RD350LO Sicherungskasten umbauen.

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

RD350LO Sicherungskasten umbauen.

Beitrag von Zfan »

Moin,
nach den Umbau des SI Kasten auf neuen Sicherungen der 31K wollte ich den SI Kasten der LO auch angehen.Am Originalplatz sind aber nur 2cm unter dem
Seitendeckel.Welchen habt ihr da genommen,oder ganz umgesetztß Bin am überlegen,den ins Heck zu legen,falls ich keinen flachen SI Kasten bekomme.

Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

ich habs 1:1 so umgesetzt wie im Restaurationsbericht von Heiner Jakob beschrieben, hat den Vorteil, daß man die Leitungen nicht verlängern muss.
Den Sicherungskasten habe ich beim Conrad gefunden.

>> da isser > https://www.conrad.de/de/p/sd-4-kfz-fla ... 46715.html

Gruß Andy
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Hallo Andy,
wenn der Kasten wieder an alten Platz soll,darf der SI Kasten max 25mm hoch
sein.Bei meinen hab ich schon 2 Laschen erneuert,jetzt fängt die nächste an zu
brechen :cry: Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben,als den neuen SI kasten
hinten ins Heck zu legen.Der Si Kasten in deinen link ist noch höher als meiner :wink:

lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Pfuscherlösung, hält bei meiner 1WW seit Jahren: fliegende Sicherungen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Wäre auch ne Möglichkeit,hab ich noch.
Der Winter ist ja noch lang :wink:

Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 14:27
Wohnort: Overath
Germany

Beitrag von Spineframe »

In meiner 1WT waren auch fliegende Sicherungen verbaut. Da habe ich einen Sicherungskasten mit Flachstecksicherungen und seitlichen Anschlüssen eingebaut. Der baut lange nicht so hoch wie der verlinkte und passt bestens.

Ich habe so einen hier, habe allerdings als 6-fach genommen. Da sind jetzt noch zwei Plätze unbelegt für irgendwas, was nochmal dazukommt.
Ignitech, Navi....Herth+Buss wird über Bosch Dienste vertrieben, denen traue ich eine gewisse Qualität zu.

https://www.mister-rasch.de/article/det ... gIWhvD_BwE
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

RD350 YPVS 1WT in Blau/Gelb
KTM GS250 2-Takt Twinshock
KTM 300 EXC 2-Takt
Honda RC30 Replica
BMW R80 G/S Gaston Rahier Replica
Laverda 750 Spineframe
Guzzi LM I
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

schau Dir in dem Bericht mal den Beschrieb samt Bilder unter Pos.4.5 an, genau so habe ich es auch gemacht - funzt einwandfrei ;-)

>> https://nippon-classic.de/classic-bikes ... -elektrik/

Zfan hat geschrieben:Hallo Andy,
wenn der Kasten wieder an alten Platz soll,darf der SI Kasten max 25mm hoch
sein.Bei meinen hab ich schon 2 Laschen erneuert,jetzt fängt die nächste an zu
brechen :cry: Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben,als den neuen SI kasten
hinten ins Heck zu legen.Der Si Kasten in deinen link ist noch höher als meiner :wink:

lg franx
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Danke,
sieht auch gut aus,ohne Sockel passt der natürlich.Ich hab leider einen andern Sockel,und der Sicherungskasten wandert
ins Heck. Kabelbaum ist schon fertig,fehlen nur noch Verbinder,die sich selber beim crimpen verschweissen.Eine fliegende
Lösung war für mich nix,das soll schon vernünftig sein.

Hier bei der 31K war es recht easy.

Bild

Meine RD350 Lo wird dann so...

Bild

Bild

so komm ich problemloser mal an die Sicherungen,und das Werkzeug passt dann auch noch.

vielen Dank für die vielen Tipps :wink:

Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Hi Franx,
hoffe du meinst mit ",fehlen nur noch Verbinder,die sich selber beim crimpen verschweißen" nicht die Verbinder, die man mit der Heißluftpistole schrumpft und gleichzeitig verlötet....
Die Dinger sind leider der letzte Müll. Leider ist das Lot nicht sehr gut. Der Schmelzpunkt wird mit Zusätzen noch weiter als "Normales Lot" gesetzt und der nicht unerhebliche Teil vom Säurehaltigen Flussmittel bleibt auch im ständigen Kontakt mit der Lötstelle.
Meiner Meinung ist es besser mit klassischen Lötverbindern zu arbeiten und anschließend mit Schrumpfschlauch (Mit Innenkleber) abzudichten.
Dabei ist allerdings drauf zu achten das das Lot nicht zu weit in die Litze zieht....Bruchgefahr!

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

Moin,
das sind andere,werden erst gecrimpt,und dann erhitzt.Denke aber,,das ich
die wie immer sauber verlöten werde.Und dann Schrumpfschlauch drüber.

Lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Moin moin,
die zum erst Crimpen, dann verschrumpfen gehen! Aber vernünftig verlötet und mit Innenkleber verschrumpft ist mir sehr viel lieber!
Ist aber Geschmacksache!

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
Zfan
Beiträge: 362
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 08:19
Wohnort: Region hannover
Germany

Beitrag von Zfan »

kai071175 hat geschrieben:Moin moin,
die zum erst Crimpen, dann verschrumpfen gehen! Aber vernünftig verlötet und mit Innenkleber verschrumpft ist mir sehr viel lieber!
Ist aber Geschmacksache!

Cu Kai
Wird ich wohl auch machen müssen,meine sind zu klein für die Kabel.

Frohes Fest allen :wink:

franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...

www.smokeville.de
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Hallo Franx,
anbei eine Lösung wie ich es gemacht habe.
Dabei habe ich den Deckel getrennt und in der höhe gekürzt und wieder mit Sekundenkleber zusammengefügt.
So passt er unter den Seitendeckel und passt Top.

Gruß Dirk
Dateianhänge
20191220_115554_resized.jpg
20191220_115554_resized.jpg (144.06 KiB) 248 mal betrachtet
20191220_115539_resized.jpg
20191220_115539_resized.jpg (154.74 KiB) 248 mal betrachtet
20191220_115601_resized.jpg
20191220_115601_resized.jpg (115.65 KiB) 248 mal betrachtet
Antworten