TDR 125 Problem
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Das Drehzahlsignal kommt ja (auch) von der Zündspule (oranges Kabel) und wird in den Kabelbaum geführt....Richtung Drehzahlmesser per schw/gelben Kabel (wenn ich mich nicht irre). Wie ich das mal gesehen habe, wird das nur per Hand verdrillt und mit Isoband umwickelt.
Da sollte man nur mit der Hand dran (falls der Motor läuft), wenn man das Cipa Syndrom hat .
Holli
Da sollte man nur mit der Hand dran (falls der Motor läuft), wenn man das Cipa Syndrom hat .
Holli
Das Orange Kabel geht auf die Primärwicklung der Zündspule, das ist kein Drehzahlsignal. Vereinfacht gesagt ist das die zusätzlich verstärkte Spannung aus der Ladespule.
Schwarz/Gelb kommt aus der CDI und bringt das Drehzahlsignal zum PV Steuergerät.
An diesem Kabel hängt auch das graue Kabel zum Drehzahlmesser.
Wenn ich nächste Woche dazu komme messe ich nach, was da an Wechselspannung rauskommt.
Zumindest an der Primärwicklung der Zündspule dürfte das im dreistelligen Bereich liegen.
Gruß Heinz
Schwarz/Gelb kommt aus der CDI und bringt das Drehzahlsignal zum PV Steuergerät.
An diesem Kabel hängt auch das graue Kabel zum Drehzahlmesser.
Wenn ich nächste Woche dazu komme messe ich nach, was da an Wechselspannung rauskommt.
Zumindest an der Primärwicklung der Zündspule dürfte das im dreistelligen Bereich liegen.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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- Holliheitzer
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Also ich habe am ersten Umbau für den RGV Drehzahlmesser das Drehzahlsignal vom orangenen Kabel der Zündspule abgenommen.....meine ich jedenfalls.
Da hatte ich nämlich das komplette RGV Cockpit verbaut. Der RGV Drehzahlmesser macht aus dem Signal 2x mehr Umdrehungen (wastet spark) ,aber dafür hatte Borut ein kleines Bauteil, was das wieder halbierte.
So habe ich das in Erinnerung.
Holli
Da hatte ich nämlich das komplette RGV Cockpit verbaut. Der RGV Drehzahlmesser macht aus dem Signal 2x mehr Umdrehungen (wastet spark) ,aber dafür hatte Borut ein kleines Bauteil, was das wieder halbierte.
So habe ich das in Erinnerung.
Holli
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Aus den Ladespulen kommen viele Volts, meine so 2-300 wo gelesen zu haben.
Neues gibts nix, kann mit der 3.CDI fahren wie oben beschrieben, hab halt ein Loch bei 4-5t, ist man aber eh meist drüber.
Falls es wärmer wird können wir es uns mal ansehen wie es mit der Igni funzen würde.
Bin gespannt wie Dein Schaltplan aussieht im Vergleich zu meinem.
G
Neues gibts nix, kann mit der 3.CDI fahren wie oben beschrieben, hab halt ein Loch bei 4-5t, ist man aber eh meist drüber.
Falls es wärmer wird können wir es uns mal ansehen wie es mit der Igni funzen würde.
Bin gespannt wie Dein Schaltplan aussieht im Vergleich zu meinem.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Ich hab die Spannungen der Ladespulen bei meiner 1WT gemessen und
im ZT Einbaubeitrag dokumentiert, gutes Gedächtnis hast du -
auch die Werte passen
Ich fahr jetzt sowieso nicht, hab auch grad nix was läuft...
Die TDR ist aber bald soweit, da fehlen noch ein paar Teilchen
und dann geht es los damit.
Tafel und gültiges Pickerl hat sie, die größte Aktion wird noch
der Kühlwasserwechsel, da mach ich dann auch gleich ein neues Thermostat
rein, das und ein paar andere Trümmer krieg ich noch von CMSNL und
vom Klug.
Dann noch den Arrowkrümmer mit ein bisserl ScotchBrite und Rostlöser
fein machen und gut is.
Ich schätz im Februar ist sie fertig.
Mit dem Handbuchscan komm ich nicht wirklich weiter, ich warte auf die
ultimative Motivation, kommt einfach nicht so richtig..
Ich kann dir aber gleich mal den Schaltplan scannen und schicken wennst
mir Deine Emailadresse gibst.
Grüße, web.
im ZT Einbaubeitrag dokumentiert, gutes Gedächtnis hast du -
auch die Werte passen
Ich fahr jetzt sowieso nicht, hab auch grad nix was läuft...
Die TDR ist aber bald soweit, da fehlen noch ein paar Teilchen
und dann geht es los damit.
Tafel und gültiges Pickerl hat sie, die größte Aktion wird noch
der Kühlwasserwechsel, da mach ich dann auch gleich ein neues Thermostat
rein, das und ein paar andere Trümmer krieg ich noch von CMSNL und
vom Klug.
Dann noch den Arrowkrümmer mit ein bisserl ScotchBrite und Rostlöser
fein machen und gut is.
Ich schätz im Februar ist sie fertig.
Mit dem Handbuchscan komm ich nicht wirklich weiter, ich warte auf die
ultimative Motivation, kommt einfach nicht so richtig..
Ich kann dir aber gleich mal den Schaltplan scannen und schicken wennst
mir Deine Emailadresse gibst.
Grüße, web.
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Ist korrekt, ist die B/L Litze.
Also schwarz/blau, liegt bei meiner serienmäßig auf Masse.
Diese Masseverbindung ist komplett identisch hergestellt wie die
schwarze Litze, die eigentliche Masse der CDI.
Ich geh davon aus dass dieser Zustand schon bei Auslieferung
genau so war, meine 4GX ist bei der Probefahrt von Leibnitz Ri Sulmsee
Tacho 120 gelaufen, und da war schon noch ein bisserl Potential mein ich
Grüße, web
Also schwarz/blau, liegt bei meiner serienmäßig auf Masse.
Diese Masseverbindung ist komplett identisch hergestellt wie die
schwarze Litze, die eigentliche Masse der CDI.
Ich geh davon aus dass dieser Zustand schon bei Auslieferung
genau so war, meine 4GX ist bei der Probefahrt von Leibnitz Ri Sulmsee
Tacho 120 gelaufen, und da war schon noch ein bisserl Potential mein ich
Grüße, web
Ich hab noch das hier bei unseren Kollegen gefunden,
Quelle: www.dt125.de
Hier ist die No. 9 die CDI, 8 das YPVS Servo und die 11 der
Reedkontakt im Tacho.
Man beachte die 5polige Ausführung des YPVS Servos.
Grüße, web.
Quelle: www.dt125.de
Hier ist die No. 9 die CDI, 8 das YPVS Servo und die 11 der
Reedkontakt im Tacho.
Man beachte die 5polige Ausführung des YPVS Servos.
Grüße, web.
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Hallo
Geb jetzt mal 2Bilders rein, einmal die Belegung einer Igni, und dann die orig-Belegung der TDR, vom Möppi abgeschrieben.
Da braucht man deutlich weniger Drähte, viell kannst ja mal vergleichen wennst Geist hast.
Hast Du Deine TDR vom Klein?
Mein Plan, etwas farbig:
Geb jetzt mal 2Bilders rein, einmal die Belegung einer Igni, und dann die orig-Belegung der TDR, vom Möppi abgeschrieben.
Da braucht man deutlich weniger Drähte, viell kannst ja mal vergleichen wennst Geist hast.
Hast Du Deine TDR vom Klein?
Mein Plan, etwas farbig:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Ich hab Deinen handschriftlichen Plan mit meiner 4GX verglichen,
unsere Mopperl sind CDI mäßig 100%ig identisch verdrahtet.
Du hast bei sw/ws Plus Zündschloss mit ?, es ist aber geschaltete Masse.
Masse liegt an wenn Zündung aus.
Plus braucht die CDI ja nicht, kriegt ihren Saft aus den
Zündenergiewicklungen.
Ich hab mir die IT Geschichte nochmal durchgedacht, 2 Punkte
sind eine kleine Herausforderung:
1.) Abblitzen und Static Angle. Anders als bei der 1WT ist bei unseren
TDR-Gurkerln die Limaspule im Motordeckel festgeschraubt, also ohne
Motorseitendeckel geht nix.
Abblitzen geht zwar durch den kleinen Stopfen, aber Gradscheibe und ggf.
Zeiger stell ich mir schwierig vor. Den Static Angle kann man nur schätzen,
vielleicht hast ja schon mal geschaut...
Uns fällt da schon was ein...
2.) Der PowerValve Servo bzw. Aktuator.
Wie schon früher beschrieben müsste da die Platine weg und der Motor und
das Poti zur IT ausgeführt werden, oder aber einen Aktuator von einer
1WT nehmen.
Hab noch nicht geschaut ob ein 1WT Servo mechanisch in eine TDR passt...
Meine 4GX ist von privat (aus Leitring), beim Klein war ich noch gar nie
Grüße, web.
unsere Mopperl sind CDI mäßig 100%ig identisch verdrahtet.
Du hast bei sw/ws Plus Zündschloss mit ?, es ist aber geschaltete Masse.
Masse liegt an wenn Zündung aus.
Plus braucht die CDI ja nicht, kriegt ihren Saft aus den
Zündenergiewicklungen.
Ich hab mir die IT Geschichte nochmal durchgedacht, 2 Punkte
sind eine kleine Herausforderung:
1.) Abblitzen und Static Angle. Anders als bei der 1WT ist bei unseren
TDR-Gurkerln die Limaspule im Motordeckel festgeschraubt, also ohne
Motorseitendeckel geht nix.
Abblitzen geht zwar durch den kleinen Stopfen, aber Gradscheibe und ggf.
Zeiger stell ich mir schwierig vor. Den Static Angle kann man nur schätzen,
vielleicht hast ja schon mal geschaut...
Uns fällt da schon was ein...
2.) Der PowerValve Servo bzw. Aktuator.
Wie schon früher beschrieben müsste da die Platine weg und der Motor und
das Poti zur IT ausgeführt werden, oder aber einen Aktuator von einer
1WT nehmen.
Hab noch nicht geschaut ob ein 1WT Servo mechanisch in eine TDR passt...
Meine 4GX ist von privat (aus Leitring), beim Klein war ich noch gar nie
Grüße, web.
Ich weiß nicht, ob der ausgesuchte passen würde. Aber so eine Gurke für diesen Preis könnte man sich zurechtschneiden, wie man will.webster8 hat geschrieben: 1.) Abblitzen und Static Angle. Anders als bei der 1WT ist bei unseren
TDR-Gurkerln die Limaspule im Motordeckel festgeschraubt, also ohne
Motorseitendeckel geht nix.
Abblitzen geht zwar durch den kleinen Stopfen, aber Gradscheibe und ggf.
Zeiger stell ich mir schwierig vor. Den Static Angle kann man nur schätzen,
vielleicht hast ja schon mal geschaut...
https://www.ebay.de/itm/TDR-125-5AN-Mot ... XQHxVRigdp
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]