Komisches Elektro- bzw. kombiniertes Zündproblem TDR 250
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Komisches Elektro- bzw. kombiniertes Zündproblem TDR 250
Ich schraube momentan an einer TDR 250 rum. Ehemaliges neu aufgebautes tolles Ex-Wohnzimmer TDRchen mit neu gemachtem Motor und jetzt Jim Lomas Pott.
Zustand aber völlig Serie. Beim neuen Besitzer gerade 20Km gelaufen.....der mir so gut wie nix sagen konnte.
Nun hatte ich immer das Problem, das der linke Zylinder nicht richtig wollte. Kerze nass.....Vergaser sauber und standard bedüst.....wie rechts auch. Rechts im Choke und warmen Zustand 1A. Links halt nur ab höherer Drehzahl und warm akzeptabel.
Heute gabs dann auf der Bühne im Lauf einen fetten Knall.....Fehlzündung mit offenem Auslass .
Beide Kerzen vorher schon testweise neu Iridium, gleiches Prob vorher auch mit den verbauten Standardkerzen.
Ich habe dann die Zündkabel aus völliger Ratlosigkeit mit den Kerzensteckern schnell abgezogen und jeweils auf die andere Zündkerze getauscht und angekickt. Der Motor lief sofort wie ein Uhrwerk .
Häh?? Beide Zylinder voll im Saft, beide Pötte prötteln mit Druck....ich kanns nicht glauben ......warum das denn jetzt?? Hat die TDR etwa eine vorgeschriebene Zündkabelreihenfolge??
Naja.....draussen war es schon dunkel ....trotzdem auf zur Probefahrt. Die TDR fährt richtig gut, allerdings fiel mir auf, das der Motor im Stand manchmal Zündunterbrecher hat und dabei auch die Lichter im Cockpit sowie Hauptscheinwerfer flackern. Fällt ja im dunkeln gut auf.
Flackert das Licht, hat sie auch die Zündaussetzer.
Der Zündschalter am Seitenständer existiert nicht mehr. Die verursachen ja auch schon mal Zündaussetzer.
Was mich wundert, ist die Paarung von flackerndem Licht und Zündaussetzer.
Hatte einer von euch das auch mal?
Ich werde mal am Zündschloss anfangen weiter zu suchen. Ich denke, das die TDR komplett zerlegt war. Einiges wurde neu lackiert, darunter auch der Rahmen. Die Zündspule werde ich auch mal messen bzw. direkt wechseln.
Holli
Zustand aber völlig Serie. Beim neuen Besitzer gerade 20Km gelaufen.....der mir so gut wie nix sagen konnte.
Nun hatte ich immer das Problem, das der linke Zylinder nicht richtig wollte. Kerze nass.....Vergaser sauber und standard bedüst.....wie rechts auch. Rechts im Choke und warmen Zustand 1A. Links halt nur ab höherer Drehzahl und warm akzeptabel.
Heute gabs dann auf der Bühne im Lauf einen fetten Knall.....Fehlzündung mit offenem Auslass .
Beide Kerzen vorher schon testweise neu Iridium, gleiches Prob vorher auch mit den verbauten Standardkerzen.
Ich habe dann die Zündkabel aus völliger Ratlosigkeit mit den Kerzensteckern schnell abgezogen und jeweils auf die andere Zündkerze getauscht und angekickt. Der Motor lief sofort wie ein Uhrwerk .
Häh?? Beide Zylinder voll im Saft, beide Pötte prötteln mit Druck....ich kanns nicht glauben ......warum das denn jetzt?? Hat die TDR etwa eine vorgeschriebene Zündkabelreihenfolge??
Naja.....draussen war es schon dunkel ....trotzdem auf zur Probefahrt. Die TDR fährt richtig gut, allerdings fiel mir auf, das der Motor im Stand manchmal Zündunterbrecher hat und dabei auch die Lichter im Cockpit sowie Hauptscheinwerfer flackern. Fällt ja im dunkeln gut auf.
Flackert das Licht, hat sie auch die Zündaussetzer.
Der Zündschalter am Seitenständer existiert nicht mehr. Die verursachen ja auch schon mal Zündaussetzer.
Was mich wundert, ist die Paarung von flackerndem Licht und Zündaussetzer.
Hatte einer von euch das auch mal?
Ich werde mal am Zündschloss anfangen weiter zu suchen. Ich denke, das die TDR komplett zerlegt war. Einiges wurde neu lackiert, darunter auch der Rahmen. Die Zündspule werde ich auch mal messen bzw. direkt wechseln.
Holli
Sind die Kerzenkabel in Ordnung? Womöglich schlägt der Zündfunke am linken Kabel durch, wenn das Kabel nach dem umstecken anders liegt ist es gut?
Ich würde es noch mal auf den Ursprungszustand zurückstecken und im Dunkeln nachschauen ob man irgendwo Funken sieht wo keine hingehören.
Flackerndes Licht und Zündaussetzer würde ich auch das Zündschloss vermuten.
Gruß Heinz
Ich würde es noch mal auf den Ursprungszustand zurückstecken und im Dunkeln nachschauen ob man irgendwo Funken sieht wo keine hingehören.
Flackerndes Licht und Zündaussetzer würde ich auch das Zündschloss vermuten.
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
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Das Flackern scheint nicht durch einen Kurzschluss zu kommen, z.B. durch aufgescheuerte Kabel. Sonst würde es zuweilen auch mal kräftig Rauch und heisse Kabel geben da die Batterie sicher genug Saft hat....
M.E. fällt dann Kabelei vom Motor zum Rahmen schonmal weg. Wenn da Wackelkontakt puffert die Batterie.
Bleiben ab Regler die Steckkontakte und das Zündschloss.
Fehlzündungen können eben auch durch diesen Wackelkontakt entstehen. Häufig sind bei alten Mopeds die Zündspulen dauerbestromt (Deshalb werden die Dinger warm/heiss wenn Zündung an und Motor aus).
Bricht durch den Wackelkontakt diese Stromversorgung zusammen hast den Zündunken auf der Sekundärseite, normalerweise übernimmt das die CDI.
Der Wackler ist da nicht sonderlich präzise
Daraus können durchaus Fehlzündungen entstehen.
Warum Rechts und Links unterschiedlich brennen/zünden ist schon merkwürdig. Entweder Zünden beide oder keiner (Dofern die Kabelei i.O. ist).
Wie schon geschrieben vagabundieren Zündunken gerne.
Du hast mir die Schläuche ja letztens gezeigt - eventuel sind die Kabel nicht besser
Bis dahin
M.E. fällt dann Kabelei vom Motor zum Rahmen schonmal weg. Wenn da Wackelkontakt puffert die Batterie.
Bleiben ab Regler die Steckkontakte und das Zündschloss.
Fehlzündungen können eben auch durch diesen Wackelkontakt entstehen. Häufig sind bei alten Mopeds die Zündspulen dauerbestromt (Deshalb werden die Dinger warm/heiss wenn Zündung an und Motor aus).
Bricht durch den Wackelkontakt diese Stromversorgung zusammen hast den Zündunken auf der Sekundärseite, normalerweise übernimmt das die CDI.
Der Wackler ist da nicht sonderlich präzise
Daraus können durchaus Fehlzündungen entstehen.
Warum Rechts und Links unterschiedlich brennen/zünden ist schon merkwürdig. Entweder Zünden beide oder keiner (Dofern die Kabelei i.O. ist).
Wie schon geschrieben vagabundieren Zündunken gerne.
Du hast mir die Schläuche ja letztens gezeigt - eventuel sind die Kabel nicht besser
Bis dahin
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
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Ich komme wohl auf 2 Probleme. Einen Wackler und die Zündspule. Ein Funken Test vorher mit den ausgebauten und eingesteckten Kerzen auf dem Kopf ergab ein wahres Funkfest. Deswegen hatte ich zu lange den linken Gaser im Verdacht, was mich total verblüfft hatte.
Für mich war die Zündung top. Da kannste mal sehen.
Ich werde die Spule mal tauschen und dann den Bordstrom testen.
Das Flackern mit Zündunterbrechung gefällt mir nicht. Danke für eure Tipps .
Holli
Für mich war die Zündung top. Da kannste mal sehen.
Ich werde die Spule mal tauschen und dann den Bordstrom testen.
Das Flackern mit Zündunterbrechung gefällt mir nicht. Danke für eure Tipps .
Holli
Das ist keine Batteriespulen Zündanlage, die hat keinen Dauerstrom von der Batterie.
Die Zündspannung wird von den Ladespulen erzeugt, unabhängig von der Batterie.
Bei der Doppelspule zünden Sekundärseitig beide Kerzen Gleichzeitig, die Widerstände in den Brennräumen sind aber unterschiedlich, weil sich in einem Brennraum Zündfähiges verdichtetes Gemisch
und im Anderen verbrannte Restgase befinden.
Das hat zur Folge, dass der Funke auf einer Seite kräftiger ist als auf der anderen Seite, ein Haupt und ein Stützfunke.
Die dem Zündsystem zur Verfügung stehende Zündenergie teilt sich entsprechend auf. Wenn es jetzt auf einer Seite zu einer Änderung des Widerstands kommt kann es sein, dass es auf einer Seite für die Zündung des Gemischs reicht und auf der anderen Seite nicht.
Gruß Heinz
Die Zündspannung wird von den Ladespulen erzeugt, unabhängig von der Batterie.
