Vergaser mit der Aufschrift 278?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Vergaser mit der Aufschrift 278?

Beitrag von Laura32 »

Hallo Leute ich habe gerade in meinen Ersatzteilen zwei Mikuni 278 Vergaser gefunden.
Durchmesser 29mm, sind das für die Yamaha R5 vergaser ?
R5 250ccm? es sind 110er Düsen verbaut.

Vielleicht könntet Ihr mich ein wenig aufklären.

ich kenn mich mit den "ganz" alten Yamaha Modellen leider nicht so gut aus. Bitte steinigt mich deswegen nicht.



lg Laura
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Laura
die R5 ist die 350er der acRD vorgängerreihe aus denen Yamaha dann die ac RDs gemacht hat
aus dem kopf glaub ich ist es die nummer in den R5 vergasern
die hatten aber wie die RDs danach auch 28 mm
...das kleine modell-DS 7 mit 250cc hatte im gegensatz zur RD 250 nur 26 mm vergaser
29 mm ist nicht unmöglich,ein satz meiner RD 350 typ 351 vergaser ist auch auf 29 mm erweitert worden
...woran du die R5 vergaser auch gut erkennst ist das gewicht...nimm mal einen davon und einen der acRD in die hand...der R5 vergaser ist fühlbar leichter

Gruß Richard
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

Beitrag von Laura32 »

Guten Morgen Richard, Danke für deine super Erklärung.

Ja die Vergaser sind in der tat extrem leicht, hab mich schon gewundert. Deshalb hab ich die anfangs gar nicht bemerkt.
ob nun 28 oder 29mm muss ich nochmals genau messen.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die r5 vergaser besonders gut für "etwas" getunte RD AC nodelle geeignet wären um sie besser abstimmen zu können, ist das korrekt?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Laura
es gibt einige Umbauanleitungen im internet für die Rd Serienvergaser die mehr oder weniger einen R5 Vergaser daraus machen weil die besser abzustimmen sind sobald man den RD Motor stärker ändert
alte Freunde und ich haben viel an den RDs geschraubt in Sachen sie muß schneller sägen ;-) und daher kann ich sagen mit den Serienvergasern geht das ohne große Änderung nur in Maßen...sobald man deutlich mehr Luft zuläßt bekommt man das nicht mehr gut abgestimmt
Ich habe mir mal eine R5 mit kaputtem 2.gang gekauft um mit den Zylindern,Vergasern und Auspuffen aus meiner 352 eine 350er zu machen...dabei habe ich aus Zufall-Lufigummi ging nicht mehr drauf-gelernt daß die seltsamerweise auch so gut lief nur mit Hauptdüsentausch...also vollkommen offene Vergaser...das lief einen warmen Sommer in der Eifel vollgasfest mit top Gasannahme von Leerlauf bis Nippondenso,man wurde nur vollkommen taub von dem Krach. ;-)

gruß Richard
Antworten