Motorschaden und Gewissenskonflikt

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Motorschaden und Gewissenskonflikt

Beitrag von steamtrac »

Motorschaden und Gewissenkonflikt

Hallo Freunde,
nach langer Pause werde ich im Thema RD350 doch nochmal aktiv. Ich hatte meine 1WX vor langer Zeit nach langem schwarzen Strich auf der Autobahn in die Ecke gestellt. Jetzt habe ich die Garage aufgeräumt, und dabei wieder festgestellt das der Gerät sich wunderbar leicht anfühlt, und es viel zu schade ist die stehen zu lassen. Nun denn, Öl sah noch ganz gut aus, Kühlwasser war augenscheinlich noch vollständig da, also auf der Front gute Nachrichten.
Jedoch habe ich dann relativ schnell feststellen müssen, was mein Problem verursacht hat. Ich hatte die Ölpumpe rausgeschmissen, und die Anschlüsse dafür am Vergaser mit einem Schlauch von links nach rechts verbunden. Eine Seite des Schlauchs war abgefallen, und damit hatte ich saubere Falschluft.

Auf den Bildern könnt Ihr den Stand des Zerlegens sehen. Sieht nicht so schlimm aus, wie ich zunächst vermutet hatte. Als nächstes muss die KW raus, mal schauen ob die noch läuft.

Über Hilfe von Euch würde ich mich freuen. Ich bin ziemlich raus aus dem Thema, und werde eine Menge Fragen haben. Welche Kolben zB kauft man heutzutage? Ich glaube die, die ich gerade rausgeschraubt habe, waren Wössner. In meiner 125er haben die sich jedoch nicht bewiesen, weil die zusammen fallen. Was ist die aktuelle Empfehlung der Experten?

Und dann noch ein paar Worte zu meinem Gewissenskonflikt. Optisch ist meine 1WX etwas müde. Aber dennoch OK, Patina heißt das wohl. Trotzdem überlege ich, optisch die Sache etwas aufzumöbeln. Aber dafür hätte ich vorher gerne einen 1-Mann Höcker. Das Dingens vom Haungs gibt’s wohl nicht mehr, oder hat jemand eins im Angebot? Oder einen alternativen Vorschlag für ein gutes Heck?? Würde mich sehr freuen. Ein paar schicke LSL Stummel hab ich noch, die würden das ganze Thema etwas schicker machen. Dann noch einen etwas dezenteren Scheinwerfer, Drehzahlmesser ins Zentrum, der Lappen von Schutzblech hinten weg und ein schöner Nummernschildhalter hin, und dann vlt noch etwas unauffälligere Blinker + Spiegel. Frischer Lack, und ich hab auch noch einen Satz JL für die Eisdiele hier liegen. Würde die Optik etwas modernisieren, aber nicht die klassische Linie versauen. In meinem Kopf siehts schon gut aus, mal schauen was draus wird. Aber dafür brauche ich Teile. Neben dem 1-Mann Höcker eventuell auch neue Seitenteile, bei mir sind leider die Laschen hinten eingerissen. Hat einer was liegen das er abgeben möchte? Freue mich über Eure Tipps und Ratschläge, danke vorab.
Dateianhänge
2A27B2BD-620A-4C6B-812C-65167845504C.jpeg
2A27B2BD-620A-4C6B-812C-65167845504C.jpeg (29.25 KiB) 1416 mal betrachtet
3A5F4382-A701-45F5-BA50-2BAAC5ADD49F.jpeg
3A5F4382-A701-45F5-BA50-2BAAC5ADD49F.jpeg (30 KiB) 1416 mal betrachtet
B0F73A40-EA62-4CC9-9056-9EC34210251E.jpeg
B0F73A40-EA62-4CC9-9056-9EC34210251E.jpeg (35.88 KiB) 1416 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi,

Einmannhöcker gibt es z.B. von Ricambi-Weiß oder Ragged edge.
Da ist gerade ein anderer Thread zu dem Thema wieder zum Leben erwacht.
Die sind einteilig, inklusive der Seiten.

Ein Bekannter hat noch einen Höcker rumfliegen, den sehe ich nächste Woche Diensatg und hau ihn mal an.

Ich habe noch einen originalen 31K-Rundscheinwerfer da bei Bedarf.

Bei dem Thema Nummernschildhalter würde ich mich mit einklinken.
Eventuell kann man da ja zusammen was entwickeln.
Zuletzt geändert von Matt21 am Di 19. Nov 2019, 14:49, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Beitrag von Spineframe »

Und es gibt genau im selben Stil wie von Haungs eine Sitzbankabdeckung von Gimbel:

https://www.ebay.de/itm/Gimbel-Variohoe ... 0883843462

Gibt es für 31K und 1WW
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Von den Gimbelhöckern hört man allerdings nicht nur Gutes.
Gruß Matthias
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Das Teil von Gimbel hab ich vor ein paar Jahren gekauft. Ist eine Oberkatastrophe. Ich hab den Höcker mit viel Aufwand angepaßt, so daß er einigermaßen erträglich sitzt. Nur leider habe ich zu spät geschnallt, das das Teil so weich ist, das es sich hinten hochhebt wenn ich drauf sitze. Dh da wo die Abdeckung eigentlich abschließen soll, da öffnet sich dann ein Spalt von knapp 10mm. Ich suche eine bessere Alternative.
Falls jemand etwas einteiliges mal selber ausprobiert hat, würde ich mich sehr über seine Erfahrung freuen.

