War mal die 1 WW mit Alurahmen geplant??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
War mal die 1 WW mit Alurahmen geplant??
Ich habe mir vor einiger Zeit den Typenkompass " Japanische Zweitakter ab 250 ccm" vom Motorbuchverlag besorgt. Ein schönes Buch für den Überblick. Damit kann man auf jedem Treffen zu jedem Motorrad was sagen! Sicher hat das der Eine o.A. auch.
Zur RD 350 1 WW stand da nun, daß Yamaha als Nachfolge der 31K eine RD 350 mit Alurahmen und V-Motor geplant hatte, aber wg. Finanzproblemen davon abgesehen hat.
Alle drei Dinge waren mir neu, habe ich nirgendwo sonst mal was von gehört:
Das mit den Finanzen, dem Motor und der Rahmen.
Kann da wer was zu sagen?
Zur RD 350 1 WW stand da nun, daß Yamaha als Nachfolge der 31K eine RD 350 mit Alurahmen und V-Motor geplant hatte, aber wg. Finanzproblemen davon abgesehen hat.
Alle drei Dinge waren mir neu, habe ich nirgendwo sonst mal was von gehört:
Das mit den Finanzen, dem Motor und der Rahmen.
Kann da wer was zu sagen?
- georg_horn
- Beiträge: 2963
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Es gab ja die 500er mit Alurahmen, der aber in .de nicht zulaessig war. Vielleicht gabs auch Geruechte oder es war tatsaechlich mal angedacht oder geplant, auch die 1WW mit Alurahmen zu bauen? Es wurde ja allerhand geplant und probiert damals, fuer die Turbo hat man zuerst mit einer XS experimentiert, nachher wurde es dann die XJ650-Turbo.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Moin.
Ich habe mal jemanden gefragt der sich bereits seit über 30 Jahren intensiv in der Szene bewegt und sich damit auskennt.
Zitat: "Nö, weiß ich nix von. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken."
Den Alurahmen gab es übrigens bei einigen RZV500-R Modellen
Gruß Uwe
Ich habe mal jemanden gefragt der sich bereits seit über 30 Jahren intensiv in der Szene bewegt und sich damit auskennt.
Zitat: "Nö, weiß ich nix von. Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken."
Den Alurahmen gab es übrigens bei einigen RZV500-R Modellen
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ich denke der Uwe Stresa müsste/könnte da was wissen als wandelndes Universal-Lexikon
Ich habe im Kopp, das es sogar zugelassene RD 350 YPVS mit Alurahmen gibt, die Bakker mal extra angefertigt hatte. Nur ganz wenige......unter 10 Stück. In Deutschland gab es zumindest eine zugelassene Yppse mit Alurahmen ....weiß ich 100%ig. War aber garantiert ne Einzelabnahme.
Das ist aber schon Jahre her,wo mir das mal gesagt wurde. Nichts von Yamaha offizielles, aber vom guten Rahmenbauer.
Pläne gab es immer viele, siehe auch die Zündapp KS 350.
https://de.zundapp.one/zundapp-modelle/ ... 0-prototyp
Holli
Ich habe im Kopp, das es sogar zugelassene RD 350 YPVS mit Alurahmen gibt, die Bakker mal extra angefertigt hatte. Nur ganz wenige......unter 10 Stück. In Deutschland gab es zumindest eine zugelassene Yppse mit Alurahmen ....weiß ich 100%ig. War aber garantiert ne Einzelabnahme.
Das ist aber schon Jahre her,wo mir das mal gesagt wurde. Nichts von Yamaha offizielles, aber vom guten Rahmenbauer.
Pläne gab es immer viele, siehe auch die Zündapp KS 350.
https://de.zundapp.one/zundapp-modelle/ ... 0-prototyp
Holli
- stullefumi
- Beiträge: 1258
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Mitte der 80er hatte Yamaha andere Probleme als einen Alurahmen für die RD zu konstruieren.
Die Modellpolitik machte Yamaha zuschaffen. Die brachten so häßliche Stühle raus wie z.B.die XZ 550 ,die kaum verkauft wurde und manche Händler dazu bewegten die Yamaha Schilder abzuhängen.
Die zu der Zeit neue FZ 750 wurde auch dank eines 16" Vorderrades reihenweise weg geschmissen.
Die Modellpolitik machte Yamaha zuschaffen. Die brachten so häßliche Stühle raus wie z.B.die XZ 550 ,die kaum verkauft wurde und manche Händler dazu bewegten die Yamaha Schilder abzuhängen.
Die zu der Zeit neue FZ 750 wurde auch dank eines 16" Vorderrades reihenweise weg geschmissen.
Ich bin sicher, dass es Planungen gab. Auf jeden Fall hab ich davon damals was in der Motorrad gelesen. Es war sogar eine Zeichnung dabei. Die zeigte einen V Motor mit Deltaboxrahmen. Nur ein kleine Notiz als Vorankündigung. Darauf hab ich beim Yamaha Händler nachgefragt, der sagte: Ja, in 2 Jahren.
Bei Gelegenheit such mal nach der Zeitung.
Bei Gelegenheit such mal nach der Zeitung.
Genau sowas meine ich: da muß es doch in den Motorradzeitungen kleine Rubriken dann gegeben haben. Ich habe ja auch noch eine "Motorrad" von Mitte der Neunziger, die eine Honda NSR 500 mit V-Twin ankündigt. Oder der Artikel von 97 der eine YZR 750 mit V4 und 160 kg beschrieb. Mit supergeiler Zeichnung. Irgendwelche Spuren muß es doch geben...
Moin,
tatsächlich gab es in de Motorrad einmal die Ankündigung das Yamaha eine RD350 mit V-Motor und Alurahmen bringen würde. Das war genau zu dem Zeitpunkt (1985/86) als Yamaha bei den Rennmschinen auf V-Motoren und Alurahmen umstieg... da ist dem Redakteur wohl die Phantasie durchgegangen.
Tatsächlich war es so das die Zweitakter zu diesem Zeitpunkt auf dem Weltmarkt kaum noch eine Rolle spielten. Die Charge der 86er RD350 wurde allein in Deutschland ja noch bis 1990 verkauft. Anders sah es da auf dem heiß umkämpften 250er Heimatmarkt aus (wo es auch ums Prestige ging), dort geriet Yamaha mit seiner RZ250 gegen die RG250 mit Alurahmen ins Hintertreffen. So orderten einige Japanische Händler Alurahmen bei Nico Bakker um gegen die neuen Suzukis anstinken zu können.
Kurz später kam dann ja auch eine "Neue" die TZR. Allerdings nie mit 350ccm weil das nicht in die japanischen Führerscheinregelungen passte.
Viele Grüße
Peter
tatsächlich gab es in de Motorrad einmal die Ankündigung das Yamaha eine RD350 mit V-Motor und Alurahmen bringen würde. Das war genau zu dem Zeitpunkt (1985/86) als Yamaha bei den Rennmschinen auf V-Motoren und Alurahmen umstieg... da ist dem Redakteur wohl die Phantasie durchgegangen.
Tatsächlich war es so das die Zweitakter zu diesem Zeitpunkt auf dem Weltmarkt kaum noch eine Rolle spielten. Die Charge der 86er RD350 wurde allein in Deutschland ja noch bis 1990 verkauft. Anders sah es da auf dem heiß umkämpften 250er Heimatmarkt aus (wo es auch ums Prestige ging), dort geriet Yamaha mit seiner RZ250 gegen die RG250 mit Alurahmen ins Hintertreffen. So orderten einige Japanische Händler Alurahmen bei Nico Bakker um gegen die neuen Suzukis anstinken zu können.
Kurz später kam dann ja auch eine "Neue" die TZR. Allerdings nie mit 350ccm weil das nicht in die japanischen Führerscheinregelungen passte.
Viele Grüße
Peter