Schadensbild

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Du redest wie ein Politiker ......jetzt auf einmal doch..:lol: ?

Alles gut Bernd :wink: .

Bernd meint übrigens wohl den Ringstoß. Der steht überall in den Handbüchern und hat mit dem Schaden nichts zu tun.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Holger,

keine Sorge, alles paletti. :wink:

Ich hatte schon in meinem ersten Post geschrieben, dass man die Kanten minimal brechen soll. Wie auf dem Foto im 2. Post.

Ist der Ringstoß zu klein kann der Ring anfangen zu fressen, da er sich aufbaucht. Jedoch stimme ich dir zu, dass dieser spezielle "Schaden" nicht damit zusammenhängt.
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ok. Bernd :wink:

Fotos zum Ringstoß als Beispiel. Ist nur mal eben so rein gesteckt.

Holli

Bild

Bild
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Kanäle braucht man an den Seiten nicht verrunden, und oben u unten in der Mitte mehr u seitlich weniger, eh logisch.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

welu hat geschrieben:Hab jetzt die Bilder im demontieren Zustand, die Kolben sehen eigentlich ziemlich gut aus, scheint also nix dramatisches zu sein. An der Stelle wo es am rechten Zylinder gerieben hat, ist aber am Überströmer eine schärfere Kante zu spüren als am Rest, vermutlich war das die Ursache.
Da ist ja auch eine Stufe in der Oberkante das Ueberstroemers zu sehen...
Arbeitet ihr alle eure Fasen nach dem Hohnen selbst nach?
Ich hab den Schleifer damals gefragt ob ich das noch machen muesse, aber er sagte das habe er bereits erledigt. Es funktionierte auch und haelt mittlerweile seit 8.000 km. Sonst muss man das auf jeden Fall noch selbst machen, natuerlich nicht mit der Schruppscheibe aber die Kante muss gebrochen werden.

Dumme Frage: Womit macht ihr das? Ich weiss nur dass es gemacht werden muss, habs aber selbst noch nicht machen muessen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Schau auch mal hier :

https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... der-motor/

etwa in der Mitte ist eine kleine Zeichnung zum Thema

das geht mit ner kleinen halbrunden Schlüsselfeile ganz gut.

Solange man nicht uffe Rennstrecke will würde ich da keine Wissenschaft draus machen wollen. Wichtig ist das der KR nicht hängen bleibt
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Eine Wissenschaft auf keinen Fall :wink: .

Ich bearbeite speziell den großen Auslass der RD Zylinder mit einer größeren Fase. Vor allem dann, wenn ich weiß, das höher gedreht wird.
Man kann die Fase so machen, das der Ring weicher eintauchen kann, wenn er über den großen Auslass fährt.....und teilweise in den Auslass einfedert....was unvermeindlich ist.

Ganz besonders "schlimm" ist es ja beim TDR/TZR 250 Zylinder. Original hat Yamaha hier Fasen gemacht, die einen schon wundern. Also wirklich sehr ausgeprägt. Das nicht ohne Grund.

Auf jeden Fall IMMER die Kanten brechen bzw. verrunden...egal womit und wie unschön es wird. Die Motoreninstandsetzer machen es durch die Bank nie mit.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

georg_horn hat geschrieben: Dumme Frage: Womit macht ihr das? Ich weiss nur dass es gemacht werden muss, habs aber selbst noch nicht machen muessen.
Ich habe es mit Silikonscheiben gemacht. Damit kann man sehr dosiert so viel wie nötig und nicht mehr als nötig abtragen. Und wenn man mal abrutscht, richtet man auch keinen Schaden an.

https://www.obi.de/zubehoer-fuer-miniat ... c85139ee4f

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die sind super Rene, aber in spitz wären die besser geeignet. Haste die in spitz mal gesehen? Es gibt so Gummipolierstifte....aber ob die auch abrasiv genug sind?


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben:Die sind super Rene, aber in spitz wären die besser geeignet. Haste die in spitz mal gesehen? Es gibt so Gummipolierstifte....aber ob die auch abrasiv genug sind?


Holli
Mit denen kannst du nicht allzuviel anfangen. Wenn du damit auf einer Kante "schleifst", ziehst du dir ganz schnell eine tiefe Rille in den Stift und ein genaues Arbeiten ist kaum mehr möglich.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Vorsichtig mit wenig Drehzahl geht das Rene. Die Blauen sind eh schnell weg. Vielleicht günstiger und abrasiver beim Chinesen suchen. Da hole ich auch meine Drehmel/Proxxon Fräser.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Sagt mein Schrauber, ein echter Könner, auch.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich bin gerade dran, einen ca. 5000Km frischen und völlig originalen Banshee Motor zu zerlegen.

Das hier zum Thema Kanäle fasen. Sind wie gesagt originale Banshee Zylinder im Erstmaß.

Ich kenne es nicht anders und so sollte es überall gemacht werden. Wer das nicht macht, riskiert halt einen Ringschaden oder mehr. Bei einer TZR 250 2MA sind die Fasungen original noch ausgeprägter.


Holli



Bild

Bild

Bild
BildBild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

seitlich braucht nicht gefast zu werden, ist sogar etwas schlechter.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten