TDR 125 Problem

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webster8
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Beitrag von webster8 »

So, jetzt gibts auch kurz was Neues, und zwar:
- mein Zylinder ist vermessen worden, ist noch in der Neuteiltoleranz
- verbauter (originaler) Kolben ist fertig mit der Welt
- neuen Kolben daraufhin bestellt, Std.maß
- Kolben heute gekommen :D
Ich hab beide Kolben auf die Küchewaage gelegt, weil es mich
interessiert hat.
Der Wössner ist eine Winzigkeit leichter, wobei auf dem Originalkolben
noch ein bisserl Dreck drauf ist - naja...
Werde ein 19,5mm breites Pleuellager einbauen, kommt mit dem
Wössner mit und hat dort supergut Platz.
Beim Originalkolben geht sich das nicht aus, deswegen ist dort
das Lager auch nur 17,5mm breit.

Wössner gibt eine Kolbenlaufleistungsempfehlung ab, und zwar 20h :shock:
Das gibt bei einem Schnitt von 50km/h (realistisch bei so einem
Gurkerl) eben mal heiße 1000km!
Rechne ich mit einem utopischen Schnitt von 100km/h werden
es auch nur 2000km.
Sind eher auf der sicheren Seite die Brüder, oder sie rechnen damit
dass die Geräte durchgehend bei n>10000rpm laufen.

Grüße, web.
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Original
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Wössner
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19,5mm Lager
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Pleuellagervergleich
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich sag mal, dass diese Gagge (weil ich ja keine Ahnung hab), von den Crossern kommt die ja die Kolben nach paar Std immer tauschen.
Gutes Geschäft ists auch...
Und wegen des Spiels sag ich nichts mehr, haben wir schon öfter gehabt.

G
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webster8
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Beitrag von webster8 »

Ich hab jetzt doch den Kopf vom Zylinder gerissen,
weil der Zusammenbau im Paket doch sperriger ist als erwartet...
Da hab ich auch gleich den Brennraum ein bisschen polieren
können - und da fällt mir eine böse Macke im Kopf auf!
Die muss schon beim Erstzusammenbau vorhanden gewesen sein,
weil egal was im Brennraum auch herumfliegt, dorthin kommt nichts...

Die Kopfdichtung hat eine winzige Spur an der Stelle, der Zylinder
ist einwandfrei - wenigstens etwas...
Dicht war der ganze Spaß zwar, aber gefallen tut es mir nicht.
Auf dem Bild sieht es heftiger aus als in Realität, Ihr sehr es gut
auf Position 4 Uhr.
Morgen geb ich das Ding nochmal ab und wenn der Spezl meint
das Planen nicht schaden würde dann soll es halt so sein...

Hätt ich den Schmarren zusammengelassen wäre es wahrscheinlich
die nächsten 30 Jahre auch noch dicht gewesen - aber wissen kann
man es halt nie.

Grüße, web.
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

wenn es vorher so gut lief würde ich nichts daran tun
webster8
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Beitrag von webster8 »

Entwarnung!

Wir haben den Kopf mittels Abziehstein von Dichtungsresten befreit,
und im Zuge dieser Aktion ist die Macke auch schon zu etwa
90% verschwunden.
Davor haben wir versucht den Kopf auf der Drehbank zu bearbeiten,
gespannt über einen Dorn der im Zündkerzengewinde spielfrei
verschraubt war.
Die Zündkerzenbohrung ist aber - zumindest bei meinem Kopf - nicht
100%ig mittig und auch nicht perfekt lotrecht zur Trennebene Kopf /
Zylinder, sodass der Kopf beim Einschalten der Drehbank ganz schön
eiert / taumelt.
Also mit der Drehbank kommt man nicht weit.
Egal, die Macke ist weg und ich bin zufrieden, und der neue Kolben
ist jetzt nochmal mit meinem Zylinder vermessen und für perfekt
passend befunden worden.
Das gefällt mir!
Der Zusammenbau geht jetzt los!

Grüße, web.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das ist ein typischer Kopf.....denn eigentlich sind die Kerzenbohrungen alle aussermittig. Nicht nur bei der 125er :wink: .

Wenn man die misst auf Volumen und Qkante und nachher ca. 4/100 bis 5/100 plant, hat man einen schönen Leistungsgewinn und knackigeren Motor.

Kommt aber auf die Kombination an von Zylinder,Kopf und Kolben. Aber da geht eigentlich immer was im noch gesunden Maße :wink: .


Holli
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webster8
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Beitrag von webster8 »

So, jetzt ist wieder alles zusammen und ich hab gestern das
Motörchen angeworfen - es läuft einwandfrei!
Entgegen meiner ursprünglichen Meinung ist der Kopf jetzt doch
geplant worden, es hat nicht viel weggenommen werden müssen.
Jetzt ist er perfekt wie es sich gehört, und gekostet hat der ganze
Spaß einen 20iger für die Kaffeekassa.
Für den LuFiKasten hab ich auch einen Schnorchel aufgetrieben,
einzig der Vergaser hat beim Erstbefüllen etwas mit Sprit gekleckert,
ich hab daraufhin das Ding nochmal zerlegt aber nichts entscheidendes
gefunden, und jetzt ist er dicht - warum auch immer?
Da kommt noch ein neues Schwimmernadelventil rein...
Kraftstoffstand im Vergaser ist gecheckt und iO.
Und weil es gestern so schön war bin ich auch eine Minirunde zu meinem
Kumpel und retour gefahren, max. Drehzahl etwa 5000rpm.
Macht grossen Spaß das kleine Ding!
Jetzt noch die Verkleidung und ein bisserl Gedöns dranbauen und das
Werk ist vollbracht :D

Grüße, web.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Wollte heut die erste Ausfahrt machen, natürlich lief der Gaser über.
Die Schwimmerzungerl sollten ja etwas gebogen werden, u da muss man aufpassen dass man innen keine Kerben macht, da eckt es sich dann, u man muss sie dann mühsam polieren. So passiert.

Weiters kann ich sagen dass die sich schnell öffnende CDI schon nicht ganz lustig ist, es fehlt so einiges von 4-7t.
Muss wohl eine intakte suchen.

G
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich möchte eine meiner def CDIs aufmachen, hab mal gehört wie es geht aber vergessen.
Mit Hitze oder Säure etc.
Wenn dieses jemand weiß bitte melden.
Viell krieg ich was sichtbares raus.

G
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Chris_
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Beitrag von Chris_ »

Salve zusammen,

ich kenne das mit "in Benzin einlegen". Dauert aber wohl ein paar Tage....z.B.
http://www.tzr4dl.com/collecting-cdi-info.html


Zitat: Wössner gibt eine Kolbenlaufleistungsempfehlung ab, und zwar 20h

Yamaha gibt einen Kolbenwechselintervall von 15 000 km an. Die beschichteten FU-Zylinderlaufgarnituren sind sehr standfest ! Laufleistung von 30 000km sind da keine Seltenheit. Über mangelnde Leistung/verschliessene Kolben / -Ringe darf man sich dann aber nicht wundern.


Linke zum Gruß
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Sigi
mit Säure kann ich kaum glauben,das ist doch gut zähe Plaste das Gehäuse.Das geht ev. noch mit Hitze vorsichtig.
Ich habe in Urzeiten aus Neugier im Job in der Winterlangeweile mal welche aufgemacht.
Ich hab sie einfach aufgesägt min. rund um die Anschlußseite.Meist sind die Innereien auch noch vergossen mit Harz,wahrscheinlich Epoxy o.ä.Das abzubröseln ohne die Platine zu schrotten war viel schwieriger.

Gruß Richard
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja es geht mir um die inneren Schmierereien, aussen aufsägen kein Problem.

G

PS: Mit Sprit, schau an, Danke Chris, werds versuchen.

G
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Denke dran, dass da eine Platine drin sein wird. Wenn du den Kunststoff auflöst, wird die sich mit auflösen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Platinen sind in der Regel aus Hartpapier (billig) oder Glasfaser. Hartpapier kann sich auflösen, bei GFK sollte das kein Problem sein.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Also gestern aufgeschnitten u das Gehäuse nicht runterbekommen u dann alles eingelegt, wird halt länger dauern.
Ich dachte schon dass der Kitt sich wie Silikon anfühlt, und das ist ja nicht Benzinfest.

G
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