Neu hier!... und gleich Trouble

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Humti-RD
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Neu hier!... und gleich Trouble

Beitrag von Humti-RD »

Hallo Forum! Ich habe schon öfter Beiträge gelesen aber nun melde ich mich das erste mal zu Wort. Ich wohne in Hamburg und bin erst seit kurzem Besitzer einer 1WW Ez.87. Habe lange überlegt ob es das richtige für mich und sehr lange gesucht. Ja ist es! Der Zustand ist auf den ersten Blick absolut Original.

Leider gibt es bei mir auch gleich ein Problem: Mir ist die letzten Tage in der Tiefgarage, wo auch das Moped steht, ein Benzingeruch aufgefallen und habe leider erst heute geguckt. Ja das Moped läuft aus! Ich habe ca. vor einer guten Woche den Benzinhahn von Res. auf On gestellt und den Motor laufen lassen. Das hat wohl schon gereicht das der Benzinhan nicht mehr Dicht ist. Habe jetzt den Tank leer gemacht weil es nicht aufgehört hat und den Sprit ins Auto gekippt.

Besonders auffällig war, dass ich die 4-Kant-Kunstoffschraube auf der Unterseite mit der Hand fester ziehen konnte. Das hat das Tropfen aber nur verringert. Dann habe ich wieder von ON auf Res. gestellt und es hat wieder angefangen stärker zu Tropfen. Der Benzinschlauch am Benzinhahn scheint allerdings nichts durchgelassen zu haben. Ich habe auch die Zündkerzen rausgeschraubt und mit dem Kicker geguckt ob Spritdunst aus den Gewindebohrungen der Kerzen kommt und ob der Motor abgesoffen ist. Da kam nix. Erst danach habe ich kurz gestartet, ein paar Sekunden laufen lassen, um die Unterdruckmembrane im Hahn zu bewegen und so zu "checken". Keine Besserung.

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber leider keine passenden bzw. noch gültigen Links gefunden die mir weiterhelfen. Ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist ein Reperatursatz für den Benzinhahn zu kaufen, die Kunstoffschraube scheint auch nicht dabei zu sein, die könnte hin sein. Was glaubt ihr ist zutun? Hatte schonmal jemand die selbe Situation und hat es behoben? Habe erst die Tage wieder Zeit weiter zu Gucken. Das war jetzt erstmal die schnellste Lösung die Tiefgarage nicht weiter zu bedünsten!

Danke im Voraus!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Der Benzinhahn ist ein Thema, ja. Aber auch ohne den den dürfte sie nicht siffen.
Aber von Anfang an, das ist ein Standard Thema 8)

Das Moped ist jetzt über 30 Jahre alt und wurde nicht für Ethanol im Sprit ausgelegt.
Alle Gummiteile zwischen Tank und Vergaser sind hart/geschrumpft.

Eine Ausnahme sind die Spitzen der Schwimmernadeln, die bestehen aus Viton, das Zeug ist Ethanolbeständig.
Beim Austausch also wenn verfügbar lieber Viton Dichtungen verwenden.


Absaufen tut dir die RD350 nicht, wenn der Spritstand zu hoch kommt gehts über den Überlauf ins Freie. Sind die 2 Schläuche die hinten im Bereich Hauptständer enden (ich geh davon aus, dass meine 85er 31K nicht sooo anders ist).
Dennoch dreh ich meine Motoren IMMER vor dem Start ohne Zündung von Hand mit dem Kicker durch damit es keine verbogenen Pleuel gibt.

Fehlerbehebung:
Im Benzinhahn gibt es 2 wichtige Dichtungen.
1) Der O-Ring vom Zapfen an der Unterdruckmembran.
Den Sitz im Benzinhahn mit Wattestäbchen+Politur reinigen und aus einem Reparatursatz eine neue Membran einbauen.
2) Unter dem Griff/Hebel ist normal eine Metallplatte die mit 2 Schrauben befestigt ist. Wenn man die abnimmt und die Teile rauszieht kommt eine Dichtung mit 4 oder 5 Löchern zum Vorschein.
Diese ist speziell bei der RD500 immer bröselig.

Mit den Reparatursätzen gibts gemischte Erfolgserlebnisse. Meiner wurde damit nicht zu 100% dicht, also gabs dahinter einen ON/OFF Hahn in der Leitung für längere Standzeiten.
Ich vermute, dass die Reparatursätze oft eine zu harte Gummimischung am Unterdruckventil haben und die Federkraft dann nicht zum zuverlässigen dichten reicht.


Jetzt der Leitung entlang zum Vergaser.
Dort sollten die Nadelventile verhindern, dass Sprit nachrinnt wenn die Schwimmerkammer bis zur gewünschten Höhe voll ist.
Wenn das nicht geschieht geht der Vergaser über und das Moped stinkt nach Sprit.

Es gibt prinzipiell 5 Gründe warum das passiert (aufgelistet nach Vorkommenshäufigkeit in meiner Schrauberlaufbahn):
1) Die Schwimmerhöhe ist falsch eingestellt, dann muss die Metallzunge am Schwimmer nachgebogen werden bis es wieder passt (wenn keiner rumgemurkst hat eigentlich fast ausgeschlossen, die ändert sich nicht von selbst)
2) Die Gummi Nadelspitze ist defekt - ist mir noch nie untergekommen, ich musste noch keine Nadel tauschen um das Poblem in den Griff zu bekommen.
3) De schwimmer ist abgesoffen. Manche Kunststoffschwimmer neigen dazu an der Schweißnaht undicht zu werden. Die füllen sich dann mit Sprit und bieten nicht mehr ausreichend Auftrieb. Bingt ein unberechenbares Verhalten mit sich das man schwer einordnen kann.
Ist ein bekanntes Problem der Honda NSR125
4) Meist sind die Nadelsitze mit einem O-Ring zum Vergaser abgedichtet (sofern nicht eingepresst). Diese O-Ringe sind gemein, wenn man das Poblem nicht kennt sucht man sich krank.
Der Sprit sucht sich bei einem Defekt dieser O-Ringe einen Weg um das Nadelventil herum.
Und diese O-Ringe sind oft total bröselig weil sie dauerhaft in Sprit eingeweicht sind.
Hab ich grad bei meiner R1 aus 2001 gehabt.
5) Nadel und Nadelsitz sind mit so Samtartigen Benzinrückständen überzogen. Die Nadel gleitet dann nicht mehr sauber im Sitz und verkantet sich.
Das Moped kann 20km gut laufen und plötzlich rinnt dir die Suppe auf die Straße um im nächsten Moment wieder dicht zu sein.
Abhilfe schaffen wieder Wattestäbchen und Politur.
Nadelsitze innen glänzend blank polieren und auch die Gleitflächen der Nadeln polieren.
Nur mit Bremsenreiniger gehen die Rückstände nicht weg, also wirklich schleifende Politur verwenden (Autosol)

Zu Punkt 5 ein kleiner Test.
Nadelsitz und Nadel ineinander stecken und waagrecht halten.
Dann langsam in die Senkrechte kippen (in die Richtung, dass die Nadel irgendwann rausfällt) und beobachten bei welchem Winkel sie gleiten beginnt.
Dann polieren und wiederholen.
Ihr braucht keinen Winkelmesser um den unterschied zu erkennen.


Ich freu mich immer über undichte Vergaser. Die drücken den Preis von Mopeds im Einkauf gewaltig aber im Idealfall kostet die Reparatur genau 1 Wattestäbchen und nicht einmal einen Fingernagel voll Politur.
Für den Gegenwert bückt sich manch einer nicht wenn er es auf der Straße findet...
Und wenns wirklcih hart kommt werdens knapp 2-stellige Euro Beträge für Schwimmerkammerdichtungen etc.
Metallteile wie Düsen etc. tausche ich nicht, wird alles nur poliert und gereinigt statt gegen Billignachbauten ausgetauscht.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Michael.......hattest du Zeit zum Schreiben? Ist ja schon für mich too much Information :wink:



Hier ist die Lösung in einem Link.....oder halt Horst Meise in Itzehoe anrufen.

https://www.ebay.de/itm/Genuine-Yamaha- ... SwCPdavOlR


Holli
BildBild
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Ja, hatte Zeit 8)
Durchlesen, dann gibts in die Richtung keine Probleme mehr.
Humti-RD
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Humti-RD »

Wow! Das waren schnelle (und ausführliche) Antworten, Danke!

Ich werde dann mal den Horst Meise anrufen ob der etwas für mich hat!

Die Vergaser schließe ich erstmal aus. Die Tropfen haben sich direkt am Benzinhahn abgelöst... Der Vorbesitzer hat die Vergaser vor nicht allzulanger Zeit mit einem Rep.-Satz gemacht sowie eine NEUE Lichtmaschine verbaut.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hi Humti,

Herzlich willkommen.
Ich möchte hiermit auch gleich mal eine Einladung zu unserem Stammtisch aussprechen.
Termine, Orte etc. findest du im Forum.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich hatte es auch schon daß der Gummidichtring der zwischen Tank und Benzinhahn sitzt nicht mehr dicht war.
Wenn der Tank sowieso leer ist würde ich den auch erneuern. Und soweit ich mich erinnere sitzt auch ein Gummiring unter der Plastikkappe.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Speed Freak 89 hat geschrieben:Ja, hatte Zeit 8)
Durchlesen, dann gibts in die Richtung keine Probleme mehr.

Stimmt auch wieder 8)


Ein neuer Hahn ist zwar mit einem guten Dichtsatz nicht nötig, aber frag ruhig den Horst mal. Vielleicht hat er auch noch den Kunststoff-Deckel für dich. Das Zeug altert eben. Und wenn man sie nicht regelmäßig benutzt, gehen diese Bauteile auch häufiger defekt oder werden undicht. Nach all den Jahren aber normal.

Viel Spaß mit der RD :wink:


Holli
BildBild
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Herzlich willkommen Humti!
Kannst ja am 26.11.19 ab 17Uhr zum Stammtisch kommen! "Horse in Pub" in der Winsener Str. in Harburg...

