RD 350 YPVS 31K linker Auspuff völlig verölt

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:53
Wohnort: Hamburg
Germany

RD 350 YPVS 31K linker Auspuff völlig verölt

Beitrag von RD-Fan »

Hallo, ich bin neu hier und möchte erstmal alle Mitglieder herzlich begrüßen.
Mein Name ist Peter und ich komme aus Hamburg.
Ich habe zwei RDs, eine Bj 1973 und eine 1985.
Und schon gehen die Probleme los:

Ich habe eine RD 350 YPVS 31K die eigentlich sehr gut läuft. Aber seid einiger Zeit ist der linke (!) Auspuff völlig verölt während der rechte furztrocken ist.
Nach nur 50 KM Fahrt steht vor dem ersten Blech 1cm hoch das Öl. Es ist schwarz und dick wie Honig.
Ich habe mir gedacht, nach 50000 KM ist es mal an der Zeit, den Motor zu überholen. Dann wird der Fehler wohl verschwinden.
Ich habe den Motor zerlegt und ihm eine neue KW, Kolben, Lager, WEDIs und teilweise neue Zahnräder spendiert.
Aber leider ist der Fehler immer noch da.
Darauf hin habe ich die Ölpumpe still gelegt und fahre jetzt 1:40.
Der Fehler ist immer noch da.
Ich habe einen Leak down Test gemacht. Das Moped ist dicht.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat irgend jemand eine Idee?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Willkommen Peter.

Blöder Fehler zu dem mir fast nix einfällt.
Einzig, hast Du den linken Puff auch geleert/getrocknet nach der Reparatur?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Herzlichen Willkommen Peter,

hiermit möchte ich dich gerne zu unserem Stammtisch einladen.
Einige Probleme können ja im Gespräch besser gelöst werden.

Hast du auch mal die Vergaser kontrolliert?
Gruß Matthias
RD-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:53
Wohnort: Hamburg
Germany

Beitrag von RD-Fan »

Nur da wo man rankommt wenn man die Flöte raus nimmt.
Ich hab den Auspuff aufgehängt, damit das Öl raus laufen kann.
Läuft aber nix raus. Ist wohl zu dickflüssig.

Ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber ich habe sogar Öl bis in den
Auslass vom Luftfilter hinein gefunden.

Das Öl kann ja eigentlich nur vom Getriebe ( rechte Seite ) kommen.
Aber die WEDIs sind dicht. Kann es sein, dass das Öl durch Undichtigkeiten oder einen Riß in den Gehäusehälften kommt ? Wenn ja, wo müsste man suchen ?
RD-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:53
Wohnort: Hamburg
Germany

Beitrag von RD-Fan »

Hallo Mathias,
vielen Dank für die Einladung. Ich komme gerne.
Wann, wohin ?

Ich bilde mir ein die Vergaser perfekt eingestellt zu haben.
Das Moped läuft auch sehr gut.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Peter,

Nächster Termin am 26.11. im Horse in Pub, Winsener Strasse.

Termine findest du sonst auch hier im Forum in unserem Thred.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Geht denn der Ölstand im Getriebe zurück, wird das Öl dort weniger?

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:53
Wohnort: Hamburg
Germany

Beitrag von RD-Fan »

Ich bin seid der Motorrevision erst 800 KM gefahren. Bis jetzt habe ich nicht feststellen können, dass das Getriebeöl weniger geworden ist. Andererseits muss das Öl ja irgendwo her kommen. Wahrscheinlich ist der Ölverlust zu gering um ihn jetzt schon zu bemerken.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Welches Blech meinst du denn.....wo es 1cm hoch steht? Ich denke dein linker Zylinder überfettet komplett. Der sollte auch stark bzw stärker rauchen als der rechte Pott.
Die linke Kerze sollte nass bzw total schwarz sein.

Check den linken Vergaser ob der Choke dicht ist und nicht hängt. Und ob das Nadelventil noch gesund ist.....auch und vor allem die Lagerung ( der O-Ring) des Nadelventils noch rund und nicht hart eckig ist.

Ich vermute stark, das dein linker Vergaser über läuft und dein Benzinhahn auch undicht ist bzw. nicht mehr 100% schließt.

Das Öl was du meist, ist bestimmt nur das Benzin Öl Gemisch.

Holli
BildBild
RD-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:53
Wohnort: Hamburg
Germany

Beitrag von RD-Fan »

Hallo Holli,
vielen Dank für deine Antwort.
Das Blech, das ich meine ist das erste Blech im Auspuff von hinten
wo der hintere Teil der Flöte drinsteckt. Davor steht dickes schwarzes
Öl, kein Öl/Benzin Gemisch.
Merkwürdigerweise sieht die Kerze nicht schlecht aus. Es gibt Ölreste am Gewinde aber nicht an den Elektroden.
Der Benzinhahn ist ok.

Ich werde morgen nochmal den Vergaser zerlegen und Choke und Schwimmerventil/Schwimmerstand checken.
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Steht sie auf dem Hauptständer oder öfter auf dem Seitenständer? Ein leicht undichtes Nadelventil und Seitenständer ist eine ungünstige Situation. Dickflüssig ist allerdings rätselhaft.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das was du immer als Öl beschreibst, kann wirklich kein Öl in dem Sinne sein. Was du hast , ist ein Mix aus unverbranntem Benzin mit Öl. Das habe ich selbst hinten am Auspuffende...bei den JL Pötten. Ich fahre Motul 710 und 800 als Mix über die Ölpumpe, und mit den kühlen Motoren, verbrennt das nicht mehr vollständig . Vor allem im Stadtmodus. Im Lufikasten hat jeder von uns auch eine feuchte Stelle, etwas Gemisch landet auch im Lufikasten...das Öl hält es feucht.

Mach dich also nicht bekloppt. In deinem Fall kannst du unmöglich reines Öl , 2Takt oder Getriebe Öl, hinten am Auspuffende finden. Nur halt unverbrannte Öl/ Gemisch Reste. Und das auch nur,weil dein linker Vergaser aus noch unbekannten Grund zu fett ist. Ich denke auch, das dein kalter Motor für den Start keinen Choke braucht
Den Choke auch mal checken, der ist ja am linken Vergaser. Auch schauen, ob den Schieber richtig herum verbaut wurde.


Fotos könnten uns übrigens wirklich sehr helfen. Also von beiden Kerzen und Auspuffenden :wink: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn Du jetzt Gemisch faehrst, kann es ja nur noch Getriebeoel sein oder alter Schmodder der von vorher noch drin ist. Also erst mal beobachten ob der Getriebeoelstand absackt. Wenn ja, den Fehler suchen. Wenn nein, so lassen oder den Auspuff mal reinigen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Es läuft Gemisch in den Auspuff, beim Fahren verdampft dann der Sprit, Öl und Kohle lassen dann die Pampe entstehen. Nicht so ganz ausgeschlossen, vor allem wenn wenig Last anliegt und es kalt ist.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn du nun Gemisch fährst UND es der linke auspuff ist kann es ja kein Getriebeöl sein
...ich würde den topf mal in Natronlauge baden,dann sieht man wenn er dann sauber ist ob da wirklich noch was nachkommt
Antworten