BT 45 wird bald durch den BT46 ersetzt

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

BT 45 wird bald durch den BT46 ersetzt

Beitrag von Holliheitzer »

Mal sehen......meine 1WW bräuchte nächstes Jahr neue Pellen.


https://de.mynetmoto.com/shop.cfm/bridg ... eifen.html


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Hoffentlich dann auch mal in 3.00 Front und 3.50 Rear in Zoll.
Bridgestone entgeht da ein großes Geschäft

Die Regeln für die Umbereifung werden ab nächstem Jahr eh noch
verschärft.Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers für eine
andere Reifengröße reicht dann nicht mehr aus.
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

ich fürchte eher , das es es gar keine Zoll Größen und nur noch metrische Größen gibt.
Den Zirkus mit der Reifenfreigabe und Unbedenklichkeitserklärung gibt es ja nur in Deutschland und ist für einen Global Player wie Bridgestone .


Und für die angekündigte Verschärfung der Spielregeln gibt es nur ein Argument. Die Lobbyisten der Prüfverbänden sind den Ministerien so lange auf den Sack gegangen bis man dieses geschäft als Kompensation für Freigabe § 21 oder etwas anderes verwendet hat, was vor allem dem TÜV Geschäft gekostet hätte.
Man Stelle sich vor beim Auto wären nur bestimmte Marken o.ä. modellbezogen zugelassen.
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Was wird eigentlich nicht verschärft? :?

Ich frage meinen TÜV Ing was ich da machen soll, wenn der BT45 weg fällt und ich auf den 46 ausweichen muss.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Das ist doch nur ein facelifting.
Vorne endlich die Rillen umgedreht. Da wird er etwas länger halten und weniger Sägezähne bekommen. Immer noch ein Diagonalreifen.

Gruß
stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Wenn man glaubt was da steht Stulle, sollte es mehr sein :? .7

Aber als ich das Foto gesehen hatte , hab mir sofort gedacht, die Deppen haben den nur rum gedreht bzw falsch montiert.....Stichwort Sägezähne. Der sieht echt verkehrt montiert aus für einen "alten" BT45 Fahrer.

Naja.....billiger wird der auch nicht werden (mal sehen) und teuer war der BT eh immer. Blöd nur , das es die anderen Pellen nicht in 100/120 gibt.

@Oli.....ich gebe dir 100%ig recht. Das bei den Autos und es gäb ein riesen Aufschrei 8) .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

yep, es bleibt ein Diagonalreifen aber wohl auch mit moderner Gummischischung inkl Silicia Anteil für die Nasshaftung .

Für meinen Fahrstil mehr als ausreichend..


ich fahre seit dem Frühjahr den Dunlop GT 601 , den es auch in den RD Serien Abmessungen gibt und bin sehr zufrieden. Ich bin im normalen Strassenverkehr aber auch weit weg vom Limit eines modernen Reifens. https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... 601.html#/
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Oh cool......Stulle...was sagt dein Erfahrungsschatz zum Dunlop GT 601 für die RD ?


Holli
BildBild
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

bevor ich den gekauft habe, habe ich bei Dunlop ein paar Fragen gestellt.
Antwort eines Ing von Dunlop Deutschland: Reifen ist auf dem Niveau des aktuellen Streeetsmarts, hat dessen Gummimischung aber mehr und tiefere Profilrillen ...
Der Streetsmart hat in Tests sehr gut abgeschnitten (vor dem BT 45 ) , es gibt ihn aber nicht in den RD Seriengrößen.
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Auch ein Diagonalreifen. Altes Zeugs.

Auf YPVS Serienfelgen würde ich für mich vorne den 90/90 ClassicAttack und hinten den 110/80 RoadAttack 3 CR montieren.
Bei freier Felgenwahl vorne 2,5 x 18 mit 100/90 RoadAttack 3 CR und hinten 3,5 X 18 mit 130/80 RoadAttack 3.
Das Conti Zeugs ist besser als das meiste 17 Zoll Sport und Tourensport gedönse.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Bei den originalen Reifengrößen reicht nach wie vor die Bescheinigung des Reifenherstellers (wenn man wegen Reifenbindung eine braucht ).
Nur bei Änderung der Reifengröße reicht das Mitführen der Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht mehr.
Das muß dann zusätzlich im Fahrzeugschein eingetragen werden. Wenn man dann mal eine andere Marke testen will hat man dann jedes mal die Kosten für die Eintragung.

Die Reifenhersteller prüfen das schon aus Haftungsgründen äußerst gründlich mit Fahrversuchen.

Der einzige Unterschied ist die Abzocke für die Eintragung, da der Prüfingenieur die Bescheinigung des Reifenherstellers als Grundlage nutzt und wohl kaum intensive Testfahrten durchführen wird.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das muß dann zusätzlich im Fahrzeugschein eingetragen werden. Wenn man dann mal eine andere Marke testen will hat man dann jedes mal die Kosten für die Eintragung
Deswegen sollte man sich einen Prüfer suchen, der nur die metrische Grösse einträgt und nicht den bestimmten Reifen. Dann sehe ich kein Problem mit der Eintragung. Andere Umbauten müssen ja auch eingetragen werden, ich fand es einerseits zwar schön dass man mit einer Freigabe andere Reifen fahren konnte, so ganz verstanden hab ich es aber nie warum das mit Reifen geht aber z.B. mit Lenkern oder Blinkern nicht.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
MICHAEL
Beiträge: 805
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Zur Lieferfähigkeit .....
Vorderreifen in 90/90 habe ich bekommen .
Für hinten in 110/80 wohl erst ab Ende April lieferbar laut Info von Bridgestone .

Gruß
Michael
MICHAEL
Beiträge: 805
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Bin letztes Wochenende mit dem neuen BT46 für das Vorderrad gefahren ,
alles wie gehabt - aufziehen , losfahren , wohlfühlen .
Fällt so 2-3mm breiter aus als der BT45 .

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe jetzt noch mal den BT 45 für meine 1ww gekauft
Die wird ja eh kaum noch bewegt und den darf ich auch fahren. BT 46 gibt es leider erst ab 100 für vorne und nur in 90 statt 100-80.
Sonst hätte ich den 46er gekauft und mich mit dem TÜV beschäftigt.... :roll:


Holli
BildBild
Antworten