Frage zur Drehzahlmesseranzeige RD250 1A2

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Frage zur Drehzahlmesseranzeige RD250 1A2

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,

meine Nadel im Drehzahlmesser zuckt während der Fahrt ständig geringfügig hin und her. Ist zwar nicht so dramatisch, stört mich aber doch schon.
Liegt der Fehler eher am Instrument selbst oder ist das Problem an der Verbindung zum Motorblock suchen?

Was vermutet Ihr?

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von bebobdeluxe am Sa 28. Sep 2019, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 568
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo Manfred

Schau mal ob er überall richtig fest eingeschraubt ist.

Gruß Andi
2 Takt Power Statt 4 Takt trauer :-)

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Yamaha Zweitakt für die Ewigkeit :-)

YAMAHA RD 350 31K Bj 1985

YAMAHA RD 500 1GE Bj 1985

SUZUKI GSXR 750 GR7AB Bj 1990
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo Manfred,
Tacho oder Drehzahlmesser. Ist mir beim wiederholten Lesen immer noch nicht klar.
Drehzahlmesser wird am Motor angeschlossen, Tacho am Vorderrad.
Das Zucken könnte von einer Welle mit Knick kommen, ansonsten ist es das Instrument selbst.
Gruß Siggi
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,
Gemeint ist der Drehzahlmesser. Ich schaue mir mal die Verbindungen an. Knick an der Welle ist so äußerlich nicht zu sehen. So wird wohl im schlimmsten Fall nur das Instrument übrig bleiben......
Gruß Manfred
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Manfred
schraub die welle am motor ab und dreh mal per hand dran...wenns sich haklig anfühlt ists die welle...die eigentliche/die innere kannst du auch rausziehen...weiß nicht mehr ob von oben oder unten...mit glück ist sie nur trocken
Zuletzt geändert von manicmecanic am Mi 25. Sep 2019, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die Welle mal prüfen und ggf. schmieren.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,
Danke an Alle für die Tips. Werde die Welle mal untersuchen und ggf. schmieren. Werde dann berichten ob es was gebracht hat.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
stonekey
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:09
Wohnort: Porta Westfalica
Germany

Beitrag von stonekey »

Eine intakte Welle vorausgesetzt, kann sich auch das Silikonfett der Zeigerdämpfung "verflüchtigt" haben. Bei älteren oder falsch gelagerten Instrumenten keine Seltenheit.

Hier ein Beitrag von unserem Instrumenten-Spezi "Oli" nur mal zur Info:
http://board.zweitakte.de/viewtopic.php ... highlight=

Also intakte(!) Welle in die Bohrmaschine spannen und die Dämpfung testen.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Oje, wenn man das so liest bekommt man echt Angst um seinen Tacho :-(

Klar, macht Sinn dass da alles geschmiert wird. Vielleicht sollte man das mal machen...

Kennt wer nen guten Tachodienst?
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten