Schadensbild

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Schadensbild

Beitrag von welu »

Hallo RD-Freunde,
nach der Demontage des Zylinderkopfes wegen undichter Kopfdichtung (mein Fehler! Mit Dirko abgedichtet!) zeigte sich folgendes Bild im Zylinder. Motor war frisch überholt mit erstem Übermaß. Ein ca. 2cm breiter Streifen von Klemmspuren im rechten Zylinder, das gleiche am linken Zylinder an der gleichen Stelle, dort aber nur ca.5mm breit, sonst sieht alles top aus. Wurde gerade mal ca.300km gefahren.
Motor 31k (85er) mit Ölpumpe, Originalvergaser, JL und Original innerhalb der 300km(TÜV-Fahrt).
Ich werde jetzt noch die Zylinder ziehen, dann weiß ich vielleicht mehr. Aber evtl hat ja jemand eine Vermutung!
Danke und Gruß, Werner
Dateianhänge
179AAD47-E51A-4CF2-9962-EFECBEDECA5C.jpeg
179AAD47-E51A-4CF2-9962-EFECBEDECA5C.jpeg (39.95 KiB) 475 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Lass alles so ,das ist ein fast normales Bild. Sehe ich immer wieder. Wenn du den Kopf 15000km später gezogen hättest, wäre davon nichts mehr da. Die heutigen Kolben dehnen sich eventuell durch ihre andere Zusammensetzung der Materialien anders als früher. Jeder Kolbenhersteller nimmt seine eigene Mixtur.

And der Stelle hat der Zylinder das größte Hitzenest. Da ist kaum Kühlung durch die da nur hauchdünne Laufbuchse ohne Material dahinter.

Man kann dem vorbeugen,wenn man es vorher ahnt, das man den den beiden Stellen li und re neben dem Auslass, das Zylindermaterial zurück feilt.

Deine Kanalkanten sehen auch scharf aus. Sind die etwa nicht angefast?
Auch der Auslass hat keine Fase ?


Also cool bleiben, den Motor kühl fahren mit RGV Thermostat und Kühler. Und große Hitze erstmal vermeiden. Wenn du möchtest nimm feines Schleifpapier und hol da etwas weg.


Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am So 3. Nov 2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

sieht nicht wahnsinnig schlimm aus. Kann man mit dem Fingernagel was fühlen? Wie sieht der Ring an der Stelle aus?

Könnte ein zu kleines Kolbenspiel sein, mangelhafte Kühlung.
Und die 0,5% Regel zum Kolbenring wird ebenfalls gerne nicht beachtet.
Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wild geraten: wurden die Kanalkanten nicht angefast?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Danke schon mal,
mit den Fasen kannst Du recht haben Holli, ich habe nichts mehr nachgearbeitet nach dem Hohnen, hab’s bemerkt und dachte das ist ausreichend bzw würde von der Werkstatt gemacht, (werde ich nacharbeiten).
Wegen dem Kolbenspiel, naja da hab ich mich auf die Erfahrung des Instandsetzers verlassen(Yamaha Völk in Rammingen, Hubert vom Ammersee lässt dort meines Wissens auch Schleifen).
Und ja,grösserer Kühler ist dran und in Zukunft auch mit RGV Therm. ,die 300km bin ich noch mit dem normalen gefahren.
Was besagt die 0,5% Regel?
Wenn ich die Zylinder demontiert habe mache ich noch mal ein Foto bzw werde berichten, wenn nicht weiter schlimm, gehe ich mit Schmirgelleinen drüber und baue es so wieder zusammen, aber diesmal die Kopfdichtung mit der Dupli-Methode von Holli!
Zu meiner Verteidigung was den Kopf betrifft muss ich allerdings sagen , daß die Instansetzung bereits 2009 erfolgt ist und das Mopped erst jetzt nach 10 Jahren aktiviert wurde. Damals war mir das mit der Abdichtung am Kopf noch nicht bekannt, ich denke die Erkenntnis mit Dupli ist jünger, glaube ich, aber egal was soll’s..
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Arbeitet ihr alle eure Fasen nach dem Hohnen selbst nach?
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Es ist mit dem Fingernagel nur minimal fühlbar, also nicht tief.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

die 0,5%-Regel besagt, dass der Kolbenringstoß mindestens 0,5%, höchstens jedoch 0,8% der Bohrung betragen muss.

