Motorschaden und Gewissenskonflikt

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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StefanLZL
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Beitrag von StefanLZL »

Hallo steamtrac,

der Antwort von Uwe ist nichts hinzuzufügen.

Viele Wege führen nach Rom:
Holli seine Technik geht schnell, aber die ganz bösen Probleme wie zB Isolationsfehler gegen den Rahmen erwischt man so nicht. Außerdem tut dann u.U kein Licht/Blinker mehr, also nicht von der Rennleitung erwischen lassen. Kommt ja immer blöder als man denkt...

Mit meiner Lösung erwischt Du eigentlich alle Fehler in dem Strang, ist aber wg. dem Steckergeknösel aufwendiger.
Vorschlag: Zweistufig arbeiten. Erst Hollis Lösung, dann Steckergeknösel...

Wenn Du Steckverbinder eh schon trennst dann auch anschauen ob da was im Argen liegt!

Viele Grüße

Stefan
steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

Hallo,
Also das SW/W Kabel ist schon ausgepinnt an der CDI. Kiste läuft, aber der DZM auch!
Probefahrt muss leider warten bis hier mal Schluss ist mit Weltunterganggewitter.
Für den Seitenständerschalter habe ich vorsorglich mal eine Kabelbrücke gebaut, falls der Fehler jetzt bei der ersten Probefahrt verschwunden sein sollte.

Mit dem Licht hatte ich zuletzt eigentlich keine Probleme mehr. Schaue aber natürlich nochmal drauf.

Danke an alle.
StefanLZL
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Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend steamtrac,

wenn Du nur das Schwarz/weiße Kabel von der CDI entfernt hast, dann läuft noch alles an der RD, also Licht, DZM, einfach Alles. Nur Ausschalten über KIllschalter oder Zündschalter tut nicht mehr, also alles im grünen Bereich.

Der Hinweis mit dem Licht bezieht sich auf Hollis Lösung: Wenn Du am Cockpit alle Kabelverbindungen löst, dann hast Du auch kein Licht mehr, da Du viel mehr elektrische Kreise als eigentlich nötig unterbrochen hast :)

Mach mal so Probefahrt, bin gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüße

Stefan
steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

So, Probefahrt ist abgeschlossen. Das Problem besteht leider weiterhin.

Also nochmal zusammengefasst:
- Ich habe, voranging bei höheren Drehzahlen, Zündaussetzer
- Analog zu den Zündaussetzern spinnt der Drehzahlmesser (also die angezeigte Drehzahl sinkt)
- Es scheint, das bei kalten Motor das Problem seltener ist, bei warmen Motor eher häufiger
- Die Ladespannung ist in Ordnung
- Wie Stefan als Test vorgeschlagen hat, hat der Zündunterbrecherkreis (also Zündschloss, Killschalter und der Seitenständerschalter) keinen Einfluß auf den Fehler, da abgeklemmt das Problem weiterhin besteht
- Die Zündlichtmaschine ist neu. Mit der alten war das Verhalten identisch, also kann die auch ausgeschlossen werden.

Gut das ich zumindest diese beiden Fehlerquelle ausschließen konnte. Aber was jetzt?

Was würdet Ihr als nächstes machen? Eigentlich weißt die Zusammenfassung oben auf eine defekte Zündspule hin, jedoch müßte dann doch der Drehzahlmesser noch normal laufen, oder? Weil der Drehzahlmesser ja nicht von der Hochspannungsseite gespeißt wird, sondern von der Primärseite?

Grüße
Boris
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich würde dann jetzt mal auf eine defekte CDI tippen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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Lux-RD
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Beitrag von Lux-RD »

Steamtrac,
ich kann nur noch mal darauf hinweisen. Steckerproblem eventuell.Suche hier gestaltet sich schwer.
Bei mir war mal der Stecker vom roten Kabel am Lima-Regler lose und unter der Isolierung mal gebrochen.Der korrodiert auch mal gerne.
Immer wenn das PV arbeitete, ging die Drehzahlanzeige runter. Licht kann ich nicht sagen,weil ich das bei Tag nicht sah. Motor stotterte leicht. Unter dem Arbeitsbereich vom PV war alles in Ordnung.
Also nur ab Drehzahlen von 6000U/min.
Vielleicht ist bei Dir hier das Problem.Oder auf dem Weg zur Batterie.
Soweit ich mich erinnern kann,war ich nicht der einzige mit dem Problem früher.
Gruß,
Michael.
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Stellen alle schon untersucht wurden.

Nimm mal diesen Plan als Grundlage
https://www.rd350lc.de/downloads/Schaltplan_31K_1WW.pdf

6 - CDI
15 - YPVS-Controller
35 - DZM

Man kann klar sehen, dass für YPVS und DZM ein Ausgang verwendet wird und für den Primärkreis der Zündspule ein anderer Ausgang der CDI. Du solltest Dir also also erstmal diese Stecker und Kontakte ansehen. Also natürlich nicht nur angucken sondern:
* aus dem Block entfernen
* reinigen (Messingbürste)
* evtl. ein wenig zusammendrücken
* am besten mit Polfett fetten
* wieder einsetzen

Für den DZM gibt es noch einen weiteren Stecker. Einzelader grau. Dasselbe wie oben.
Wenn Du schonmal dabei bist, dann auch das einzelne schwarz/gelbe Kabel am YPVS-Controller.

