung lackiert.
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Von LD Crazy gibt es den sogenannten Mega Impeller. Also ein Wasserpumpenrad, welches axial länger ist, außerdem eine andere Flügelgeometrie als die Serie hat. Damit das paßt, gibt es dazu passend einen Deckel, der nicht flach ist, sondern eine Tasche hat, also sozusagen die größere Breit vom Wasserrad kompensiert.
Hat jemand Erfahrung damit? Resultiert das in einem merklichen Temperaturunterschied im Zylinderkopf?
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Neuer Kühler ist installiert. Die Chinesen haben die Dicke reduziert, ist nicht mehr wie der alte den ich hatte. Ich habe das blanke Alu nun ohne Grundierung lackiert, mit Mipa 2k Epoxy. Ich hatte ein Teststück gemacht, da hat die Farbe sehr sehr gut gehalten. Mal schauen wie die sich jetzt im Realbetrieb macht. Die Farbe härtet sehr langsam aus, min 2 Tage bei Raumtemperatur. Mein Kühler war 60min im Backofen bei 60° C + 24h warten. Danach fühlte sich die Farbe ausgehärtet an. Allerdings habe ich festgestellt, das sie sich bei Arbeitstemperatur ein bißchen wie Gummi anfühlt. Laut Datenblatt ist die Farbe bis 150° Dauerbelastung zugelassen, kurz sogar 180° C, sollte also normal sein.
Außerdem habe ich das große Wasserpumpenrad von LC Crazy verbaut. Ich konnte nur einen kurzen Test bei 23° Lufttemperatur machen. Mir scheint, das die Wassertemperatur jetzt ca 5° niedriger ist. Keine Ahnung ob das an der schwarzen Farbe, dem anderen Kühler oder der WaPu liegt.
Dateianhänge
rd1.jpg
rd1.jpg (36.74 KiB) 873 mal betrachtet
RD2.jpg
RD2.jpg (34.3 KiB) 873 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ist denn das Lackieren des Kühlers nicht kontraproduktiv? Dadurch entsteht doch ein wesentlich höherer Wärmewiderstand, oder nicht?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Da kann man wahrscheinlich eine Doktorarbeit drüber schreiben. Natürlich isoliert die Farbschicht etwas. Auf der anderen Seite kann eine schwarze Oberfläche viel besser Wärme abgeben, als eine polierte. Wie sich das jetzt gegeneinander aufhebt, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da ist vieles reine Theorie.....ich lackiere die mit Kunstharzlack ohne ab in den Ofen....top. Selbst wenn der schwarz war, bekommt der noch was drauf und Kühlprobleme kenne ich nicht. Ausser halt an den originalen YPVS Modellen.

Es gibt sogar Leute,die Messing- oder Kupferröhrchen im Kühlkreislauf jaaaaahrelang fahren.....und was passiert.... :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Uwe,

der Effekt der verringerten Wärmeleitfähigkeit wird aber vermutlich durch einen vergrößerten Emissionsgrad und damit verbesserter Abstrahlung kompensiert.

Edit: Da waren die Kollegen wohl schneller.
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ich erinnere mich schwach an einen Absatz im Bönschbuch der schnelllaufende Zweitakter.
Da wurde getestet ob/wie ein Zylinderkopf-wars meine ich- gekühlt wird in Natur und geschwärzt.In schwarz war er deutlich kühler aber ich erinnere mich nicht mehr wie er behandelt wurde,Lack oder eloxiert
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
es wurden drei Varianten im Bönsch beschrieben.
Eloxiert hatte der Kopf bis ca. zu 30°C weniger Temperatur.
Schwarz lackiert waren es ca. 20°C weniger Temperatur.
Und natürlich ohne Behandlung.
Im Bönsch hatten die das mit einer erhöhten Abstrahlung im Infrarotbereich, meine ich, erklärt.
Gruß,
Michael.
Antworten