Die Kanalfenster muss man eigentlich nicht anfaßen oder gar mit einem Radius versehen. Das kostet nur Leistung.
Man sollte gerade minimal die Kanten brechen.
Funktioniert einwandfrei, vorsichtig einfahren ist jedoch obligatorisch.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Hab jetzt die Bilder im demontieren Zustand, die Kolben sehen eigentlich ziemlich gut aus, scheint also nix dramatisches zu sein. An der Stelle wo es am rechten Zylinder gerieben hat, ist aber am Überströmer eine schärfere Kante zu spüren als am Rest, vermutlich war das die Ursache.
Dateianhänge
93B8F62C-2B4C-4F16-AB22-7B3C3C182634.jpeg
93B8F62C-2B4C-4F16-AB22-7B3C3C182634.jpeg (55.94 KiB) 432 mal betrachtet
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Linker Kolben
Dateianhänge
C23EC421-2C0C-4624-95BA-25132CE05052.jpeg
C23EC421-2C0C-4624-95BA-25132CE05052.jpeg (47.55 KiB) 431 mal betrachtet
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Letztes Bild ist rechter Kolben
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Zylinder rechts
Dateianhänge
413F8747-0961-411B-A975-9EA3987578FA.jpeg
413F8747-0961-411B-A975-9EA3987578FA.jpeg (34.15 KiB) 429 mal betrachtet
Benutzeravatar
welu
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 13:18

Beitrag von welu »

Zylinder links
Dateianhänge
78EEF045-E017-4FA0-A77B-6CC95D858FD0.jpeg
78EEF045-E017-4FA0-A77B-6CC95D858FD0.jpeg (30 KiB) 428 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Döllinger hat geschrieben:Hallo,

Die Kanalfenster muss man eigentlich nicht anfaßen oder gar mit einem Radius versehen. Das kostet nur Leistung.
Man sollte gerade minimal die Kanten brechen.

Grüße,
Bernd

So eine Antwort ....gerade von dir.....hammerthart Bernd :shock: .

Nach jedem Bohren der Zylinder ist es ein MUSS die Kanalkanten zu brechen bzw. zu entgraten..... wegen den Ringen. Gerade bei hoch drehenden Motoren. Macht eigentlich jeder Hersteller. Eine Rundung ist überall da, auch im Neuzustand.

Zumal du dich widersprichst.....kostet Leistung ....also beschädigte Ringe kosten keine Leistung?
Auch sagst du nein zum Fasen und dann nur minimal? :roll:

Fasen @Werner kannst du selbst. Entweder mit Sichelfeilen oder mit einem schmalen Drehmel und Fräser, womit du gut in die Zylinder kommst . Gut geeigent für Ungeübte sind solche Schleifstifte mit Sandstein. Da richtet man, wenn der Fräser mal laufen bzw. fest geht, keinen Schaden an.

Hast du eigentlich die kompletten Zylinder schon gezogen? Ich frage mich, ob im Einlass am Steg auch Spuren von eng sind. Komischerweise gabs früher mit den originalen Yamaha Kolben solche Schadensbilder eher nie.


https://www.ebay.de/itm/10-Tlg-Schleifs ... 0005.m1851


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Holger,
Nach jedem Bohren der Zylinder ist es ein MUSS die Kanalkanten zu brechen bzw. zu entgraten.
Habe ich doch genau so geschrieben :!:
Es ist eine Frage des richtigen Maßes, manch einer versteht unter einer gebrochenen Kante eine Schräge von 0,5mm.
Eine Rundung ist überall da, auch im Neuzustand
Da bist du aber recht schlecht informiert.
Siehe hier: https://www.kiwibiker.co.nz/forums/atta ... tid=262592
Gerade in den Ecken der Kanäle sieht man ganz genau, dass da rein gar nicht angefast oder verrundet ist. Und die Beschichtung des Zylinders ist nochmal ein ganzes Stück härter als eine Gussbuchse.
Natürlich ist hier keine messerscharfe Kante, das habe ich auch nicht geschrieben! Jedoch sieht man, dass der Materialabtrag minimal ist.
Sogar an Zylindern an denen man noch eine "Kante" spürt mit dem Finger gehen die Ringe nicht kaputt. Vorsichtig eingefahren schafft sich die Reibpaarung selbst ihre Form. Da kann ich aus eigender Erfahrung sagen, dass die Ringe hinterher wie neu aussehen.
Es gibt sich ablösende Chromschichten, was aber meist am Herstellungsprozess liegt. Honda hatte da mal große Probleme.

Und ich sage, etwas schlimmeres als einen Radius gibt es an den Kanalfenstern gar nicht.
Zuletzt geändert von Döllinger am So 3. Nov 2019, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten