1A2 Bremssattel vorne+hinten identisch/austauschbar?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

1A2 Bremssattel vorne+hinten identisch/austauschbar?

Beitrag von Thor »

Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch mit einem inkontinenten hinteren Bremssattel an meiner 1A2 Renne.

Obwohl die Bremsleistung einwandfrei ist, verliert er am äußeren Kolben Bremsflüssigkeit, ca. 1-2 Tropfen pro Woche. Rep-Satz hatte ich schon verbaut. Schätze mal, dass das Gehäuse ne Macke hat.

Jetzt suche ich schon ewig nach nem hinteren Sattel, der brauchbar ist und nicht in Gold aufgewogen wird.

In meiner Verzweiflung habe ich mal bei Yambits nach einem neuen geschaut. Dabei fiel mir auf, dass Yambits für die 1A2 nur einen Bremssattel im Sortiment hat und ihn für vorne und hinten passend beschreibt, je nachdem wie man die oberen Schrauben/Bolzen setzt.

Mir kam das auch schon in den Sinn, nur hat der hintere Sattel ja den Ringanschluss mit Hohlschraube und einer Vertiefung im Gehäuse, dass der Anschluss sich beim festziehen nicht verdreht und am vorderen Sattel hat man diese Überwurfschraube an der Stahlleitung.

Kann ich in einen vorderen Sattel auch einfach eine Leitung mit Ringanschluss und Hohlschraube montieren?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gute vordere Sättel habe ich nämlich noch liegen, dann würde ich es so machen. Bevor ich jetzt alles zerlege und einen weiteren Sattel überhole, würde ich gern wissen, ob das Vorhaben erfolgversprechend ist.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Thorsten
ich bin mom in Kroatien und habs irgendwo auf dem pc gespeichert als ichs in alten zeiten mal gefunden hatte
wie auch immer,in einem us forum hat einer beschrieben daß/wie man aus dem rundtank sattel nur irgendein teil rausmachen muß um eine moderne bremsleitung mit üblicher hohlschraube anbauen zu können

gruß. Richard
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

wenn ich mich recht entsinne gibts bei dem vorderen Sattel im Anschlussgewinde einen konischen Nippel auf den das Röhrchen beim festziehen der Überwurfmutter aufgepresst wird.
das Gewinde selbst ist identisch nur diesen innen überstehenden Nippel müsste man wegbohren
dann sollte eine normale Hohlschraube rein passen...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Uwe hat recht.

Geht nur um diesen Einsatz in der Bohrung
Schieber auf, Hurra die Gams
Thor
Beiträge: 513
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 16:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Thor »

Vielen Dank für die Antworten.

Dieser Einsatz ist mir auch schon aufgefallen.
Hat den schon mal jemand erfolgreich entfernt? Ich würde es als erstes mit einem Linksausdreher versuchen.

Aktuell bleiben mir nur die Möglichkeiten den undichten Sattel nochmal zu zerlegen und die Kolben zu ersetzen, in der Hoffnung, dass es daran liegt oder bei einem vorderen Sattel eben diesen Einsatz zu entfernen. Nur müsste ich einen solchen Sattel dann auch wieder noch überholen.

Gruß
Thorsten
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1976
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Cafe Racer
Yamaha RD 250 1A2 Bj.1977 Rennmaschine (U14)
Yamaha TZ 250 1RK Bj.1986 -Restaurierung im Gange-
Rabeneick SM 125 Bj.1950
www.kiefer-classic-racing.de
Antworten