Welche Kolben kauft man denn heute so? Gibt es eine Akternative zu Wössner?
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Also bisher habe ich Höckermäßig folgendes gefunden:

Ricambi: Soll ohne Änderung am Rahmen passen
https://www.ricambiweiss.com/de/verklei ... -ypvs.html

Airtech: Ich denke das Rücklicht wird der TÜV nicht mögen wegen fehlender E-Norm:
https://www.airtech-streamlining.com/ya ... YZR350.htm

Classic Race Replicas: Sollte ohne TÜV zu fahren sein, da unten drunter alles original bleibt:
http://www.classicracereplicas.com/Yama ... th-Pad-New

Das Teil von Gimbel ist so schlecht, das fällt raus.

Und dann hat hier im Forum mal jemand ein oberscharfes Heck selbst gebaut. Aus Kohle. Falls derjenige ein zweites machen will :D

Hat jemand selber Erfahrungen gemacht mit einem der oben genannten Teile?? Oder kennt jemanden der die verbaut hat?
Danke!
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Steamtrac,

auch für die Abdeckungen brauchst du irgendeine Art Gutachten, ABE etc. sonst darfst du das (offiziell) nicht montieren.

In England gibt es noch
https://www.raggededgeracing.com/seats/yamaha/

und in Japan
http://www.qualityworks.jp/
Gruß Matthias
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Moin moin Steamtrac,
ich hab noch die von Matt21 angesprochene Abdeckung für die Sitzbank.
Wird über der Bank Montiert. Versuche mal ein Bild zu machen.

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Die Abdeckung ist doch quasi Gepäck, glaube die würde ich nicht eintragen lassen (müssen). Eine Halterung fürs Navi wird ja auch angeschraubt, da kommt niemand auf die Idee das einzutragen. Aber muss natürlich jeder selber wissen.


Ja Kai, schick mir bitte mal ein paar Fotos, hier oder per PN, das Teil interessiert mich! Danke.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Früher galt mal, solange das Sitzpolster die vorgeschriebene Länge (für zwei Mann Betrieb) hat und die
original Halterungen verwendet werden muss nichts eingetragen werden.
Bei belassen der hinteren Fussrasten in Verbindung mit einer Einmann Sitzbank konnte man das als Wechselhöcker eintragen lassen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

So hier mal eine Analyse zum Mythos. Seht Euch mal die beiden Kerzen an. Und, was denkt Ihr??
Der Klemmer war bei der dunklen Kerze!!

Also insgesamt kann man wohl eigentlich nur sehen, das mein Castrol Öl Schrott ist und viel zu viele Ablagerungen bildet. Oder ich bin einfach zu viel Öl gefahren.
Dateianhänge
IMG_3175.jpg
IMG_3175.jpg (41.97 KiB) 1194 mal betrachtet
steamtrac
Beiträge: 326
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 10:05

Beitrag von steamtrac »

Die Kurbelwelle ist raus. Ich werde die aber ohne Überarbeitung wieder einbauen. Nur die beiden äußeren Lager, die verraten nichts Gutes. Aber zuerst mal die Maße:

Lauf Lima Seite: 0,01
Lauf Primär Seite: 0,03
Verkippung Pleul Lima: 0,37
Verkippung Pleul Primär: 0,4
Abstand Kurbelwange Lima: 54,03 - 54,04
Abstand Kurbelwange Primär: 53,93 - 53,94 (aus der Toleranz, aber das war vorher schon)
Breite Kurbelwangen insgesamt: 156,0 (nur mir analogen Meßschieber gemessen)
Höhenspiel Pleul: Nix bis 5mü (schwer zu messen)
Pleulauge Lima: 21,01
Pleulauge Primär: 21,01
Lager ADM Lima: 61,99
Lager ADM Primär: 61,99

Die beiden äußeren Lager drehen sich im Sitz. Auf der Primärseite fast nix, aber auf der Lima Seite trägt der Spannstift. Als nächstes muß ich die Gehäusehälften mal verschrauben und die Bohrungen messen. Aber irgendwie muß Yamaha damit gerechnet haben, weil sonst wären da ja keine Stifte drin... Wenn ich mich dazu entschließe das Gehäuse so weiter zu fahren (was immer noch eine Möglichkeit ist wie ich meine), dann werde ich die beiden äußeren Lager wohl erneuern. Obwohl der ADM OK ist, wird der "Preßsitz" wohl besser sein, und weiterhin wäre der mini Spannstift dann unbeschädigt.
Eine echte Schwachstelle dieser Konstruktion. Die hätten da mal Stahleinsätze reinmachen sollen. Aber dann könnte man ja keine Ersatzteile verkaufen :D
Die mittleren Lager haben quasi keine Passungsspuren.

Gibt es mittlerweile Gehäuse im Aftermarket, gefräßt vielleicht??
Dateianhänge
IMG_3168.jpg
IMG_3168.jpg (41.38 KiB) 1191 mal betrachtet
IMG_3170.jpg
IMG_3170.jpg (61.81 KiB) 1191 mal betrachtet
IMG_3172.jpg
IMG_3172.jpg (50.05 KiB) 1191 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die hätten da mal Stahleinsätze reinmachen sollen.
Die gab es früher bei den Luftgekühlten.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Kilroy hat geschrieben:
Die hätten da mal Stahleinsätze reinmachen sollen.
Die gab es früher bei den Luftgekühlten.
Gruß Uwe
Um exakt zu sein bei den Luftgekühlten und TZ bis Baujahr 1975. Aber das war wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. TZ Motorenbauer bevorzugen die Gehäuse ab 76, ohne die Stahleinsätze. Hat was mit dem unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten von Stahl und Alu zu tun. Und bei drehenden Lagern reißen die Pins genauso Furchen in die Stahleinsätze wie bei den Gehäusen ohne.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten