RD 500 Felgen Umbau?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Schtef
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Mai 2019, 16:07
Wohnort: Schwäbische Alb

RD 500 Felgen Umbau?

Beitrag von Schtef »

Hallo,

wer hat an einer RD 500 andere Felgen verbaut mit 160 Hinterreifen und 17 Zoll Vorderrad?

Wenn möglich mit original Gabel und Schwinge.

Kann mir jemand Tipps geben.



Schtef
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Wenn's in's Original passen soll, z.B.:
Vorne FZR 600, bekommt man nachgeschmissen.
Hinten TRX 800, leicht modifiziert.
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

YZF 750 soll auch passen.
Nur gelesen, noch nicht gesehen geschweige denn selbst verbaut.

Was möchtest du denn haben?
USD-Gabel oder klassisch?
Schwinge mit oder ohne Oberzug?

Ich steh aber gern mit Rat und Tat zur Seite.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 144
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 20:53
Wohnort: 31199 Diekholzen
Germany

Beitrag von Atze »

[font=Comic Sans MS]
Habe PVM-Felgen, aber vorne mit 16“

Die originalen Felgen kann man hinten auch mit 150/70 fahren.
Is aber kein 160ér.



[/font]
RD500 2x 1GE 1x 47X
Aerox WGP 50th Anniversary
Wozu 4-Takter, wenn 2-Takter reichen
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Matt21 hat geschrieben:YZF 750 soll auch passen.
Nur gelesen, noch nicht gesehen geschweige denn selbst verbaut.

Was möchtest du denn haben?
USD-Gabel oder klassisch?
Schwinge mit oder ohne Oberzug?

Ich steh aber gern mit Rat und Tat zur Seite.
Bei YZF 750 musst du aber das komplette Fahrwerk nehmen, was sehr gut mit der RD 500 harmoniert. Das Lenkkopflager angepasst bekommste vom Emil Schwarz. Nur alleine die Felgen gehen nicht. Ich wollte so einen Umbau vor Jahren selbst auch mal machen. Dabei die 500er abspecken wo es geht und den Motor mal über die 100PS pushen.

Dann hat man eine bessere 500er :wink: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

JoeBar hat geschrieben:Wenn's in's Original passen soll, z.B.:
Vorne FZR 600, bekommt man nachgeschmissen.
Hinten TRX 800, leicht modifiziert.
Passt das FZR Vorderrad so rein? Was muss man am TRX Hinterrad anpassen?

Ich hab mich zwar mittlerweile an den unwilligen Bock gewöhnt, aber wenn man es so leicht ändern kann. Deget-Felgen waren mir zu teuer...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich denke es macht mehr Sinn, den kompletten FZR-Vorderbau zu verpflanzen. Dann passt auch die Bremse etc.

Warum gehen denn die YZF-Felgen nicht alleine hinten rein?
Passt der Kettenradträger nicht oder ist sie einfach zu breit?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da passt gar nichts mehr....das RD Fahrwerk ist Puppenstube gegen YZF.

Rein optisch passt YZF sehr gut. Und für den TÜV ist es besser,weil es Yamaha bleibt. Den Umbau gibt es schon und damals hatte ich das schon mit dem Inschenöör soweit geregelt.


Holli
BildBild
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Ich habe damals den gesamten Vorderbau der FZR eingebaut, weil ich noch einen über hatte. Das sollte aber, denke ich, auch nur mit der Felge- evtl. andere Lager- gehen.
Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, daß die Bremszangen praktisch identisch sind. Auf jeden Fall war damit das ätzende Aufstellen beim bremsen in Kurven schlagartig vorbei. Das wurde ja damals schon in zeitgenössischen Tests kritisiert.
Bei der TRX Felge weiß ich es nicht mehr so genau, ist bei mir 20 Jahre her, daß ich das gemacht habe. Ich meine, der Kettenradträger schaut zuweit raus, weswegen die Felge leicht abgedreht werden mußte. Weiß nicht, ob das evtl. auch mit Offsetritzel zu lösen sei. Wenn ich mich recht erinnere, ist mit 160 in Originalschwinge Schluß, weil man vorne keinen Platz mehr hat.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wenn ich es richtig ergoogelt habe, hat die FZR 300er Bremsscheiben und die RD 267er, dann passt das Radl alleine nicht so ohne weiteres. :-( Hinten den dicken Schlapfen brauch ich nicht, aber das 16-Zoll Vorderrad mit dem 120er Reifen nervt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Wenn der Lochkreis der Bremsscheiben passt könnte es gehen.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Stimmt, dann könnte man die Scheiben umbauen. Viele Felgen werden eh ohne Scheiben angeboten. Joe, hast Du den Umbau noch und kannst du mal den Lochkreis messen? Und auch den Abstand der Scheiben zueinander? Oder hat sonst jemand eine FZR 600 und könnte mal messen?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Okay, habe gerade nochmal nachgemessen.
Lochkreis der FZR ca. 80 mm und damit viel kleiner als Original.
Da hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen. Also paßt die FZR Felge nicht ohne weiteres in die Originalgabel und ich nehme alles zurück. Also entweder den ganzen Vorderbau von der FZR ( und das ist wirklich P&P- ist bei mir drin). Oder es gibt eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Lochkreis 80 mm
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Habe mal grob recherchiert:
Bremsscheibe der SDR 200 scheint zu passen. 267 mm Durchmesser bei 80 mm Lochkreis.
Dann könnte die FZR Felge mit der SDR Bremsscheibe P& P passen...
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Danke fürs Recherchieren! Könntest Du auch noch den Abstand der Scheiben zueinander am FZR Rad messen? Nicht dass die Scheiben dann am Ende nicht in die Zangen gehen...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten