Ladespannung bei Belastung zu gering - 1WTm Bj. 86

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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

eine bleibatterie hat nach lehrbuch maximal 2,4 volt zellenspannung
bei den 6 in reihe die wir heute alle nutzen in kfz sind das dann 14,4
und um die auf diesen wert zu laden muß der generator noch ne schippe zulegen
soweit zu den theoretischen bedingungen...in der praxis reichts auch wenn man 14 volt nicht oder knapp erreicht wenn die großen stromfresser an sind...eine bleibatterie läßt auch schnell nach,also kein wunder wenn in vielen kfz nicht mehr die theoretische max spannung erreicht wird
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Ladespannung bei mir im Auto ist 14,4 V.....hab da was digitales als Anzeige. Meine CBR sollte auch über 14 V machen aber der 2Takter....niemals. Das ist um einiges schwächer.

Deswegen verstehe ich das Problem auch nicht. Aber ich werde nochmal selbst messen.


Holli
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Leerlauf ca 1500 U/Min ohne Licht bei mir 12,7 V.
Bei 4000 ohne Licht 14,2 V.
Mit Licht im Leerlauf 12,35 V, bei 4000 U/Min 13,8 V.
Leerlaufspannung der Batterie ohne Zündung 12,5 V, Batteriealter 6 Wochen.
Bei stehendem Motor mit Zündung 12,3 V, zusätzlich Licht 11,7 V.
Mit Licht ist Abblendlicht und Rücklicht gemeint.
Modell 31K, Generator und Polrad 1WW.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

zuwenig für ne neue batterie ohne last wenn sie vollgeladen ist
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Da ich mich nicht mit einem Anlasser rumärgern muss reicht mir das aus :-)

Gruß Heinz
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Beitrag von manicmecanic »

Heinz
wenns dich nicht stört...wozu dann der thread hier
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Wenn ich nicht wegen Gerhards Frage nachgemessen hätte wären mir die 12,5 Volt Leerlaufspannung nicht aufgefallen,weil ich keinerlei Probleme mit meiner Elektrik habe.
Daher meine Aussage daß ich damit leben kann.
Natürlich hast Du Recht damit daß die Batterie zu schwach ist, trotzdem ist die Ladespannung im normalen Bereich und als Vergleichswert geeignet.

Gruß Heinz
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Häh.....warum ist die zu schwach? Ich finde die Werte absolut im grünen Bereich. Heinz wird auch noch eine Nasszelle haben denke ich und die leisten schon mal recht wenig.


Holli
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Ja, ist eine Billignasszelle. Eine Neue sollte, nachdem sie voll geladen wurde, um 13 Volt mit der Leerlaufspannung liegen, da sind 12,5 Volt schon relativ wenig.
Etwas ältere Batterien pendeln sich Erfahrungsgemäß so um12,8 Volt ein, was auch bei Falschtaktern mit Anlasser ok ist, solange die Batterie bei Belastung nicht zusammenbricht.
Wer noch Kickstartet kann das etwas entspannter sehen :-)

Gruß Heinz
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich messe die Tage auch mal, das mit LiFePo Zelle.


Holli
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Die Lima sollte rd 200 Watt bringen (allerdings bei Fahrdrehzahl 4-5kUmin)

6A entsprechen 72 Watt. Kommt auch hin, 50W Scheinwerfer plus Krams drumherum.

Der Strom ausser Batterie sollte aber bei Drehzahlen um 1500-2000Umin gen Null gehen, wenn nicht sogar schon einen kleinen Ladestrom haben.

Der Spannungsregler sollte bei laufendem Motor (2000 min-1) an der Batterie eine Spannung von 14,5 ± 0,5 V regeln.

Der verd. Sicherungskasten mit den Glassicherungen ist sehr anfällig für Probleme - auch wenn es gut aussieht. Prüfe ob die Klammern die Sicherungen feste greifen.
Da ist öfters mal der Wurm drin.

Steckverbinder, insbesondere der dickere Steckerblock ist gerne korrodiert

Ich mess bei mir auch mal nach und gebe dir die Werte

Nur mal ne Frage am Rand:

Hast du denn Probleme mit der Batterie/Lima oder ist dir das beim Messen einfach nur aufgefallen?
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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gerhard63
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Beitrag von gerhard63 »

Carstene hat geschrieben: Nur mal ne Frage am Rand:

Hast du denn Probleme mit der Batterie/Lima oder ist dir das beim Messen einfach nur aufgefallen?
Das Problem ist: Die Batterie wird während der Fahrt leer. Lädt nicht wenn das Licht eingeschaltet ist wie meine Messungen dann gezeigt haben.
Deshalb dann der Beginn mir der Messerei.

Sicherungskasten habe ich schon vor einigen Jahren auf "moderne" umgebaut.

Mal sehen was ich nächstes Wochenende neues rausfinde.

LG,
Gerhard
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich würde eher ne neue Batterie verbauen. Von den Billigreglern würde ich jedenfalls nichts nehmen, denn im CBR Forum haben die Jungs sich damit sogar die CDI gegrillt. Also wenn der Billigregler dir um die Ohren fliegt während der Fahrt, kann das teuer werden. Tourmax Japan Qaualität für ca. ab 60 Euro sollte schon sein in neu.

Und den Batterien, das hat man hier im Forum schon oft gehabt, sollte man nicht vertrauen. Die haben schon die komischsten Fehler produziert.


Holli
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich würde eher ne neue Batterie verbauen. Von den Billigreglern würde ich jedenfalls nichts nehmen, denn im CBR Forum haben die Jungs sich damit sogar die CDI gegrillt. Also wenn der Billigregler dir um die Ohren fliegt während der Fahrt, kann das teuer werden. Tourmax Japan Qaualität für ca. ab 60 Euro sollte schon sein in neu.

Und den Batterien, das hat man hier im Forum schon oft gehabt, sollte man nicht vertrauen. Die haben schon die komischsten Fehler produziert.


Holli
Weil mir bei der Gixxer der Laderegler verreckt ist, habe ich an anderer Stelle mal nachgefragt, ob was wegen gekillter CDIs durch Billigregler bekannt ist, und unter Anderem folgende Antwort erhalten:

Also ich habe mal mit nem Oszilloskop mir Oberwelligkeiten angesehen.
Wenn eine Batterie nach einiger Fahrt richtig voll ist puffert die nicht mehr viel. Und dann gehen diese Oberwellen fast ungefiltert ins Netz.
Bei guten Reglern hast du im Grunde schon einen sehr sauberen Gleichstrom der schwankt dann nur nach Drehzahl etwas. So im Bereich 13,4V bis 13,8V zum Beispiel.
Bei billigreglern sieht das mit nem Multimeter auch so aus.
Am Oszilloskop hast du dann meistens aber 1. Eine Hochfrequente Oberwelligkeit drin und mit Pech kleine Schaltspitzen auf 18 oder mehr Volt.
Und beides kann dir Mikroelektronik killen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Ich habe bei mir gemessen:

Ich bin von der Arbeit gekommen (10km)
Nach halber Stunde stehen 13,0 V
Zündung ohne Licht 12,7 V
Motor Standgas 14,4 V
Motor Standgas und Licht 12,8V
Unterhalb 2000Umin abgeregelt bei 14,5V
So fein kann ich kein Gas geben um Werte dazwischen zu messen
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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