Bei der Doppelspule zünden Sekundärseitig beide Kerzen Gleichzeitig, die Widerstände in den Brennräumen sind aber unterschiedlich, weil sich in einem Brennraum Zündfähiges verdichtetes Gemisch
und im Anderen verbrannte Restgase befinden.
Das hat zur Folge, dass der Funke auf einer Seite kräftiger ist als auf der anderen Seite, ein Haupt und ein Stützfunke.
Die dem Zündsystem zur Verfügung stehende Zündenergie teilt sich entsprechend auf. Wenn es jetzt auf einer Seite zu einer Änderung des Widerstands kommt kann es sein, dass es auf einer Seite für die Zündung des Gemischs reicht und auf der anderen Seite nicht.
Gruß Heinz
Zuletzt geändert von Heinz am Mi 18. Sep 2019, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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hmmm... da könnte was dran sein
http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... 1K_1WW.pdf
Nachsehen kann nicht schaden....
Das Bauteil 6 bekommt ein Kabel vom Zündschloss. Das scheint dann für Zündung aus zu sein.
Die Ladespule ist lt Plan ein eigenes Teil und nur für die CDI( was wiederum unabhängig vom Bordnetz ist...)
ich würde mir den Zündschlosschalter mal vorknöpfen
http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... 1K_1WW.pdf
Nachsehen kann nicht schaden....
Das Bauteil 6 bekommt ein Kabel vom Zündschloss. Das scheint dann für Zündung aus zu sein.
Die Ladespule ist lt Plan ein eigenes Teil und nur für die CDI( was wiederum unabhängig vom Bordnetz ist...)
ich würde mir den Zündschlosschalter mal vorknöpfen
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Ich habe Impulsspitzen von bis zu 18V an der Batterie gemessen oberhalb von 4000 im Stand. Dazu war das Minuskabel an der Batterie sehr locker verschraubt.
Ein gut gebrauchter Regler ist jetzt drin und die Probefahrt steht noch aus.
Mal sehen, ob es das war. Die Batterie funktioniert aber noch wie es ausschaut. Die Lage des TDR Regler ist schon eine Unverschämtheit .
Holli
Ein gut gebrauchter Regler ist jetzt drin und die Probefahrt steht noch aus.
Mal sehen, ob es das war. Die Batterie funktioniert aber noch wie es ausschaut. Die Lage des TDR Regler ist schon eine Unverschämtheit .
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Ey Holli, hab dein Patienten glaube ich gerade bei Kleinanzeigen wieder gefunden...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Gruß Herby
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1 Zylinder, 2 Takte, 3x Kicken 4 FUN
RD 125 LC Bj. 86
Fzs 600 Fazer Bj. 2000
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Ja....ich hatte die hier.Das Teil ist absolut neuwertig und auch neu aufgebaut. Lack und Verkleidungsteile wirklich neuwertig. Top Motor...wie neu. Nicht verbraucht. Neue Sitzbank. Motor läuft traumhaft. Stand wohl lange im Wohnzimmer,da hatte sich einer Mühe gegeben. Neue JL.....habe ich neu verbaut und abgedichtet
Gutes Federbein und Heckhöherlegung. Nur die Reifen sind von 2004....ungefahren.
Ich kann die wirklich wärmstens empfehlen . Hätte ich Platz wäre sie schon mir.
5500 sollte als Preis gehen und das wäre immer noch ein sehr guter Preis für den Zustand. Traumhafte TDR 250.
Holli
Gutes Federbein und Heckhöherlegung. Nur die Reifen sind von 2004....ungefahren.
Ich kann die wirklich wärmstens empfehlen . Hätte ich Platz wäre sie schon mir.
5500 sollte als Preis gehen und das wäre immer noch ein sehr guter Preis für den Zustand. Traumhafte TDR 250.
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Jetzt machst du die auch noch teurer .
Ich hatte sie komplett durchgeschaut......komplett!! Die braucht neue Reifen und man hat dann Ruhe und muss nichts mehr tun auf lange Zeit.
1000 Euro an Teilen sind da nagelneu drin.....vom jetzigen Besitzer. Und die wurde vom Rahmen ab neu überholt und lackiert.
Ich weiß.....ist die alte Leier. Andere Mopeds,die neu aufgebaut werden, sollen ein Schnapper sein. NUR das eigene Moped ......
Holli
Ich hatte sie komplett durchgeschaut......komplett!! Die braucht neue Reifen und man hat dann Ruhe und muss nichts mehr tun auf lange Zeit.
1000 Euro an Teilen sind da nagelneu drin.....vom jetzigen Besitzer. Und die wurde vom Rahmen ab neu überholt und lackiert.
Ich weiß.....ist die alte Leier. Andere Mopeds,die neu aufgebaut werden, sollen ein Schnapper sein. NUR das eigene Moped ......
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