War mal die 1 WW mit Alurahmen geplant??

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

War mal die 1 WW mit Alurahmen geplant??

Beitrag von JoeBar »

Ich habe mir vor einiger Zeit den Typenkompass " Japanische Zweitakter ab 250 ccm" vom Motorbuchverlag besorgt. Ein schönes Buch für den Überblick. Damit kann man auf jedem Treffen zu jedem Motorrad was sagen! Sicher hat das der Eine o.A. auch.
Zur RD 350 1 WW stand da nun, daß Yamaha als Nachfolge der 31K eine RD 350 mit Alurahmen und V-Motor geplant hatte, aber wg. Finanzproblemen davon abgesehen hat.
Alle drei Dinge waren mir neu, habe ich nirgendwo sonst mal was von gehört:
Das mit den Finanzen, dem Motor und der Rahmen.
Kann da wer was zu sagen?
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

ich habe vom Peter Abelmann das Yamaha Buch

müsste mal schauen ob da noch was drin ist - wüsste aber nicht
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Da steht da nichts von drin.
Vielleicht weiß irgendwer, der damals schon fleißig die Szene beobachtet hat und jedes Gerücht kannte, irgendwas?

Ich selber bin dafür 5 Jahre zu jung...
Und wie gesagt: dieser Typenkompass ist die einzige Quelle, wo ich je davon gelesen habe.....
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Es gab ja die 500er mit Alurahmen, der aber in .de nicht zulaessig war. Vielleicht gabs auch Geruechte oder es war tatsaechlich mal angedacht oder geplant, auch die 1WW mit Alurahmen zu bauen? Es wurde ja allerhand geplant und probiert damals, fuer die Turbo hat man zuerst mit einer XS experimentiert, nachher wurde es dann die XJ650-Turbo.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Moin.
Ich habe mal jemanden gefragt der sich bereits seit über 30 Jahren intensiv in der Szene bewegt und sich damit auskennt.

Zitat: "Nö, weiß ich nix von. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken."

Den Alurahmen gab es übrigens bei einigen RZV500-R Modellen

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich denke der Uwe Stresa müsste/könnte da was wissen als wandelndes Universal-Lexikon :wink:

Ich habe im Kopp, das es sogar zugelassene RD 350 YPVS mit Alurahmen gibt, die Bakker mal extra angefertigt hatte. Nur ganz wenige......unter 10 Stück. In Deutschland gab es zumindest eine zugelassene Yppse mit Alurahmen ....weiß ich 100%ig. War aber garantiert ne Einzelabnahme.

Das ist aber schon Jahre her,wo mir das mal gesagt wurde. Nichts von Yamaha offizielles, aber vom guten Rahmenbauer.

Pläne gab es immer viele, siehe auch die Zündapp KS 350.

https://de.zundapp.one/zundapp-modelle/ ... 0-prototyp





Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

die RD 500 mit Alurahmen wurde nie von Yamaha Deutschland offiziell angeboten,wie so einige andere Modelle auch nicht.Mit Zulassungsfähigkeit hatte das nichts zu tun.
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Ein weiterer Grund zu nur moderaten Änderungen 1986 (1WW/1WX ) war die Tatsache, dass es die 350er - Weltmeisterschaft nicht mehr gab.

Gruß Peter
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Der V-Motor kam erst 91 als TZ und TZR.
Mitte der 80er als 350er wäre das toll gewesen, aber unvorstellbar.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Mitte der 80er hatte Yamaha andere Probleme als einen Alurahmen für die RD zu konstruieren.
Die Modellpolitik machte Yamaha zuschaffen. Die brachten so häßliche Stühle raus wie z.B.die XZ 550 ,die kaum verkauft wurde und manche Händler dazu bewegten die Yamaha Schilder abzuhängen.
Die zu der Zeit neue FZ 750 wurde auch dank eines 16" Vorderrades reihenweise weg geschmissen.
mak
Beiträge: 67
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 19:05
Wohnort: Eifel
Germany

Beitrag von mak »

Ich bin sicher, dass es Planungen gab. Auf jeden Fall hab ich davon damals was in der Motorrad gelesen. Es war sogar eine Zeichnung dabei. Die zeigte einen V Motor mit Deltaboxrahmen. Nur ein kleine Notiz als Vorankündigung. Darauf hab ich beim Yamaha Händler nachgefragt, der sagte: Ja, in 2 Jahren.
Bei Gelegenheit such mal nach der Zeitung.
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Genau sowas meine ich: da muß es doch in den Motorradzeitungen kleine Rubriken dann gegeben haben. Ich habe ja auch noch eine "Motorrad" von Mitte der Neunziger, die eine Honda NSR 500 mit V-Twin ankündigt. Oder der Artikel von 97 der eine YZR 750 mit V4 und 160 kg beschrieb. Mit supergeiler Zeichnung. Irgendwelche Spuren muß es doch geben...
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

tatsächlich gab es in de Motorrad einmal die Ankündigung das Yamaha eine RD350 mit V-Motor und Alurahmen bringen würde. Das war genau zu dem Zeitpunkt (1985/86) als Yamaha bei den Rennmschinen auf V-Motoren und Alurahmen umstieg... da ist dem Redakteur wohl die Phantasie durchgegangen.

Tatsächlich war es so das die Zweitakter zu diesem Zeitpunkt auf dem Weltmarkt kaum noch eine Rolle spielten. Die Charge der 86er RD350 wurde allein in Deutschland ja noch bis 1990 verkauft. Anders sah es da auf dem heiß umkämpften 250er Heimatmarkt aus (wo es auch ums Prestige ging), dort geriet Yamaha mit seiner RZ250 gegen die RG250 mit Alurahmen ins Hintertreffen. So orderten einige Japanische Händler Alurahmen bei Nico Bakker um gegen die neuen Suzukis anstinken zu können.

Kurz später kam dann ja auch eine "Neue" die TZR. Allerdings nie mit 350ccm weil das nicht in die japanischen Führerscheinregelungen passte.

Viele Grüße

Peter
Antworten