Polrad wuchten

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

bruny
Beiträge: 65
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 06:16
Wohnort: 59494 Soest
Germany

Polrad wuchten

Beitrag von bruny »

Hallo, bin dabei eine neue Kurbelwelle einzubauen. Dabei ist mir aufgefallen,
das mein Polrad vom Vorbesitzer leichte Macken vom Klauenabzieher hat.
Möchte es natürlich wuchten lassen, aber in meiner Nähe ist niemand zu finden
der so etwas macht.
Habt Ihr Infos, wer so etwas noch anbietet ?

Gruß bruny.
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Nichts für ungut... aber wenn das Polrad mit dem Klauenabzieher bearbeitet wurde.
Ist es eigentlich schon reif für die Tonne!

Gruß Peter
bruny
Beiträge: 65
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 06:16
Wohnort: 59494 Soest
Germany

Beitrag von bruny »

Peter, kann man so nicht sagen. Bin 4700 km so gefahren. Ich weiß ja das so ein Polrad eigentlich nichts mehr ist. Es sind auch vier Bohrungspunkte zu sehen, das zeigt ja, das es schon mal bearbeitet wurde. Vielleicht ist es ja auch in Ordnung.----Deshalb besser dynamisch wuchten und dann weiß mans.
Aber wer machts.

Gruß bruny
Friedel
Beiträge: 1291
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo bruny,
die Bohrungspunkte sind werksseitig.

Hier mal etwas Pflichtlektüre: (s.5.10)

https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... der-motor/

VG Friedel
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Genau so wie Heiner es in dem Bericht beschreibt.
Klauenabzieher am Polrad ist ein NOGO ... weg mit dem Ding
Ich verstehe übrigens nicht wieso man das immer noch fragt? Das steht gefühlt schon einhundertmal hier im Forum und es war so mit das Erste was ich hier vor zig Jahren gelernt habe.
Gut - die Frage war ja wo man so etwas wuchten lassen kann. Aber den Aufwand sollte man dann nur betreiben, wenn keine sichtbaren Beschädigungen vorliegen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

mir auch unverständlich die Frage hier zum xten Mal.
Wenn mir so eins in die Hände fiele prüfe ich doch erst ob sich da noch was lohnt mit wuchten.
Also eine Meßuhr dran halten,das Polrad ein paar Runden daran drehen und schon sieht man ob das Ding krumm ist.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Stahl, aus dem die Polräder gemacht sind, ist sehr weich. Der Stahl leitet aber wohl gut. So ein Polrad verzieht sich sofort.
Ich habe eine gewanderte Welle da, die wegen so einem Polrad ( ein echtes Ei) die Welle auseinander gezogen hatte. Frische Welle und so ein Polrad..... :? :?


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Was muß das Polrad denn leiten?
Ich wage mal zu behaupten, das die Lima auch funktioniert wenn das Polrad aus Kunststoff wäre.
Gruß Matthias
bruny
Beiträge: 65
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 06:16
Wohnort: 59494 Soest
Germany

Beitrag von bruny »

Wie seit ihr denn alle drauf, schon nen Herbstblues oder was.Schlaumeiersprüche brauche ich nicht, das weiß ich alles selber. Klar hab ich Heiner´s Seiten gelesen.---Ich hatte auch eine bestimmte Frage gestellt
und nichts weiter.Auch hab ich diese Frage nicht zum x mal gestellt. Es sind ganz leichte Spuren zu sehen,ich kenne auch welche wo man es vergessen kann.--Kilroy,du sagst doch selber immer, Es gibt keine dummen Fragen.----
Wenn es so einfach wäre, ein gebrauchtes zu besorgen,hätte ich erst gar nicht,gefragt. Hier geht es ums prüfen. Und bevor das Polrad nicht geprüft ist, kommt es auch nicht in die Tonne. Und mit einer einfachen Messuhr bekommt
man kein zufriedenstellendes Ergebnis.
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

mit deinem mobberton kann ich nicht
und es ist quatsch daß man das nicht mit einer "einfachen" meßuhr nicht messen kann
das ist genau die meßmethode für solche prüfungen,aber was wissen schon die hersteller die genau das so vorschreiben zum test von rundlauf
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bruny hat Recht, er hat gefragt wer ein Polrad wuchten kann, nicht, ob man es mit einem Klauenabzieher abziehen soll.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Er sagt aber auch,das er selbst weiß, das so ein Polrad nichts mehr ist. Trotzdem will er es wuchten lassen....obwohl es gewuchtet ist und ein verborgenes Polrad auch durch ein erneutes Wuchten nicht wirklich besser wird :? .

Also Geld in etwas investieren, was eh Schrott ist? Die folgenden und richtigen Schlaumeiersprüche will Bruny dann nicht hören.....tja....hätte er sich auch vorher denken können.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

egal ob das sinnvoll ist oder nicht.
Die machen das.

https://auswucht-service.de/

Habe dort schon Triggerscheiben ect. wuchten lassen.
Sehr gut Arbeit.
Übrigens: Bei unseren Maicos kann man das Polrad kontruktionbedingt nur mit dem Klauenabzieher demontieren. Die haben zwar keinen Konus sind aber oft festgebacken/korrodiert.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Joh. Er sagt aber auch, dass es nur leichte Macken hat und ja vielleicht doch noch geht. Um das rauszufinden, braucht man jemand der es pruefen, wuchten oder richten kann.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Er hat ja jetzt eine Adresse. Kostet wahrscheinlich da mehr bzw. gleich viel wie ein gutes ,gebrauchtes Polrad.

Problem gelöst :D


Holli
BildBild
Antworten