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Speed Freak 89 hat geschrieben: Absaufen tut dir die RD350 nicht, wenn der Spritstand zu hoch kommt gehts über den Überlauf ins Freie. Sind die 2 Schläuche die hinten im Bereich Hauptständer enden (ich geh davon aus, dass meine 85er 31K nicht sooo anders ist).
Darf ich dir widersprechen? Wenn du alle Beiträge lesen willst, wo das Kurbelgehäuse vollgelaufen ist, bist du locker einen Tag beschäftigt. Meine Vermutung ist, dass der Sprit sich einen anderen Weg sucht, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Dann liegen die Überläufe zu weit oben.

@Humti
Ich will dir keine Angst machen. Aber der Sprit muss nicht zwangsläufig aus dem Hahn kommen. Die Tanks rosten auch gerne mal durch, und zwar ausgerechnet am Benzinhahn. Sieh dir auf jeden Fall genau an, ob im Lack irgendwelche Blasen zu sehen sind. Selbst ein klitzekleines Bläschen könnte ein Hinweis auf Durchrostung sein. Darauf bin ich gerade durch den Seitenständer gekommen.
Vermutlich wird es der Hahn sein. Aber sieh dir das trotzdem genau an.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Humti,
das Problem mit dem 4-Kantstopfen unter dem Benzinhahn hatte ich auch schon.Ich habe dann 2 Lagen Teflonband um das Gewinde gewickelt und den Stopfen damit moderat fest gedreht.Damit war die Stelle dicht.
Den Stopfen gibt es von Yamaha nicht mehr für die 1WW.Sagt mir mein Händler zumindest so.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

StVOnix hat geschrieben: Darf ich dir widersprechen? Wenn du alle Beiträge lesen willst, wo das Kurbelgehäuse vollgelaufen ist, bist du locker einen Tag beschäftigt. Meine Vermutung ist, dass der Sprit sich einen anderen Weg sucht, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Dann liegen die Überläufe zu weit oben.
Gruß
Rene
Ja das kann ich bestätigen. Der Auspuff füllt sich auch sehr gerne dabei.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Herby
Beiträge: 363
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:03
Wohnort: 37574 Einbeck
Germany

Beitrag von Herby »

Moin Humti, Willkommen im Forum... Schau mal beim Hamburger Stammtisch vorbeI... Nette Jungs, war da auch zweimal zu Gast...

Gruß Herby
1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN ;-)

RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Meine hat jedenfalls aus den Überläufen getropft ohne KGH Füllung.
Die steht aber auch immer am Hauptständer.
Wie erwähnt, ich trau dem eh nicht, deswegen immer nach Standzeiten von Hand durchdrehen.
Ich kenn Bilder wie es bei einer NS400R aussieht wenn man da mit Schwung genen die Benzinfüllung arbeitet. Will ich nicht selber haben...

Ölfüllung kommt gelegentlich auch vor wenn die Kugelventile der Ölpumpe undicht sind. Niemals mit Druckluft durchblasen (RD500)

Das genannte Rostproblem kann ich leider aus erster Hand bestätigen.
Meine 31K stand 5 Jahre vor dem Kauf und dachte mir nicht viel bei der sich am Boden vom Tank lustig bewegenden Wasderblase.
Das änderte sich nachdem ich am stecknadelkopfgroßen Rostpickel außen unterm Lack am Tank gekratzt hab.
Hab relativ plötzlich einen Auffangbehälter für Benzin gebraucht.
Humti-RD
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Okt 2019, 08:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Humti-RD »

Ich bin echt begeistert von eurer Resonanz! Hatte schon Angst das Thema überhaupt anzusprechen weil es ja "nichts großes" ist.

Ich habe heute bei Horst Meise angerufen und einen Hahn bestellt. Er hat mir auch noch einmal gesagt, dass der Erfolg bei einem Rep.-satz sehr unterschiedlich ausfällt und er daher keine Verkaufen möchte.


Ich versuche nächste Woche, wenn das Ding da ist, zu Tauschen.

Ich bin guter Dinge das nichts oder wenig durch die Ansaugstutzen gelaufen ist. Die Tropfen haben sich direkt am Hahn gebildet und sind auf das Motorgehäuse getropft. Der Test mit ausgeschraubten Zündkerzen hat ja ebenfalls keinen Nebel aus den Gewindebohrungen zischen lassen und auch mit der Hand vorsichtig Durchkurbeln (natürlich mit Kerzin drin) war ohne schlagartigen Widerstand. Das einige was mich noch stutzig gemacht hat war eine kleine Rauchentwicklung in den 5 Sekunden Motorlauf in der nähe der Zylinder. Villt die Krümmerdichtung?
Schlauer werde ich wohl erst wenn Sprit auf dem Hobel ist und der Hahn nicht mehr tropft!

Danke für die vielen Hinweise auf weitere Schwächen und Fehlerquellen im Zusammenhang mit Benzinhahn und überlaufenden Vergasern usw.!
Antworten