Ölablassschraube

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Ölablassschraube

Beitrag von Schiebi »

Hallo,
ich baue gerade einen 521er Motor auf - also RD350 Luft.
Mir ist aufgefallen, dass die Ölablassschraube ziemlich lang ist und die Verbindungbohrung zwischen dem Kupplungsraum und der Getriebekammer quasi verschließt. Wenn man Getriebeöl einfüllt ist der Ölstand zunächst viel zu hoch. Erst nach viele Stunden kann sich ein einheitlicher Ölstand in beiden Kammern einstellen, da sich das Öl ja durch die Gewindegänge der Ablasschraube quälen muss. Ist das normal bzw. gibt es einen vernünftigen Grund oder die Schraube schlichtweg zu lang?

Grüße
Guido
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Bei dem 521 weiss ich das auch nicht

Aber ähnlich ists auch bei meiner DS6.

Wobei sich das meistens nach wenigen Minuten Motorlauf normalisiert. Die Kupplung schleudert das Öl im Kupplungsraum herum. Da gibt es ein Blech welches dieses Öl "auffängt" und Richtung Getrieberäder leitet.

Schau doch mal bei cmsnl nach, ggf haben die ein Bild von der Schraube
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
RD-Peeder
Beiträge: 36
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 15:03
Wohnort: 69234
Germany

Ölablass-Schraube

Beitrag von RD-Peeder »

Das ist so gewollt, ansonsten hättest du zuviel Öl auf der Kupplung und zuwenig Öl im Getriebe. Ganz wichtig lange Ölschraube. Carstene hat das richtig interpretiert mit dem Auffangblech daß das Öl in Richtung Getriebe leitet, bei erreichen des Ölstandes im Getriebe wird über eine überlaufbohrung wieder Öl dem Kupplungsraum zugeführt.

gruss Peter
Schiebi
Beiträge: 45
Registriert: Do 14. Sep 2017, 11:04
Wohnort: Nordhorn
Germany

Beitrag von Schiebi »

Wieder was dazugelernt.
Vielen Dank!
Antworten