TDR 125 Problem
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Der Motor ist echt super. Aber dass es die auch mit Beschichtung gibt ist mir neu, bei der DT sind die immer mit Buchse. Solltest du ihn mal neu beschichten lassen: kürz die Stege die in den Einlass reinschauen
Muss meinen auch grad neu machen, Kurbelwelle nach 24.000 wieder durch...
Muss meinen auch grad neu machen, Kurbelwelle nach 24.000 wieder durch...
Schieber auf, Hurra die Gams
Ja, wenn das Motörchen standfest ist bin ich nicht unzufrieden,
und jetzt dann nach meinem Kolbenwechsel ist sowieso alles wieder
fit für die kommenden Ausfahrten.
Wenn am Motor der 4FU Zylinder montiert ist ist Nikasil mit am Start,
die DTs haben soweit ich das verstanden habe keine Beschichtung.
Oder kommt’s auf das Baujahr an, kenn mich da nicht gut genug aus.
Ich bin jetzt auch im TDR Forum ein wenig aktiv, dort habe ich von einem
TDR Nikasilzylinder erfahren der 35tkm mit dem ersten Kolben gelaufen ist
und innerhalb dieser Laufleistung einen Verschleiß von 2/100mm aufwies.
Das ist beachtlich, gefällt mir!
Weil diese Zylinder scheinbar bei normaler Beanspruchung nicht verschleißen,
sehr wohl aber leider auch nicht Klemmerresistent sind war es meine
vorbeugende Entscheidung, den Kolben mal neu zu geben.
Mit einem nicht zu knappen Laufspiel (6/100mm) und nicht grenzwertig
magerem Gemisch sollte das lange und zuverlässig laufen.
Zumindest ist das mein Ziel.
Grüße, web.
und jetzt dann nach meinem Kolbenwechsel ist sowieso alles wieder
fit für die kommenden Ausfahrten.
Wenn am Motor der 4FU Zylinder montiert ist ist Nikasil mit am Start,
die DTs haben soweit ich das verstanden habe keine Beschichtung.
Oder kommt’s auf das Baujahr an, kenn mich da nicht gut genug aus.
Ich bin jetzt auch im TDR Forum ein wenig aktiv, dort habe ich von einem
TDR Nikasilzylinder erfahren der 35tkm mit dem ersten Kolben gelaufen ist
und innerhalb dieser Laufleistung einen Verschleiß von 2/100mm aufwies.
Das ist beachtlich, gefällt mir!
Weil diese Zylinder scheinbar bei normaler Beanspruchung nicht verschleißen,
sehr wohl aber leider auch nicht Klemmerresistent sind war es meine
vorbeugende Entscheidung, den Kolben mal neu zu geben.
Mit einem nicht zu knappen Laufspiel (6/100mm) und nicht grenzwertig
magerem Gemisch sollte das lange und zuverlässig laufen.
Zumindest ist das mein Ziel.
Grüße, web.
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Motor von Minarelli, das muss ich erst mal verdauen, ich freute mich dass Hr Yamaha da einen guten Job gemacht hat.
Meine hat gute 25t km drauf, davon fuhr ich 21t, und das meist im letzten Dz-Drittel (ja wie denn sonst). Motor noch ungeöffnet.
Sie ist aber auf recht viel Ölverbrauch eingestellt, das kann man schwer zurückstellen (zum Glück), sonst hätt ichs eh schon gemacht.
Meine 2. hat (angeblich) einen 170ccm Satz drauf, hat der Verkäufer behauptet, was man angeblich von aussen nicht sieht, der Zyli sieht völlig orig aus, hatte den auch noch nicht offen.
G
Meine hat gute 25t km drauf, davon fuhr ich 21t, und das meist im letzten Dz-Drittel (ja wie denn sonst). Motor noch ungeöffnet.
Sie ist aber auf recht viel Ölverbrauch eingestellt, das kann man schwer zurückstellen (zum Glück), sonst hätt ichs eh schon gemacht.
Meine 2. hat (angeblich) einen 170ccm Satz drauf, hat der Verkäufer behauptet, was man angeblich von aussen nicht sieht, der Zyli sieht völlig orig aus, hatte den auch noch nicht offen.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Diesen 170ccm Satz gibts denk ich nur von Athena, da hab ich schon
öfters drüber gelesen.
Meinungen sind (fast) wie immer durchwachsen, einige schwören drauf,
andere lassen kein gutes Haar dran.
Ich meine aber gelesen zu haben dass die Athena Zylinder schon von
Außen erkennbar sind, da steht dann zB kein 4FU mehr drauf wie bei den
Nikasilzylindern.
Mir reichen aber die 125ccm aus, wenn ich mehr Dampf möchte fahr ich
halt mit der RD
Unser Minarelli - Motörchen gibts in Yamaha TDR und DT, in KTM und auch
in einer Sachs.
Und von der TDR gibts das japanische Modell (unseres halt Sigi) und die
Belgarda TDR aus Italien.
Bei der Belgarda ist einiges anders, wie zB Vergaser (Dellorto), Nennleistung
und noch einige andere Dinge (weis ich jetzt nicht so genau)
öfters drüber gelesen.
Meinungen sind (fast) wie immer durchwachsen, einige schwören drauf,
andere lassen kein gutes Haar dran.
Ich meine aber gelesen zu haben dass die Athena Zylinder schon von
Außen erkennbar sind, da steht dann zB kein 4FU mehr drauf wie bei den
Nikasilzylindern.
Mir reichen aber die 125ccm aus, wenn ich mehr Dampf möchte fahr ich
halt mit der RD
Unser Minarelli - Motörchen gibts in Yamaha TDR und DT, in KTM und auch
in einer Sachs.
Und von der TDR gibts das japanische Modell (unseres halt Sigi) und die
Belgarda TDR aus Italien.
Bei der Belgarda ist einiges anders, wie zB Vergaser (Dellorto), Nennleistung
und noch einige andere Dinge (weis ich jetzt nicht so genau)
Zitat: Der Motor ist ja von Minarelli, und steckt wahrscheinlich noch in einer Reihe weiterer Moppeds....
TZR 125 FL
TZR 125 DL Belgarda (DL1=R/DL2=SP/DL3=RR)
KTM LC2
KTM Sting
Sachs ZZ, ZX
Sachs XTC
Gilera SC 125
Derbi GPR 125
TDR 125 (3SH=Belgarda/5AN= Japanversion)
DT 125 (DT, DTR,DTX,DTRE....)
TZR 125 FL
TZR 125 DL Belgarda (DL1=R/DL2=SP/DL3=RR)
KTM LC2
KTM Sting
Sachs ZZ, ZX
Sachs XTC
Gilera SC 125
Derbi GPR 125
TDR 125 (3SH=Belgarda/5AN= Japanversion)
DT 125 (DT, DTR,DTX,DTRE....)
Zuletzt geändert von Chris_ am Di 28. Jan 2020, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ersatzteilversorgung ist (noch) gut. Sind auch meine Erfahrung die ich die letzten 9 Jahre gemacht habe. Aber mittlerweile heißt es auch hier……von seitens Yamaha nicht mehr Lieferbar, aber zum Glück gibt es genug Zubehöranbieter oder man wird im Netz fündig….aber es wird auch hier stetig weniger ! Bei meiner anderen Belgarda ( TT600R) sieht das weitaus schlechter aus obwohl sie einige Jahre weniger auf dem Buckel hat.....
Nachtrag zum Minarelli allgemein: Die Minarellis sind aber auch nicht immer 100% identisch. Da gibt es seitens Yamaha wieder etliche Unterschiede. Ich meine sogar, dass die Abstufung des "Straßengetriebes" unterschiedlich ist aber das muss ich nochmal nachschauen
Klugscheißmodus an:
Es gibt 2 unterschiedliche Rumpfmotoren.z.b…..
Grob gesagt, Fl/FU- und DL/3mboo- Motoren. Unterschied ist u.a. die Anordnung der Lima. Bei der DL Reihe sitzt das Polrad fest auf der KuWe und die Lima steckt im Deckel. Bei den FU-Motoren ist das genau umgekehrt. Bei der KuWe ansich gibt es auch zwei verschiedene( E-Starter-Modell / Kicker-Modell) …. Aufnahme für die LiMa ist verschieden….
FU-und DL Zylinder+Köpfe sind auch unterschiedlich.
FL/FU Zylinder = Nicasil Beschichtung, Flat-Kopfkolben, spezieller Z-Kopf für Flats
DL /3mboo Zylinder = Gussbuchsen-Zylinder, Dom-Kolben, spezieller Kopf für Domkolben
Nicht genug, es gibt auch noch unterschiedliche Zylinderkennungen…..wie z.b. Y1, Y2, Y4, P (=Ported)
Wie das bei der japanischen Version der TDR ausschaut kann ich nicht sagen aber bei der DL-Reihe mit 3mboo P – Zylinder ist der Y1 eher auf
Spitzenleistung und der Y2 auf Drehmoment ausgelegt.
http://tzr4dl.com/y-1-and-y-2-cylinder.html
Dann gibt es bei den DL-3mboo Zylindern auch noch unterschiedliche 3mboo Zylinder, welche mit „P-Stempel“ und welche ohne Kennung. Unterschied hier, die mit P-Kennzeichnung auf der linken Zylinderseite /Kopfseite, wurden bei Belgarda nachgearbeitet bzw geportet. Mann kann an allen Kanalfenstern sehr gut erkennen das dort Hand angelegt wurde. Diese P-Kennung hatte aber nur die Belgardas aus Italien. Sollte also für die Japan-Version nicht wichtig sein…..wollte es nur vollständigkeitshalber erwähnen.
Das Kanallayout zwischen FU und 3mboo Zylinder ist auch nicht gleich…hier mal ein interessanter Bericht wo jemand die beiden mal miteinander verglichen hat.
http://forum.tzr-scene.info/index.php?showtopic=4344
Klugscheißmodus aus:
Linke zum Gruß
Nachtrag zum Minarelli allgemein: Die Minarellis sind aber auch nicht immer 100% identisch. Da gibt es seitens Yamaha wieder etliche Unterschiede. Ich meine sogar, dass die Abstufung des "Straßengetriebes" unterschiedlich ist aber das muss ich nochmal nachschauen
Klugscheißmodus an:
Es gibt 2 unterschiedliche Rumpfmotoren.z.b…..
Grob gesagt, Fl/FU- und DL/3mboo- Motoren. Unterschied ist u.a. die Anordnung der Lima. Bei der DL Reihe sitzt das Polrad fest auf der KuWe und die Lima steckt im Deckel. Bei den FU-Motoren ist das genau umgekehrt. Bei der KuWe ansich gibt es auch zwei verschiedene( E-Starter-Modell / Kicker-Modell) …. Aufnahme für die LiMa ist verschieden….
FU-und DL Zylinder+Köpfe sind auch unterschiedlich.
FL/FU Zylinder = Nicasil Beschichtung, Flat-Kopfkolben, spezieller Z-Kopf für Flats
DL /3mboo Zylinder = Gussbuchsen-Zylinder, Dom-Kolben, spezieller Kopf für Domkolben
Nicht genug, es gibt auch noch unterschiedliche Zylinderkennungen…..wie z.b. Y1, Y2, Y4, P (=Ported)
Wie das bei der japanischen Version der TDR ausschaut kann ich nicht sagen aber bei der DL-Reihe mit 3mboo P – Zylinder ist der Y1 eher auf
Spitzenleistung und der Y2 auf Drehmoment ausgelegt.
http://tzr4dl.com/y-1-and-y-2-cylinder.html
Dann gibt es bei den DL-3mboo Zylindern auch noch unterschiedliche 3mboo Zylinder, welche mit „P-Stempel“ und welche ohne Kennung. Unterschied hier, die mit P-Kennzeichnung auf der linken Zylinderseite /Kopfseite, wurden bei Belgarda nachgearbeitet bzw geportet. Mann kann an allen Kanalfenstern sehr gut erkennen das dort Hand angelegt wurde. Diese P-Kennung hatte aber nur die Belgardas aus Italien. Sollte also für die Japan-Version nicht wichtig sein…..wollte es nur vollständigkeitshalber erwähnen.
Das Kanallayout zwischen FU und 3mboo Zylinder ist auch nicht gleich…hier mal ein interessanter Bericht wo jemand die beiden mal miteinander verglichen hat.
http://forum.tzr-scene.info/index.php?showtopic=4344
Klugscheißmodus aus:
Linke zum Gruß
Zuletzt geändert von Chris_ am Di 28. Jan 2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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- Wohnort: /Stmk./Österr.
Was meint ihr, passt das zu der Kleinen?
Schreiben tun sie es ja, aber es sollte auch die Walze arbeiten?
Dann lest auch mal den Text.....
https://www.ebay.de/itm/Racing-Zundspul ... OSwXuda-~5~
G
Schreiben tun sie es ja, aber es sollte auch die Walze arbeiten?
Dann lest auch mal den Text.....
https://www.ebay.de/itm/Racing-Zundspul ... OSwXuda-~5~
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Chris,
Bravo, Du bist ja scheinbar dick im Yamaha 125er Thema drinnen,
fetter Respekt dafür!
Meine 4GX hat den Zylinder 4FU00 Y-2 und beim
Kopf 4FU Y-2 verbaut,
Vergaser Mikuni TM28SS (4GX T321), LiMa siehe Bilder
etwas weiter vorne.
Zylinder Nikasil, Kolben FLAT.
Am Block auf der LiMa Seite steht 3BN03 Y-1.
Der ganze Spaß ist aus 1993.
Sigi: ich persönlich halte von chinesischer Ware dieser Art
nicht besonders viel, da wäre es mir selbst um die paar Euro
zu Schade...
Grüße, web.
Bravo, Du bist ja scheinbar dick im Yamaha 125er Thema drinnen,
fetter Respekt dafür!
Meine 4GX hat den Zylinder 4FU00 Y-2 und beim
Kopf 4FU Y-2 verbaut,
Vergaser Mikuni TM28SS (4GX T321), LiMa siehe Bilder
etwas weiter vorne.
Zylinder Nikasil, Kolben FLAT.
Am Block auf der LiMa Seite steht 3BN03 Y-1.
Der ganze Spaß ist aus 1993.
Sigi: ich persönlich halte von chinesischer Ware dieser Art
nicht besonders viel, da wäre es mir selbst um die paar Euro
zu Schade...
Grüße, web.
Bedankt für die Blumen aber man kriegt halt so einiges mit wenn man sich seit zig Jahren ausgiebig mit der 125ccm TZR Reihe beschäftigt.
Dein Setup welches du gepostet hast sieht nach der klassischen Japan TDR 5AN aus....
Zu der Racing Zündspule ...ob die was kann weis ich nicht, glaub ich aber eher nicht weil die für eine TZR 50cc angedacht ist (siehe ArtikelBild )
Selbst die 125er Zündkurven der DT,TZR FL+DL, TDR sind alle unterschiedlich, da wird die 50er ZK der TZR wahrscheinlich nicht passen, halte ich also eher für unwahrscheinlich :-) Und auch wenn...
die 50er-TZR besitzt keine Auslasssteuerung. Denke das wird kniffelig mit der Walzenansteuerung !
Da würde ich eher auf was bekanntes wie Zeeltronic oder IgniTech zurückgreifen. Ist zwar teurer aber dat funktioniert incl. Walzenansteuerung...mal was zum schmökern
http://tzr4dl.com/zeeltronic.html
http://tzr4dl.com/ignitech.html
An einer DT125...
http://yamaha-dt-125.blogspot.com/p/zee ... oller.html
Gruß
Dein Setup welches du gepostet hast sieht nach der klassischen Japan TDR 5AN aus....
Zu der Racing Zündspule ...ob die was kann weis ich nicht, glaub ich aber eher nicht weil die für eine TZR 50cc angedacht ist (siehe ArtikelBild )
Selbst die 125er Zündkurven der DT,TZR FL+DL, TDR sind alle unterschiedlich, da wird die 50er ZK der TZR wahrscheinlich nicht passen, halte ich also eher für unwahrscheinlich :-) Und auch wenn...
die 50er-TZR besitzt keine Auslasssteuerung. Denke das wird kniffelig mit der Walzenansteuerung !
Da würde ich eher auf was bekanntes wie Zeeltronic oder IgniTech zurückgreifen. Ist zwar teurer aber dat funktioniert incl. Walzenansteuerung...mal was zum schmökern
http://tzr4dl.com/zeeltronic.html
http://tzr4dl.com/ignitech.html
An einer DT125...
http://yamaha-dt-125.blogspot.com/p/zee ... oller.html
Gruß
Zuletzt geändert von Chris_ am Di 28. Jan 2020, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das unterschreib ich so komplett.webster8 hat geschrieben: Sigi: ich persönlich halte von chinesischer Ware dieser Art
nicht besonders viel, da wäre es mir selbst um die paar Euro
zu Schade...
Grüße, web.
Alles was an unserem Rennmofa kaputt gegangen ist war aus China.
Der Rest hat funktioniert.
Gruß Matthias