Werkstatt in Idien
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Werkstatt in Idien
Indische RDs, unter welchen Umständen da hantiert wird...
Am beeindruckendsten find ich den "Schlagschrauber"
Und trotzdem kriegen dies irgendwie hin, was stellen wir uns dann hier so an :-p
Am beeindruckendsten find ich den "Schlagschrauber"
Und trotzdem kriegen dies irgendwie hin, was stellen wir uns dann hier so an :-p
Schieber auf, Hurra die Gams
Man muss dazusagen dass die dort sicherlich auch in anderen Drehzahlbereichen fahren
Kenne das zu genüge von den alten Karren aus Cuba.
Da sind Drehzahlen über 3500 verpöhnt, am Auto sinds selten mehr wie 2000
Muss mal ein paar Bilder raussuchen wie es bei meinem Bekannten inner Werkstatt aussieht
Kenne das zu genüge von den alten Karren aus Cuba.
Da sind Drehzahlen über 3500 verpöhnt, am Auto sinds selten mehr wie 2000
Muss mal ein paar Bilder raussuchen wie es bei meinem Bekannten inner Werkstatt aussieht
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
und hier der zugehörige Film zum Zusammenbau
interessant wie die nacher die Dichtungen einsetzen
und dass die Kopfdichtung auch mit Dichtpaste eingeschmiert wird
man kann zumindest nicht behaupten die wüsten nicht was sie tun
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
-
- Beiträge: 4767
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
echt sparsam wie sie die sichtbar vermackten muttern und schrauben wieder reinschlagschrauben ...was dichtungsmasse am kopf soll wissen wohl nur Raidoot reiter
...die kurbelwelle die die reingelegt haben sah ziemlich neu aus...mich interessiert immer noch der generator...ich dachte bisher immer daß.die Raidoot da der alten RD 350 baugleich war...aber die fahren tatsächlich kontaktlos gezündet und die lima hat keine kohlen
...die kurbelwelle die die reingelegt haben sah ziemlich neu aus...mich interessiert immer noch der generator...ich dachte bisher immer daß.die Raidoot da der alten RD 350 baugleich war...aber die fahren tatsächlich kontaktlos gezündet und die lima hat keine kohlen
- stullefumi
- Beiträge: 1256
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
@Kevan
Was meinst du mit Umständen? Bis auf das losmeisseln der beiden Muttern war das doch eine fachgerechte zerlegung eines RD Motors. Wenns der Schlagschrauber mal nicht schafft, mach ichs genauso. Nehme aber dann neue Muttern. Ist aber wohl nicht nötig.
Gruß
Stulle
Was meinst du mit Umständen? Bis auf das losmeisseln der beiden Muttern war das doch eine fachgerechte zerlegung eines RD Motors. Wenns der Schlagschrauber mal nicht schafft, mach ichs genauso. Nehme aber dann neue Muttern. Ist aber wohl nicht nötig.
Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
[/align]
[/align]
@Stulle,
ja, bis auf das losmeiseln ist es fachgerecht, aber ich staune um die Umstände, ich versuch immer alles so sauber wie möglich zu halten
Und dass man die Muttern wieder hernimmt find ich schon mutig. Aber ist wahrscheinlich auch schlecht vergleichbar, hier und dort.
EDIT:
Aber bei der Zündung hab ich auch geschaut, ich vermute mal dass die da aufgrund der hohen Stückzahl auch eine dementsprechend große Zubehörindustrie haben.
ja, bis auf das losmeiseln ist es fachgerecht, aber ich staune um die Umstände, ich versuch immer alles so sauber wie möglich zu halten
Und dass man die Muttern wieder hernimmt find ich schon mutig. Aber ist wahrscheinlich auch schlecht vergleichbar, hier und dort.
EDIT:
Aber bei der Zündung hab ich auch geschaut, ich vermute mal dass die da aufgrund der hohen Stückzahl auch eine dementsprechend große Zubehörindustrie haben.
Schieber auf, Hurra die Gams
Die Vergleiche hi und da sollte man auch besser bleiben lassen
Diese Art der Arbeiten beweist eigentlich dass es auch anders geht - selbstverständlich nicht mit der Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit wie hi.
wer kennt sie nicht die hübschen Muttern anner Flex die Opa und Onkel jahrzehntelang mit dem Hammer&Beil+Nagel gelöst hat
Solange die Gewinde gut bleiben hat eine Meisselmutter durchaus ihre Existenzberechtigung
Da werden auch schonmal die Bolzen im Differential wieder geschweist und gecrashte Zahnräder neu eingebaut. wir haben schon Gasanlagen mit Wasserhähnen verbaut.
Mindestens alle zwei Tage wussten wir wo die verbotenen Gasanlagen zum Einsatz kamen
http://forum.rd350lc.de/files/43457637_ ... d_824.jpeg
Diese Art der Arbeiten beweist eigentlich dass es auch anders geht - selbstverständlich nicht mit der Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit wie hi.
wer kennt sie nicht die hübschen Muttern anner Flex die Opa und Onkel jahrzehntelang mit dem Hammer&Beil+Nagel gelöst hat
Solange die Gewinde gut bleiben hat eine Meisselmutter durchaus ihre Existenzberechtigung
Da werden auch schonmal die Bolzen im Differential wieder geschweist und gecrashte Zahnräder neu eingebaut. wir haben schon Gasanlagen mit Wasserhähnen verbaut.
Mindestens alle zwei Tage wussten wir wo die verbotenen Gasanlagen zum Einsatz kamen
http://forum.rd350lc.de/files/43457637_ ... d_824.jpeg
- Dateianhänge
-
- 43457637-9A17-4D64-BC57-62521837245D.jpeg (142.21 KiB) 327 mal betrachtet
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Das der Kupplungskorb mit dem Meisseln so hält.......dazu noch ohne Sicherungsblech.....alle Achtung. Was hatte ich schon lockere Muttern an der Stelle vorgefunden.
Ansonsten kann man aber , wie Stulle schon sagt, kaum meckern. Die Jungs verstehen ihr Handwerk. In Indien wird eine RD ein Lasteselchen sein und auch so genutzt werden. Ist halt eine andere Welt und die könnten höchst wahrscheinlich nicht glauben, wie sehr wir unsere RD´s "verhätschlen" .
Der Zustand der Zylinderlaufbahn sowie der Kolben hat mich echt positiv überrascht. Die Kupplung fand ich schon laut den Bildern recht am Ende. Tuts aber wohl noch .
Holli
Ansonsten kann man aber , wie Stulle schon sagt, kaum meckern. Die Jungs verstehen ihr Handwerk. In Indien wird eine RD ein Lasteselchen sein und auch so genutzt werden. Ist halt eine andere Welt und die könnten höchst wahrscheinlich nicht glauben, wie sehr wir unsere RD´s "verhätschlen" .
Der Zustand der Zylinderlaufbahn sowie der Kolben hat mich echt positiv überrascht. Die Kupplung fand ich schon laut den Bildern recht am Ende. Tuts aber wohl noch .
Holli
@kevan601
da täuschst du dich in Bezug auf hohe Stückzahlen. Die Zahlen schwanken zwar was die Stückzahl betrifft, so irgendwas zwischen 3000-5000 wurden wohl zwischen 1983 und 1989 gebaut. Mehr nicht. Die Vorabplanungen hatten das 10-fache im Sinn.
@manicmecanic
RDDreams aka Ron Chinoy aus Indien hat mal eine digital Zündanlage gebaut, das war schon vor zig Jahren. Bin mir aber nicht sicher ob die Zündanlage im Video von ihm ist. Ich habe die anders im Kopf, mit Außenrotor.
Gruß Uwe
da täuschst du dich in Bezug auf hohe Stückzahlen. Die Zahlen schwanken zwar was die Stückzahl betrifft, so irgendwas zwischen 3000-5000 wurden wohl zwischen 1983 und 1989 gebaut. Mehr nicht. Die Vorabplanungen hatten das 10-fache im Sinn.
@manicmecanic
RDDreams aka Ron Chinoy aus Indien hat mal eine digital Zündanlage gebaut, das war schon vor zig Jahren. Bin mir aber nicht sicher ob die Zündanlage im Video von ihm ist. Ich habe die anders im Kopf, mit Außenrotor.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von stresa am Fr 6. Sep 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Uwe
da erinnerst du dich richtig
ne die chinoy zündung ist das nicht
die hat mein kumpel sich gekauft als er sich wieder eine acRD zugelegt hat nachdem die originale RD lima die üblichen zicken anfing...mittlerweile fährt er die auch schon 10+ jahre und die tut nix als satt zu zünden...ich bereue nach der performance keine mitgekauft zu haben
...Ron's zündung ist eine lima wie die von euren wasserkochern...polrad mit einem pickup...wasted spark...
Ron Chinoy hat außerdem noch den gesamten kabelbaum und alles was dazu gehört mitgeliefert...elektroteile und griffschalter...also hatte man mit dem kauf eine komplett neue elektrik von a-z...
da erinnerst du dich richtig
ne die chinoy zündung ist das nicht
die hat mein kumpel sich gekauft als er sich wieder eine acRD zugelegt hat nachdem die originale RD lima die üblichen zicken anfing...mittlerweile fährt er die auch schon 10+ jahre und die tut nix als satt zu zünden...ich bereue nach der performance keine mitgekauft zu haben
...Ron's zündung ist eine lima wie die von euren wasserkochern...polrad mit einem pickup...wasted spark...
Ron Chinoy hat außerdem noch den gesamten kabelbaum und alles was dazu gehört mitgeliefert...elektroteile und griffschalter...also hatte man mit dem kauf eine komplett neue elektrik von a-z...
Zuletzt geändert von manicmecanic am Sa 7. Sep 2019, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.