Wenn alle Stecker in Ordnung sind, dann testweise mal die CDI tauschen.

Gruß Uwe
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StefanLZL
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Beitrag von StefanLZL »

Mahlzeit Zusammen,

@steamtrac:

schade, das der Test negativ war, wäre die einfachste Lösung gewesen.
Mit dem DZM gebe ich Dir recht. Der sollte nicht zappeln, wenn es denn die Zündspule ist. Zumindest ist es nicht sehr wahrscheinlich...
Aus den Antworten von Uwe und Michael kannst Du ja entnehmen, daß es jetzt etwas knifflig wird:
- Stecker alle anschauen und penibel reinigen wurde ja schon gesagt.
- CDI defekt. Das wäre jetzt auch mein Tipp.

Ich würde aber noch einen letzten Test vorschlagen, der relativ schnell gemacht ist:
-Schwarz/gelbes Kabel am YPVS-Controller ausstecken. YPVS dabei ganz auf. Dann fahren. Zappelt der Drehzahlmesser noch?
Wenn ja: -> CDI wohl kaputt
Wenn nein, dann holst Du Dir u.U. das Problem wohl doch über die Bordspannung -> YPVS-Controller-> DZM-> CDI rein, so wie Michael das beschrieben hat. Oder ähnlich :roll:
Dann wirds langsam häßlich...

Ich würde aber schon mal im Forum anfangen zu fragen, wer Dir testhalber eine CDI zukommen lassen könnte. Wäre dann auch ein einfacher Test. Ich habe sowas leider nicht.

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
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Beitrag von StefanLZL »

Nachtrag:

Unabhängig von Deinem Fehler ist es auch nicht verkehrt in eine neue Zündspule zu investieren. Nach knapp 40 Jahren ist die Isolierung auch nicht mehr so wie früher.
Aber eins nach dem Anderen!


Viele Grüße

Stefan
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die CDI ist entweder komplett defekt, oder sie funkt ordentlich .
Etwas anderes hatte ich noch nie selbst erlebt bzw. gehört.
Aber mal eben CDI alt ab und ne andere dran und testen ,geht ja auch flott.

Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wie ich erst sehe fährst Du noch eine orig CDI.
ja die ist dann defekt.
Die sind von jetzt auf gleich hin.
von diesem Fehler wusste ich bisher allerdings nix.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

Also so richtig verstehe ich das nicht. Ich habe neue Kerzen reingeschraubt, und das Problem ist weg. Eigentlich kann das nicht der Grund gewesen sein, weil dann der DZM nicht gezappelt hätte. Irgendwie vermute ich, das ich vlt doch nen Wackler im Kabelbaum habe, und beim Schrauben habe ich da irgendwie dran gerüttelt, und damit das Problem behoben. Ich erwarte also, das das wieder zurück kommen wird. Mal schauen.

Als Gegentest könnte ich auch die alten Kerzen nochmal probieren, aber erstens sind die schon im Müll, und zweitens bin ich dafür gerade zu faul :D

Jetzt will ich erstmal fahren. ADAC Karte ist für den Notfall immer dabei :D
steamtrac
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Beitrag von steamtrac »

Ein anderes Thema:
Ich habe, wie so viele hier, das RGV Thermostat verbaut. Ich sehe an meiner Temperaturanzeige, das es bei ca. 55° C öffnet (beim aufwärmen des Motors). Aber dann haut die Temperatur immer nach oben ab. Die Kühlleistung ist zu klein, um die 55° zu halten. Ich bin eher so im Bereich 65° - 70° unterwegs. Mehr kann der Kühler nicht, und ich habe schon den dickeren verbaut.
Also ist das irgendwie Quatsch mit dem RGV Thermostat, wenn man jetzt nicht gerade im eiskalten Winter fährt.
Oder gibt es einen Kühler, der ausreichend gut funktioniert?
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ein Thermostat hat nichts mit der Kühlleistung zu tun, es regelt nur einen gewissen Temperaturbereich. Das solltest du dir mal anschauen.

Ein dicker Kühler funktioniert auch nur so lange gut,wenn das komplette Wasser auch abkühlen kann. Ist das Wasser mal komplett heiss,hilft viel Wasser auch nicht mehr.

Ein Kühler steigt seine Leistung mit der Fläche , die Tiefe bringt nur etwas mehr Reserve. Deswegen verbaut man dann größere Kühler ...wie z.B. den RGV Kühler.

Wenn es bei dir nicht reicht, was je nach Wetter und Fahrstrecke echt passieren kann, dann anderen Kühler und vielleicht auch einen besseren Impeller in die WaPu.

Das RGV Thermostat mit Spacer ist optimal...da habe ich schon jede Menge von verbaut. Durchschnitt ist bei mir 62,5°.digital gemessen.

Holli
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Meine Kühler lasse ich beim Gerd Böckers bauen.
Bis 25° C Luft fahre ich im Regelbereich der 50° C Thermostate.
Bei 30°C Luft gehts auch schon mal bis 65° C hoch.
Die Tiefe bringt vor allem bei höheren Geschindigkeiten was.
Beim Rennmoped hatte ich 40er Netze, auf der Straße sind es 30er.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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