Ladespannung bei Belastung zu gering - 1WTm Bj. 86

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
gerhard63
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Watzelsdorf

Ladespannung bei Belastung zu gering - 1WTm Bj. 86

Beitrag von gerhard63 »

Bin bald am verzweifel, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Ohne Belastung habe ich 14V an der Batterie, leicht schwankend je nach Drehzahl.
Bei eingeschaltetem Licht nur mehr um die 12,5V, ebenfalls leicht schwankend je nach Drehzahl.
Im Leerlauf nicht ganz 12V.

Batterie dürfte in Ordnung sein, habe dann für einen Test eine zweite fast neue parallel gehängt, keine Änderung. Beide habe 12,5-12,6 Lehrlaufspannung.
Alle Steckkontakte überprüft, sollte alles passen.
Lichtmaschine gemessen, ca. 0,5 Ohm, scheint ok.
Gleichrichter/Regler gemessen: Dioden sind ok.
Habe einen zweiten Regler probiert, gleiches Messergebnis allerdings bricht bei diesem die Spannung noch mehr ein. Mein Original: 47X-A0, SH569-12 6.5.2, mein zweiter: 47X-A1, SH569-12 7.2.3

Was kann ich noch testen?

Überlege gerade ob so einen kaufe und sehe ob es was bringt, kostet ja nicht viel.
https://www.ebay.at/itm/Regler-Gleichri ... SwoCtdDRob
Guter Plan oder nicht? Welchen Gleichrichter/Regler würdet ihr empfehlen. Möchte nur fürs Testen nicht viel ausgeben da ich ja selbst zwei habe und nicht weiß ob diese in Ordnung sind oder nicht.

Danke,
Gerhard
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

eine gesunde batterie hat deutlich mehr als 12,5 volt ohne verbraucher gemessen
Benutzeravatar
UO
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 12:08
Wohnort: nahe Ansbach, Mittelfranken

Beitrag von UO »

Hallo, Gerhard,
prüf mal Deine Kabelleitungen von der Lima bis zum Regler, vom Regler bis zur Batterie. Kupferwurm ? schlechter Masseschluss? Wenns keine marode Steckerverbindung ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem (nicht mit Yam). Haben dann einen "Bypass" vom Regler direkt zur Batterie gebastelt, mit dicken Kabeln (6 qmm), Plus mit Sicherung abgesichert. Das hat richtig fetten Ladestrom gebracht.

Viele Grüße, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Schau mal nach den Sicherungen, die haben gern mal keinen richtigen Kontakt, dann bricht bei höherer Belastung auch schon mal die Spannung ein. Wenn ich den Schaltplan richtig im Kopf habe läuft das Pluskabel über die Hauptsicherung.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Gerhard
wie schon gesagt
eine batterie hat wenn sie voll ist nicht nur knapp über 12 volt...
häng mal die neue allein dran und meß dann nochmal

gruß Richard
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wird sie mit der Zeit leer?
Ich denke dass das OK ist, ich hatte auch schon oft eigentlich immer nicht mehr als 12,8 an der abgehängten Batt, allerdings nicht gleich nach dem laden sondern etwas später.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

UO hat geschrieben:Hallo, Gerhard,
prüf mal Deine Kabelleitungen von der Lima bis zum Regler, vom Regler bis zur Batterie. Kupferwurm ? schlechter Masseschluss? Wenns keine marode Steckerverbindung ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem (nicht mit Yam). Haben dann einen "Bypass" vom Regler direkt zur Batterie gebastelt, mit dicken Kabeln (6 qmm), Plus mit Sicherung abgesichert. Das hat richtig fetten Ladestrom gebracht.

Viele Grüße, Ulli
Das mit der Masse ist auch häufig ein unterschätztes Problem und der Ulli hat genau das Richtige gemacht. Sollte man generell machen bei den alten Kabelbäumen und eher schlechten Masseverhältnissen.


Ich verstehe auch nicht so richtig, wo hier das Problem ist. Ich habe mit den alten RD-Reglern (mit den Kühlrippen) immer unter 14V Ladestrom und bei Belastung gehts auch runter auf gute 12V. Das ist auch OK so.

Allerdings kann eine defekte Batterie, und das ist sehr häufig der Fall, unübliche Werte und Probleme bereiten. Zuletzt drehte eine RD erst nach ca. 15Min. Fahrt gesund in die 12.000.....vorher ruckelte sie. Die Batterie war nur noch zu 25% OK....das wusste ich. Das Ruckeln kam von der Batterie.

Es wiederholte sich nach einigen Tagen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
gerhard63
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Watzelsdorf

Beitrag von gerhard63 »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht so richtig, wo hier das Problem ist. Ich habe mit den alten RD-Reglern (mit den Kühlrippen) immer unter 14V Ladestrom und bei Belastung gehts auch runter auf gute 12V. Das ist auch OK so.
Holli
Das bedeutet aber das die Batterie bei Belastung und den 12V nicht mehr geladen wird, genau das ist mein Problem.

LG,
Gerhard
Benutzeravatar
gerhard63
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Watzelsdorf

Beitrag von gerhard63 »

Danke an alle für eure Anregungen, werde weiter Testen und berichten.

Um schlechte Kabel/Stecker zu prüfen würde ich gerne den Spannungsabfall messen, geht aber schlecht da man ja nicht in die Stecker reinkommt, die Drähte möchte ich nicht hinter den Steckern abisolieren.
Gibt es dazu andere Ideen außer die Messung des Widerstandes?

LG,
Gerhard
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Als Notbehelf eine aufgebogene Sicherheitsnadel paralell zum Kabel in die Steckverbindung schieben.
Ich würde den tatasächlichen Spannungsabfall von der Batterie zum Verbraucher messen. Sollte irgendwo der Kabelquerschnitt stark reduziert sein findest du mit den geringen Strömen einer Widerstandsmessung keinen Fehler- den Spannungsabfall unter Last siehst du aber deutlich.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Gerhard
wieso kannst du nicht an den Steckern messen?
ich habe ein normales Multimeter,mit den Standardkabeln-die nur die nadelartigen Spitzen haben-komme ich in fast alle Stecker von der Kabelseite...
Heinz' Tip ist gut in den fällen wo die Meßspitzen auch nicht mit etwas Kraft reingehen
sehr gut ist der Rat mit der Spannungsmessung...Spannung ohne Last geht noch über ein paar Litzen,aber sobald der Strom größer wird knickt sie ein.

Gruß Richard
Benutzeravatar
gerhard63
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Watzelsdorf

Beitrag von gerhard63 »

Danke, genau deshalb wollte ich Spannungsabfall und nicht Widerstand messen.

Habe heute mal auf die Schnelle Strom an der Batterie gemessen, so 0,5A bei Zündung ein.
Bei laufendem Motor ohne Licht, ... wird etwas geladen.
Mit Licht, Blinker, Bremslicht werde bis zu 6A aus der Batterie gesaugt. Wäre plausible wenn die Lichtmaschine gar nichts liefert.

Wie viel Watt sollte eigentlich die Lichtmaschine, sagen wir mal beim 5000 U/Min, liefern?

Zu mehr hat es heute nicht gereicht, weiter geht es am Wochenende mit Fokus auf due Verkabelung/Stecker von der Lichtmaschine -> Regler -> ...

LG,
Gerhard
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich weiß nur, das die RD Lichtmaschinen der 350 er Yppsen ca. 180-200Watt machen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Leistung des Drehstromgenerators laut Haynes (the book of lies, wie die Briten sagen :-) )
14V und 14A

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das wären ja dann V x A= 196 Watt. Wahrscheinlich mal im Neuzustand kam das wohl hin.

Unsere Falschtakter sollten mehr als das Doppelte leisten. Aber ne 14 hatte ich (meine ich) noch nie beim Test auf dem Voltmeter stehen bei RD und Co.


Holli
BildBild
Antworten