Klackert auch eine gleitgelagerte Kurbelwelle??

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Klackert auch eine gleitgelagerte Kurbelwelle??

Beitrag von JoeBar »

Dieses Wochenende haben wir uns ein Motorrad angeschaut, das furchtbar geklackert hat, je höher die Drehzahl, desto schneller und schlimmer. Ich habe das Moped stehen lassen mit dem Hinweis an den Verkäufer, daß das Motorrad einen kapitalen Kurbelwellenlagerschaden hat. Als ich schon wieder auf dem Heimweg war, fragte ich mich selber, ob das denn stimmt- war nämlich eine ZXR, also Falschtakt und damit wahrscheinlich gleitgelagert. Also Frage an die Experten:
Klackern die auch, wenn kaputt, oder ist das eine Eigenart bei Wälzlagerung?
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

davon habe ich als profimecanic genug gehört...die können sehr gut klackern in allen möglichen varianten ;-)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1530
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Das Gleitlager klackern kenne ich eigentlich nicht.
Aber man lernt ja gern dazu.
Gleitlager halten normalerweisegehen auch länger als Wälzlager solange die Ölversorgung gesichert ist.

Bist du dir sicher, dass es die Kurbelwelle ist. Könnten auch die Ventile sein.
Gruß Matthias
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

könnte auch sein klar,aber das geraffel da oben beim falschtakter geht schnell voll zu bruch und dann klackert gar nix mehr ;-)
ich habe eine menge motoren repariert die klackernd auf den werkstattparkplatz gefahren sind und bei demontage kamen oft kaputte kurbelwellenlager zum vorschein und ratet mal welche marke da damals spitzenreiter war ;-)
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Kawasaki? Wurde ja damals schon Klappersaki genannt.
Ich vermute, daß die ZXR trockengelaufen ist.
Zweitakte
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

"Klackersaki"?
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Wie auch immer....
Aber gut, daß ich sie habe stehen lassen. Mir wollte der Verkäufer das als rasselnde Steuerkette verkaufen. Wobei ich glaube, er wollte mich nicht verarschen, sondern wußte es tatsächlich einfach nicht besser..
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
ich vermute Pleullagerschaden, Steuerkette rasselt eher. Wird teuer werden, besonders wenn Lagerzapfen der Kurbelwelle schon angegriffen sind.
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Pleulagerschaden macht sich meistens im Schiebebetrieb bemerkbar - früher mehrfach am Auto gehabt.
Unter Last (Motorbremse/Beschleunigung) ists meist ruhig. Im Übergang Motorbremse-Beschleunigen (Schiebebetrieb) klackert es unregelmässig.
Häufig auch nur bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen - bzw hört man es danach nicht mehr so dolle

KW-Lager macht sich meist auch durch Rumpeln,Poltern im lastfrei(eren) Zustand übel bemerkbar - das aber über alle Drehzahlen

Ventiltrieb kann für eine ganze Menge möglicher und unmöglicher Geräusche verantwortlich sein - je nach Temperatur und Drehzahl ist da vieles möglich. Meist durch Nachstellen (Shims ....uarg, besser klassisch mit Stellschraube) getan.
Wenn an NW die Lager gefressen haben ist meist auch anderswo ein Problem, da vielfach durch Ölmangel entstanden.
Gefressene NW-Lager sind mir aber noch nicht unter gekommen, der Nocken selbst schon
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

bei einigen Kawa-Motoren der 90er Jahre gab es hinter der Kupplung eine Kette über die die LIMA angetrieben wird - wenn die sich längt gibts Klackergeräusche... wenn die Kette an umliegenden Teilen anschlägt...
z.B. hatte das die ZX9R der BJ.93-97 so - und deren Motor ist eig. ein aufgebohrter ZXR750 Motor.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

;-)
genau die marke war es...ich glaube ich könnte heute noch in rekordzeit einen zzr 1100 motor zusammen puzzlen so oft habe ich das anfang der 90er getan als die flugzeuge neu rauskamen...kaum hatte ich einem den lagerschaden repariert kam der nächste
...die hatten aber auch die 150 ps echt,und das neu aus der kiste...mein damaliger chef war grauhändler und mußte alles selber tüven
Antworten