TDR 125 Problem

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Habe die Woche eine CDI in der Bucht gekauft, gestern bekommen u gleich eingebaut.
Was soll ich sagen, sie funzt.
Macht jetzt erst bei ca 5,5t auf, also ganz offen, Probefahrt steht noch aus.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
webster8
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Beitrag von webster8 »

Super Sigi,

das klingt sehr gut!
Eine Frage hab ich an Dich, und zwar:
ist Deine TDR einzelgenehmigt, oder hast Du einen normalen
Typenschein?
Meine 4GX ist einzelgenehmigt, warum auch immer...
Grund der Frage ist: ich hätte gerne so ein Schnittbild der originalen
Auspuffanlage wie es in unseren alten Typenscheinen immer drinnen war.
Meine XTZ und auch die RD haben das drinnen.
Ich würde gerne wissen wo genau der Kat im Krümmer sitzt, ich hab kein
Endoskop und mit der Drahtmethode komm ich nicht um die Ecken rum.
Oder hast Du schon einen aufgeschnitten?

Grüße, web.
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Chris_
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Beitrag von Chris_ »

Zitat: Grund der Frage ist: ich hätte gerne so ein Schnittbild der originalen
Auspuffanlage

Eventuell kann ich dir da weiterhelfen. Ich war mal stolzer Besitzer einer SachsZZ 125-2Takt (dummerweise verkaúft ) und diese Modelle haben den gleichen Krümmer verbaut, deswegen kann ich watt dazu beitragen…

Ich selber hatte den Kat damals nicht aus dem originalen Krümmer entfernt, deswegen kann ich dir da leider keine Ratschläge geben aber siehe Anhang.

Ich bin damals direkt auf den 125er-TDR-Gianelli-Krümmer+ESD mit ABE/ E-Nummer umgestiegen.
Eigentlich war der Gia-Krümmer samt ABE offiziell ja für die TDR125 gedacht aber er wurde von vielen Händlern als Sachs-Krümmer verkooft weil er PlugNPlay gepasst hat und der Leistung auch zudienlich war :-)

Der Kat müsste an der Markierung "B" sein, er ist als gestrichelte Linie dargestellt. Die Drossel sitzt direkt am Krümmereingang. Ich schaue heute Abend nochmal auf meinem alten PC nach, vielleicht finde ich ja noch Bilder zum Thema...



EDIT: Ich musste leider aus gegebenen Anlass das Bild entfernen, erkläre ich gern per PN.
Zuletzt geändert von Chris_ am Do 19. Mär 2020, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
webster8
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Beitrag von webster8 »

Hi Chris,
das ist super, vielen Dank!
Bei meiner 4GX ist - wie schon irgendwo beschrieben - eine
komplette Arrow Anlage dran, bei der is nix mit KAT und Drossel...
Zur Sicherheit (wenn es Probleme beim TÜV oder so geben sollte)
hab ich aber eine komplette Originalanlage liegen, und ich bin halt
neugierig ob da noch ein KAT drinnen ist.
Naja, aktuell sind fast alle Ablenkungen vom großen C herzlich
willkommen, weil wichtig ist mein Auspuff im Keller eher nicht...
Ich denke wir verstehen uns.
Gesund bleibende Grüße, web.
webster8
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Beitrag von webster8 »

Servus Chris,
kannst mir das Auspuffbild bitte per PN schicken?
Eine weitere Frage an alle:
Ich hab mir die Situation unter dem LiMa-Deckel meiner 4GX schon
einmal angeschaut, hab aber nichts zerlegt (war zum Glück nicht notwendig).
Ist auf dem 4GX / 5AN Polrad eigentlich auch ein Konus für die Kurbelwelle?
Nachdem die Zentralmutter der KW offen ist, welchen Abzieher brauche ich
dann fürs Polrad?
Da fehlt mir irgendwie gerade die Phantasie...
Gestern bin ich auf 2 Etappen 50km zum Einkaufen und Zustellen (also allen
aktuellen Regelungen entsprechend) mit dem neuen Kolben gefahren, das
Ding läuft einwandfrei.
Ich versuche max 5000rpm zu drehen, bei den Beschleunigungen eventuell
ein bisserl mehr.
Der Krümmer hat auch schon schön Farbe bekommen, sind kleine Lichtblicke
in der gerade leider nicht so tollen Zeit...
Weil auch mein Vergaser ein bisserl undicht war und ich jetzt ein neues
Schwimmernadelventil verbaut hab sind meine Überlaufschläucherl
sehr individuell verlegt, so seh ich sofort wenn etwas tröpfelt.
Schaut selbst:

Grüße, web.
Dateianhänge
Krümmer mit ein bisserl Farbe
Krümmer mit ein bisserl Farbe
IMG_4027.JPG (139.34 KiB) 353 mal betrachtet
Überlaufschläucherl individuell
Überlaufschläucherl individuell
IMG_4028.JPG (113.72 KiB) 353 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Auf Dein Bild umgerechnet beginnt der Kat so zwischen den beiden Ferdern
u ist ca 8cm lang was ich mich erinnere.
Ist aber eine Elendsarbeit den rausztupfriemeln, ist guuuuut eingepunktet.

G
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo

Die CDI liegt seit damals im Sprit, das sSilikon hat sich trotzdem etwas mühsam entfernen lassen, nun ist nicht mehr viel übrig, doch das klebt dort wo man löten will/soll, und grad das geht trotzdem schwer ab, man kann ja nicht kratzen.
Denk es geht nur mit pinsel oder Luft, aber dafür hält es noch zu gut.
Weiß nicht ob alles abgeht, so mann man nicht löten.

Bild
Bild

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webster8
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Beitrag von webster8 »

Sehr stark dass du es überhaupt soweit geschafft hast.
Das moriyama-Teil ist der Prozessor (nicht schwer zu erkennen...) mit der
Teilenummer 4GX...., respekt.
Einige Dioden, die die Eingangswechselspannung der Zündenergie-
Wicklungen für den Zündkondensator (der fette rote) gleichrichten.
Transistoren oder Ähnliches zum Laden des Kondensators bzw. Aufschalten
des geladenen Kondensators auf die Zündspule.
Auf der Unterseite einige SMD Widerstände, Transistoren und auch ein IC
(Funktion unbekannt).
Meine persönliche Kurzzusammenfassung: zumindest ich kann sowas wahr-
scheinlich nur mit extrem viel Glück und nochmehr Zeit eventuell reparieren,
ist eine deutlich größere Herausforderung als einen DZM wieder zum
Laufen zu bringen.
Grüße, web.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Wenn es Silikon ist, warum probierst du es nicht einfach mal damit, Sigi?
https://www.obi.de/lackreparatur-kaross ... /p/1275171
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

So nun die gekaufte CDI probiert, sie hat ja so bei 5,5tU ganz aufgemacht.
Erste kurze Fahrt hats ja getan, Loch so bei 5,5-7,5t.

2. Fahrt nur mehr gagge, keine Leistung untenrum, erst bei 7t gings ab.
Auch so ein komisches blubbern beim Gas geben, als ob es beim Gaser raussprotzelt, Mems aber gut.

Wiollte den Stellmotor tauschen u beim probieren seh ich dass die Walze nur zu/aufmacht aber nach dem starten nicht mehr zu.
CDI def, ja ich dachte eh nicht dass ich eine gute bekomme.

Hab die Walze jetzt auf zu gestellt u abgesteckt, grad probiert.

Läuft wieder astrein u besser als ich dachte, dreht fast normal bis 7t, bis 8t noch schön aber mit weniger Punch, dann noch über 9t aber deutlich schwächer.

Jetzt hätt ich gerne eine CDI die bei 5,5t öffnet u bei 8t ganz offen ist.
Wär das Optimum.

Probiere noch sie mit kleinen Schritten auf zu stellen, viell gibts ne gute Mittelstellung.

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webster8
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Beitrag von webster8 »

Servus Sigi,

vergiss bitte nicht das bei unserer TDR NUR die Drehzahlinfo von der CDI
zum Stellmotor geht, die Walzenpositionsregelung inkl. der Sollwertbildung
findet im Stellmotor selbst statt.
Also entweder schickt die CDI unplausible Drehzahlinfos an den Stellmotor, oder
aber der Stellmotor selbst spinnt.
Ohne etwas diesbezüglich gemessen zu haben könntest Du mal versuchs-
weise einen elektronischen DZM von einer zB 1WT an den Drehzahlausgang
der CDI hängen, der sollte dann eigentlich etwas anzeigen.
Damit kannst Du das Drehzahlsignal ohne Oszi auch beim Fahren überprüfen.
Ich denk aber der DZM wird die halbe Drehzahl anzeigen, weil die TDR einen Puls pro Umdrehung - die RD jedoch 2 Pulse pro Umdrehung hat.
Wenn auch im Bereich 5500-7500 am DZM alles plausibel erscheint wird wahr-
scheinlich der Stellmotor spinnen?

Grüße, web.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das war eine klare Ansage.
Die Info fehlte mir noch -habs bis jetzt nicht behirnt.

Wollte nämlich eh auf Verdacht den anderen Stellmotor einbauen u hab aber die Walze abgehängt.

Warum aber die Walze mit jeder anderen CDI was anderes macht ist unklar.

Motor tausch ich auf jeden Fall.

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webster8
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Beitrag von webster8 »

Ich bin mir bezüglich der Drehzahlinfo von CDI zum Stellmotor auch nur zu
etwa 98% sicher, gemessen hab ich das noch nicht.
Bei solchen Geschichten glaub ich nur was ich auch selbst gemessen hab...
Ich hab schon sooo oft daran gedacht und es auch schon oft genug
angekündigt, man kommt aber dort so bescheiden hin.
Da muss der Tank runter, und eventuell auch noch das Luftfiltergehäuse.
Aber schon ohne Tank und laufendem Motor wird das relativ
kompliziert.
Da muss der externe Tank wieder her, usw. und so fort.
Heute hab ich da aber glaub ich Bock drauf.
Mal schauen, wenn es mich schert gibts am Abend die bestätigende Info!

Warum verschiedene CDIs unterschiedliche Walzenreaktionen hervorrufen ist
wiederum auch mir unklar.
Bin jetzt echt neugierig...

Grüße, web.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Jedenfalls: es war der Motor!
Grad probiert u eingebaut, noch nicht richtig eingestellt.
Funzt aber gut wies aussieht.

Wann gehn wir auf ein Bier?

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webster8
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Beitrag von webster8 »

Perfekt, das sind gute Nachrichten!
Ich hab gerade noch vor dem Regen eine Minirunde gedreht und
bin dann ans Messen gegangen, jetzt sind die restlichen 2% Unschärfe auch
Geschichte.
Also:

* die CDI spuckt wie erwartet eine DrehzahlInfo für den Stellmotor aus,
wie das Signal ausschaut hab ich unten dokumentiert.

* zur schnellen Prüfung kann man einen elektronischen DZM von
1WW, 1WT oder ähnlichem anschließen, dauert exakt 2 Sekunden.

* die am elektr. DZM angezeigte Drehzahl ist - wie erwartet - genau
die Hälfte von der realen Motordrehzahl, die TDR hat ja nur einen
Puls pro KW-Umdrehung, und der RD DZM erwartet 2 Pulse pro KW
Umdrehung, also hier auch keine große Überraschung.

* das DrehzahlSignal zum Stellmotor hat wie schon öfters beschrieben
eine beachtliche Spannung, ich messe an meiner 4GX über 300V
Spitze-Spitze, die Spannung bleibt über die Drehzahl relativ gleich,
die Frequenz steigt natürlich mit zunehmender Motordrehzahl.
Messen muss man das mit 10:1 Tastkopf, sonst mag das Oszi das nicht
sooo gerne...

So, das war´s jetzt mal!
In Zukunft kann ich mit ruhigem Gewissen TDR Stellmotoren auch an
meinem Simulator checken und die PV-Position über Motordrehzahl
genau dokumentieren - kann man schon mal brauchen :D

Bier ist fein, geht jetzt ja zum Glück wieder ohne Vermummung :shock:

Grüße, web.
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Vergleich mech. DZM 4GX zu elektr. DZM 1WT
Vergleich mech. DZM 4GX zu elektr. DZM 1WT
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meine Meßmittel :-)
meine Meßmittel :-)
IMG_4593.JPG (144.4 KiB) 159 mal betrachtet
Drehzahlsignal bei Motordrehzahl ca 4000rpm
Drehzahlsignal bei Motordrehzahl ca 4000rpm
IMG_4591.JPG (119.37 KiB) 159 mal betrachtet
Drehzahlsignal bei Motordrehzahl ca 1500rpm,<br />unterer Leerlauf
Drehzahlsignal bei Motordrehzahl ca 1500rpm,
unterer Leerlauf
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Versuchsaufbau -  unbedingt Tastkopf verwenden!
Versuchsaufbau - unbedingt Tastkopf verwenden!
IMG_4592.JPG (149.79 KiB) 159 mal betrachtet
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