Unbekannter Schlauch

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Florett
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Feb 2016, 20:40
Wohnort: Niedersachsen

Unbekannter Schlauch

Beitrag von Florett »

Hallo!

bei meiner RD350LC YPVS 1WW hat sich während der Fahrt ein Schlauch gelöst und ich weiß nicht wo er hingehört.

Aufgefallen ist es mir weil er kurz davor war am boden zu schleifen.
Normalerweise endet er genau da wo auch der Schlauch der Batterie endet.
Ich konnte das Ende an der linken Seite ausfindig machen und habe ihn wieder hochgezogen. Ich finde aber seltsamerweise keine Stelle wo er hingehört.

Hier das Ende was nach unten zum Boden zeigt:
BildBild
(Es ist der rechte, etwas dickere von den beiden)


Und hier ist momentan das obere Ende und ich weiß nicht wo es hingehört, ich vermute aber es gehört irgendwo dort an die linke Seite des Fahrzeugs:
Bild


Dazu noch eine Frage, ist es normal dass der Überlauf-Schlauch vom Tank so kurz ist und direkt über dem Öltank endet?:
Bild
Außerdem sieht man auch dass der Schlauch nicht zum Öltank gehört.

Es ist nicht mal 100% sicher dass der Schlauch vorher irgendwo angeschlossen war. Ich gehe aber schon davon aus da ich schon diverse male an der RD geschraubt habe und da wäre mir der lose Schlauch eigentlich aufgefallen bin ich der Meinung.

Schwimmerkammerentleerung der Vergaser ist es definitiv nicht:
Bild

Ich habe mir online die Teilekatalige mit Explosionszeichnung von Yamaha angesehen aber konnte den Schlauch nicht finden.


Der Schlauch ist relativ sauber, lange nicht so schmutzig wie der vom Öltank.

Gehört der Schlauch irgendwo an die Vergaser? Am Tank gibt es doch nur den oben gezeigten Anschluss und am Benzinhahn einen Benzinschlauch und einen Unterdruckschlauch?

Hat noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Florett
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Feb 2016, 20:40
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Florett »

Habe einen Tipp bekommen. Es könnte für die Getriebeentlüftung sein! Morgen Abend weiß ich mehr!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist der Tank Überlaufschlauch. Kommt an den Stutzen, der von der Sitzbank links verdeckt wird. Oder vom Öltank.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Florett
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Feb 2016, 20:40
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Florett »

Der Überlaufschlauch vom Tank ist es nicht und vom Öltank auch nicht.

Nachher überprüfe ich die Getriebeentlüftung aber mein unbekannter Schlauch ist dafür eigentlich zu lang glaube ich.
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Moin,

Kühlwasserbehälter?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Florett
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Feb 2016, 20:40
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Florett »

Der Schlauch vom Kühlwassereinfüllstutzen zum Ausgleichsbehälter ist viel weiter vorne und ich habe ihn eben noch kontrolliert.

Getriebeentlüftung sitzt sehr versteckt aber mit einem kleinen Zahnarztspiegel konnte ich ihn identifizieren. Der ist es ebenfalls nicht.

Am Luftfilterkasten gibt es scheinbar keinen Schlauch, bei einigen Motorrädern gibt es einen aber bei der RD konnte ich auch in Erastzteilkatalog keinen finden.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Vielleicht war es mal der Schlauch der Tankentlüftung und er hing bisher in einer Ecke, in der er dir nicht aufgefallen ist.
Ich würde das kurze Stück am Tank entfernen und stattdessen den "Findling" anschliessen

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der ist doppelt da...jede Wette.

Hilli
BildBild
Benutzeravatar
Florett
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Feb 2016, 20:40
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Florett »

Ich bin vorhin Stück für Stück die ETL durchgegangen und habe nichts finden können...

Ich vermute auch dass der Schlauch einfach über ist und/oder an den Tank gehört.

Seltsam ist dass er mir nicht schon früher aufgefallen ist... Hatte schon zwei mal die Zylinder und Vergaser demnotiert und wieder montiert. Da muss einem doch dieser Schlauch mal in die Hände fallen sollte man meinen...

Ob er direkt an den Tank passt weiß ich nicht. Auf den ersten Blick ist er ein bisschen zu kurz aber evtl kann ich ihn anders verlegen.

Das einzige was mich ein bisschen irritiert ist die Nr 21 hier von der Ersatzteilliste:


Bild

Diesen Schlauch Nr 21 soll es an beiden Vergasern geben (auf der Zeichnung ist nur einer voll detailliert abgebildet, anhand der Anzahl ist klar dass es pro Vergaser einer ist)

Diese Bild gehört allerdings zu einer 31K! Meine RD ist eigentlich eine 1WX aber wurde nachträglich umgebaut und auch im FZ schein eingetragen dass sie wie eine 1WW 63 PS hat. Es wurden aber keine 1WW Vergaser verbaut sondern soweit ich weiß müssten die Vergaser von der 31K stammen. Bei der 1WW gibt es seitlich an den Vergasern noch ein kurzes Schlauchstück. Das haben meine Vergaser nicht.

Schlauch Nr 18 ist bei meiner RD vorhanden, das sind die Schwimmerkammerentleerungsschläuche.
Der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn ist auf der Seite vom Benzintank und die Ölschleuche sind beide auf der Seite von der Ölpumpe. Ich dachte nämlich erst dass die Nr 21 der Unterdruckschlauch sein soll aber es muss ein anderer Schlauch sein welcher an BEIDEN Vergasern dran ist. Der Schlauch Nr 21 ist als Nr 17 ist in der 1WW Ersatzteilliste übrigens genau so vorhanden!
Hier der Vergaser mit dem seitlichen Schlauch (Nr 23):
Bild

Man kommt sehr schnell durcheinander bei den verschiedenen Nummern bei nahezu dem gleichen Bild...

Montag oder Dienstag habe ich wieder Zeit. Wenn mir bis dahin nichts neues einfällt werde ich den Schlauch an den Überlauf vom Tank anschließen und dann ists erledigt :-)
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Florett,
der Schlauch Nr.21(17) geht nur bis zum Schwimmergehäuse und wird dort gehaltert mit Nr.27(21) 8) .
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

ich denke das ist der entlüftungsschlauch der Batterie!

Grüße

peter
Benutzeravatar
Florett
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Feb 2016, 20:40
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Florett »

Danke für die Beschreibung von dem Schlauch Nr21 bzw 17!
Den gibts aber bei mir irgendwie nicht. Ein Foto wäre interessehalber cool aber sonst nicht weiter wichtig ! :-)

Der Batterieentlüftungschlauch ist es nicht, den habe ich als erstes ausgeschlossen.
Antworten