Hallo Leute,
ich habe Probleme mit dem Getriebe der RD250 (522).
Wenn ich vom ersten Gang in Neutral schalten möchte sperrt sich das Getriebe häufig. Ich versuche dann noch mal anzufahren um die Zahnräder in eine andere Stellung zu bringen, aber auch dann wird es oft nicht besser. Mit etwas Nachdruck schalte das Getriebe dann vom ersten in den zweiten und überspringt den Leerlauf. Manchmal klappt es dann behutsam vom zweiten in Neutral zu schalten. Was kann die Ursache sein?
Beste Grüße
Guido
Leerlauf
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Trennt die Kupplung richtig?
Klingt nicht so.
Was meinst du mit sperren ??
Verspannt/verklemmt sich das Getriebe dann mechanisch?
So als wären zwei Gänge gleichzeitig drin?
Eventuell sind dann Schaltgabeln verbogen oder falsch montiert (falls vorher zerlegt)
Klingt nicht so.
Was meinst du mit sperren ??
Verspannt/verklemmt sich das Getriebe dann mechanisch?
So als wären zwei Gänge gleichzeitig drin?
Eventuell sind dann Schaltgabeln verbogen oder falsch montiert (falls vorher zerlegt)
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
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Sollte , wie Carsten schon sagt, die Kupplung sein. Die ist es sehr oft und zwar sind dann die Stahlscheiben wellig.....dann hat die Kupplung beim Ausrücken zu wenig Platz, um die Beläge frei zu bekommen. Die Kupplung reibt dann noch so stark, das weder ein Gang raus noch rein geht (im Stand).
Selten ist eine Stahlscheibe oder ein Belag gebrochen, das gibts aber auch.
Falls du die Kupplung zerlegen musst, dann leg die entölten Stahlscheiben mal auf eine Glasplatte und teste den Verzug (Fingertippen auf die 4 gegenüberliegenden Punkte).
Holli
Selten ist eine Stahlscheibe oder ein Belag gebrochen, das gibts aber auch.
Falls du die Kupplung zerlegen musst, dann leg die entölten Stahlscheiben mal auf eine Glasplatte und teste den Verzug (Fingertippen auf die 4 gegenüberliegenden Punkte).
Holli
Vielen Dank für den Hinweis Holly! Die Kupplung habe ich zwar letztes Jahr komplett neu gemacht, aber kann ja sein, dass sich da jetzt was verzogen hat. Die Gummiringe habe ich übringens weggelassen.
Apropos Stahlscheiben. Bei mir sind die glatten kreisrunden Scheiben verbaut (so wie beim Original). Die Nachfolgemodelle hatten dann ja Scheiben mit leicht geprägter Oberfläche und mit einer Nase am Außenrand. Sind diese Stahlscheiben auch für die älteren Modelle (73-75) zu empfehlen?
Apropos Stahlscheiben. Bei mir sind die glatten kreisrunden Scheiben verbaut (so wie beim Original). Die Nachfolgemodelle hatten dann ja Scheiben mit leicht geprägter Oberfläche und mit einer Nase am Außenrand. Sind diese Stahlscheiben auch für die älteren Modelle (73-75) zu empfehlen?
Stahlscheiben kannst du verwenden, trennen etwas besser.
Sollte die Kupplung richtig trennen würde ich mal die Stellung der beiden Haken unter dem Kupplungsdeckel kontrollieren, sollte jeweils den gleichen Abstand haben.
Eingestellt wird das über die Exzenterschraube wo die Feder des Mechanismus anliegt.
Meistens lässt sich der Leerlauf besser finden wenn man ihn vom 2ten Gang aus einlegt.
Gruß Siggi
Sollte die Kupplung richtig trennen würde ich mal die Stellung der beiden Haken unter dem Kupplungsdeckel kontrollieren, sollte jeweils den gleichen Abstand haben.
Eingestellt wird das über die Exzenterschraube wo die Feder des Mechanismus anliegt.
Meistens lässt sich der Leerlauf besser finden wenn man ihn vom 2ten Gang aus einlegt.
Gruß Siggi