Motorschaden und Gewissenskonflikt
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Holi,Holliheitzer hat geschrieben:Gab es diese Stahleinlage auch als E- Teil @Uwe ? Ich denke jetzt mal nicht, weil die Einlage wohl eher *fest* im Gehäuse verbaut war.
Holli
ist im Gehäuse mit eingegossen. da ist nix mit wechseln.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Wieder etwas gelernt. Ich wusste nur, dass es das früher einmal gab.stresa hat geschrieben:TZ Motorenbauer bevorzugen die Gehäuse ab 76, ohne die Stahleinsätze. Hat was mit dem unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten von Stahl und Alu zu tun. Und bei drehenden Lagern reißen die Pins genauso Furchen in die Stahleinsätze wie bei den Gehäusen ohne.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Holliheitzer
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Problematisch ist nicht das einkleben. Den Kram sauber machen, einpinseln und gut ists.
Problematischer ist der Grund warum du einkleben willst/musst
Der Lagersitz ist zu gross für das Lager.
Ob du mit Klebstoff das Spiel (dauerhaft) ausgleichen kannst wage ich bei der Leistung, Vibrationen und Temperaturen in Verbindung mit Öl und Benzin anzuzweifeln
nur ists manchmal besser als nichts zu machen
Ein Bekannter hat den Wellenzapfen an der DS6 aufchromen lassen damit das Lager fest auf der Welle sitzt. In Overath ist eine Firma welche das macht.
Vielleicht kann man im Kurbelgehäuse auch Metall aufspritzen lassen, oder auf dem Lagerring aussen als letztes Mittel - schon alleine um Rauheit zu schaffen
Weiss nicht ob sowas eine Option ist um alte Gehäuse zu erhalten
(In Cuba gehen manche in solchen Fällen hin und schleifen auf einer Glasplatte das ganze Gehäuse minimal runter um diesem Schlockerspiel entgegenzukommen... Hüstel.....)
Problematischer ist der Grund warum du einkleben willst/musst
Der Lagersitz ist zu gross für das Lager.
Ob du mit Klebstoff das Spiel (dauerhaft) ausgleichen kannst wage ich bei der Leistung, Vibrationen und Temperaturen in Verbindung mit Öl und Benzin anzuzweifeln
nur ists manchmal besser als nichts zu machen
Ein Bekannter hat den Wellenzapfen an der DS6 aufchromen lassen damit das Lager fest auf der Welle sitzt. In Overath ist eine Firma welche das macht.
Vielleicht kann man im Kurbelgehäuse auch Metall aufspritzen lassen, oder auf dem Lagerring aussen als letztes Mittel - schon alleine um Rauheit zu schaffen
Weiss nicht ob sowas eine Option ist um alte Gehäuse zu erhalten
(In Cuba gehen manche in solchen Fällen hin und schleifen auf einer Glasplatte das ganze Gehäuse minimal runter um diesem Schlockerspiel entgegenzukommen... Hüstel.....)
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
-
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Brauchst nicht das Kaninchen zu machen, wurde fast alles schon probiert.
Habe die Lager schon mit Loctite u mit JB Weld eingeklebt, JB verschwindet gänzlich, wohin auch immer.
Bei den 3 Lagern sind die Stifterl am besten für die Strasse denk ich.
Beim rechten hab ich noch keine Lösung die beser ist, ich dachte schon dran innen einen Stift reinzubohren, habs aber noch nicht gemacht, Bohrer liegt bereit.
Innen weil die Kraft nach aussen drückt.
G
Habe die Lager schon mit Loctite u mit JB Weld eingeklebt, JB verschwindet gänzlich, wohin auch immer.
Bei den 3 Lagern sind die Stifterl am besten für die Strasse denk ich.
Beim rechten hab ich noch keine Lösung die beser ist, ich dachte schon dran innen einen Stift reinzubohren, habs aber noch nicht gemacht, Bohrer liegt bereit.
Innen weil die Kraft nach aussen drückt.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
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Alle bisher von mir geöffneten Motoren mit eingeklebten Lagern, hatten Kleber am Lager aber nicht mehr am Gehäuse. Das Kleben bringt also nix auf Dauer. Ausserdem sollte ein Lager auch seitlich gehen können, sonst drückt die Welle gegen das Lager!!
Die modernen Amiwellen haben nur noch O-Ringe.....keinen Pin und keine Kugel. Was jetzt besser ist.....mit einer Drehsperre oder ganz ohne bzw. nur der O-Ring.....ich wüsste es auch gerne. Das ein Lager je nach Belastung auch gerne mal eine Drehbewegung machen will, um die Belastung abzufangen, kann ich mir vorstellen.
Ich werde die Motoren weiter beobachten und meine Schlüsse drauss ziehen...... um die "Machart" anpassen.
Holli
Die modernen Amiwellen haben nur noch O-Ringe.....keinen Pin und keine Kugel. Was jetzt besser ist.....mit einer Drehsperre oder ganz ohne bzw. nur der O-Ring.....ich wüsste es auch gerne. Das ein Lager je nach Belastung auch gerne mal eine Drehbewegung machen will, um die Belastung abzufangen, kann ich mir vorstellen.
Ich werde die Motoren weiter beobachten und meine Schlüsse drauss ziehen...... um die "Machart" anpassen.
Holli
O-Ringe habe ich getestet. Die werden mit der Zeit hart, aber es verdreht sich nichts.
Mit ein wenig Pech kommt nach dem aushärten das zerbröseln. Ich werde es nicht mehr machen.
Gruß Uwe
Mit ein wenig Pech kommt nach dem aushärten das zerbröseln. Ich werde es nicht mehr machen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
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- stullefumi
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Mit O-Ringen drehts sich auch. Wenn die Lager einmal Luft haben, hilft nur aufschweissen.
Alles andere ist nur für Garagenmopeds gut.
Das Gehäuse ist halt für 250 ccm und 30 PS gebaut, es wird bei einer 350er immer kaputt gehen.
Die TZR Gehäuse halten.
Gruß
Stulle
Alles andere ist nur für Garagenmopeds gut.
Das Gehäuse ist halt für 250 ccm und 30 PS gebaut, es wird bei einer 350er immer kaputt gehen.
Die TZR Gehäuse halten.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Moin,
wenn die Lagersitze nicht mehr gut sind hilft meist ein Planen der Gehäuse und nachspindeln der Lagersitze... da braucht man aber jemand der das kann... Wenn es ganz doll ist dann geht auch schweißen - aber ich habe bei meinem Dreizylinder Laserschweißen lassen damit nicht so viel Hitze (Verzug) ins Gehäuse kommt!
Bei einem einfachen Zweizylindergehäuse lohnt sich das jedoch meist nicht - davon sind noch genug verfügbar!
Grüße
Peter
wenn die Lagersitze nicht mehr gut sind hilft meist ein Planen der Gehäuse und nachspindeln der Lagersitze... da braucht man aber jemand der das kann... Wenn es ganz doll ist dann geht auch schweißen - aber ich habe bei meinem Dreizylinder Laserschweißen lassen damit nicht so viel Hitze (Verzug) ins Gehäuse kommt!
Bei einem einfachen Zweizylindergehäuse lohnt sich das jedoch meist nicht - davon sind noch genug verfügbar!
Grüße
Peter
- Holliheitzer
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Ich bin gerade an einem Banshee Motor und das Gehäuse kommt mir irgendwie einen Tick hochwertiger vor.
Der Motor hat kaum was gelaufen, ich denke deutlich unter 5000 KM.
Und diese Lagerstellen habe ich so noch bei keinem RD Motor gesehen. Die Längsrillen sind auch auf den Lagern zu sehen. Die Lager sind natürlich stock Yamaha und ohne Rillen.
Klar werden die Lagersitze auch beim 3GG Motor weiter ausnudeln, aber wie gesagt....dieses Gehäuse ist für mich etwas besser als die alten RD Gehäuse. Keine Ahnung, ob ein besseres Alu genommen wurde.
Die neue Kurbelwelle musste ich jedenfalls mit dem Gehäuse verschrauben, um sie komplett in ihren Sitz zu bekommen. Was die Lagersitze angeht, ist das immer ein gutes Zeichen. Jedenfalls was die Klemmung der Lager angeht.
Holli
Der Motor hat kaum was gelaufen, ich denke deutlich unter 5000 KM.
Und diese Lagerstellen habe ich so noch bei keinem RD Motor gesehen. Die Längsrillen sind auch auf den Lagern zu sehen. Die Lager sind natürlich stock Yamaha und ohne Rillen.
Klar werden die Lagersitze auch beim 3GG Motor weiter ausnudeln, aber wie gesagt....dieses Gehäuse ist für mich etwas besser als die alten RD Gehäuse. Keine Ahnung, ob ein besseres Alu genommen wurde.
Die neue Kurbelwelle musste ich jedenfalls mit dem Gehäuse verschrauben, um sie komplett in ihren Sitz zu bekommen. Was die Lagersitze angeht, ist das immer ein gutes Zeichen. Jedenfalls was die Klemmung der Lager angeht.
Holli