Werkstatt in Idien

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Werkstatt in Idien

Beitrag von Kevan601 »

Indische RDs, unter welchen Umständen da hantiert wird...
Am beeindruckendsten find ich den "Schlagschrauber"

Und trotzdem kriegen dies irgendwie hin, was stellen wir uns dann hier so an :-p

Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Man muss dazusagen dass die dort sicherlich auch in anderen Drehzahlbereichen fahren :)

Kenne das zu genüge von den alten Karren aus Cuba.

Da sind Drehzahlen über 3500 verpöhnt, am Auto sinds selten mehr wie 2000

Muss mal ein paar Bilder raussuchen wie es bei meinem Bekannten inner Werkstatt aussieht
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

schon lustig zu sehen an den per "schlagschrauber" behandelten stellen wie oft die schon so gedreht wurden ;-)
interessant ist die lima die der Raidoot amputiert wurde...innenrotor ohne kohlen und pickups
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »



und hier der zugehörige Film zum Zusammenbau
interessant wie die nacher die Dichtungen einsetzen
und dass die Kopfdichtung auch mit Dichtpaste eingeschmiert wird

man kann zumindest nicht behaupten die wüsten nicht was sie tun :-)
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

und ich hatte schon Angst sie tauschen auch die Getriebewellen im eingebauten Motor.....das hätte die sofortige Aufgabe des Hobbys zur Folge gehabt.

Und wie haben sie das def KW-Lager getauscht?

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

echt sparsam wie sie die sichtbar vermackten muttern und schrauben wieder reinschlagschrauben ;-) ...was dichtungsmasse am kopf soll wissen wohl nur Raidoot reiter
...die kurbelwelle die die reingelegt haben sah ziemlich neu aus...mich interessiert immer noch der generator...ich dachte bisher immer daß.die Raidoot da der alten RD 350 baugleich war...aber die fahren tatsächlich kontaktlos gezündet und die lima hat keine kohlen
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

@Kevan
Was meinst du mit Umständen? Bis auf das losmeisseln der beiden Muttern war das doch eine fachgerechte zerlegung eines RD Motors. Wenns der Schlagschrauber mal nicht schafft, mach ichs genauso. Nehme aber dann neue Muttern. Ist aber wohl nicht nötig.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

@Stulle,

ja, bis auf das losmeiseln ist es fachgerecht, aber ich staune um die Umstände, ich versuch immer alles so sauber wie möglich zu halten :-)
Und dass man die Muttern wieder hernimmt find ich schon mutig. Aber ist wahrscheinlich auch schlecht vergleichbar, hier und dort.

EDIT:
Aber bei der Zündung hab ich auch geschaut, ich vermute mal dass die da aufgrund der hohen Stückzahl auch eine dementsprechend große Zubehörindustrie haben.
Schieber auf, Hurra die Gams
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Die Vergleiche hi und da sollte man auch besser bleiben lassen :)

Diese Art der Arbeiten beweist eigentlich dass es auch anders geht - selbstverständlich nicht mit der Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit wie hi.

wer kennt sie nicht die hübschen Muttern anner Flex die Opa und Onkel jahrzehntelang mit dem Hammer&Beil+Nagel gelöst hat

Solange die Gewinde gut bleiben hat eine Meisselmutter durchaus ihre Existenzberechtigung

Da werden auch schonmal die Bolzen im Differential wieder geschweist und gecrashte Zahnräder neu eingebaut. wir haben schon Gasanlagen mit Wasserhähnen verbaut.
Mindestens alle zwei Tage wussten wir wo die verbotenen Gasanlagen zum Einsatz kamen :roll:

http://forum.rd350lc.de/files/43457637_ ... d_824.jpeg
Dateianhänge
43457637-9A17-4D64-BC57-62521837245D.jpeg
43457637-9A17-4D64-BC57-62521837245D.jpeg (142.21 KiB) 327 mal betrachtet
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das der Kupplungskorb mit dem Meisseln so hält.......dazu noch ohne Sicherungsblech.....alle Achtung. Was hatte ich schon lockere Muttern an der Stelle vorgefunden.

Ansonsten kann man aber , wie Stulle schon sagt, kaum meckern. Die Jungs verstehen ihr Handwerk. In Indien wird eine RD ein Lasteselchen sein und auch so genutzt werden. Ist halt eine andere Welt und die könnten höchst wahrscheinlich nicht glauben, wie sehr wir unsere RD´s "verhätschlen" :wink: .

Der Zustand der Zylinderlaufbahn sowie der Kolben hat mich echt positiv überrascht. Die Kupplung fand ich schon laut den Bildern recht am Ende. Tuts aber wohl noch :wink: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@kevan601
da täuschst du dich in Bezug auf hohe Stückzahlen. Die Zahlen schwanken zwar was die Stückzahl betrifft, so irgendwas zwischen 3000-5000 wurden wohl zwischen 1983 und 1989 gebaut. Mehr nicht. Die Vorabplanungen hatten das 10-fache im Sinn.
@manicmecanic
RDDreams aka Ron Chinoy aus Indien hat mal eine digital Zündanlage gebaut, das war schon vor zig Jahren. Bin mir aber nicht sicher ob die Zündanlage im Video von ihm ist. Ich habe die anders im Kopf, mit Außenrotor.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Fr 6. Sep 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Tolle Videos, man möchte am liebsten gleich mitschrauben bei den Jungs. :thumbup:
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Uwe
da erinnerst du dich richtig
ne die chinoy zündung ist das nicht
die hat mein kumpel sich gekauft als er sich wieder eine acRD zugelegt hat nachdem die originale RD lima die üblichen zicken anfing...mittlerweile fährt er die auch schon 10+ jahre und die tut nix als satt zu zünden...ich bereue nach der performance keine mitgekauft zu haben
...Ron's zündung ist eine lima wie die von euren wasserkochern...polrad mit einem pickup...wasted spark...
Ron Chinoy hat außerdem noch den gesamten kabelbaum und alles was dazu gehört mitgeliefert...elektroteile und griffschalter...also hatte man mit dem kauf eine komplett neue elektrik von a-z...
Zuletzt geändert von manicmecanic am Sa 7. Sep 2019, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

@Uwe
Ok, hab ich mich getäuscht... Vieleicht schau ich auch einfach zu viele einschlägige Videos.
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

ja die idee die gute alte RD so wieder zu beleben in indien ist ein voller flop geworden...sieht man auch daran
...ich habe durch den video hier befeuert mal online nach der lima gesucht...außer ein paar wenigen brocken findet sich nichts im raum indien für die rajdoot 350
Antworten