elektrisches Powerjet

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

elektrisches Powerjet

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich werde mir 2 Vergaser auf elektrisch gesteuertes Powerjet umbauen.
Die Sache steht noch recht am Anfang ist aber vom Prinzip her simpel.
Hat einer hier Erfahrungen, wie man mittels RTD, Ignitech oder Zeeltronic die Spulen ansteuern kann? An/Aus oder gepulst? Kann man die Ausgangsspannung wählen (5 oder 12V)
Es geht darum an 2 Vergasergehäuse je einen Sockel anzuschweißen um die Ventileinheit zu halten. Dann wird das Gemisch je nach Drehzahl und evtl. (wenn machbar) Drosselstellung im oberen Bereich abgemagert.

Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Wenn ich mich nicht irre, hat die Igni eine Schaltblitzansteuerung. Damit könntest du das Ventil ab einer bestimmten Drehzahl schließen.
Vorausgesetzt, ein digitales Auf/Zu reicht dir.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Sehr interessantes Projekt. Ich denke auch über so etwas nach. Welchen elektrischen Powerjet nimmst Du? Den von Topham?
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

nein der Mikuni bewirkt von seiner Schaltung her genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen möchte. Er fettet wie die rein hydraulischen Systeme obenraus an.
Ich verwende Teile von Keihin(Solenoid) und Dellorto. Das Ventil an sich gibt es nicht fertig, das muss ich anfertigen aus einem Schwimmerventil.
Dazu hole ich mir gerade Infos von Leuten ein die ein wenig tiefer drinstecken wie ich, da ich mir noch nicht über alle Einzelheiten 100% im Klaren bin.
Grüße,
Bernd
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Guten Morgen,

bei der Zeeltronic PDCI 11VT gibt es 2 Ausgänge genau für diese Vorhaben.
Sind low side Switcher, also schalten die Masse.
Laut Schaltplan für 12V, sollte aber auch für 5V funktionieren.
Man kann zwischen 2 Modes wählen, DutyCycle und quasi Digital,
ist mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich klar ob bei beiden Ausgängen
dieser Mode wählbar ist oder ob einer immer DutyCycle und der andere
immer Digital macht.
Schau mal auf deren Homepage nach...
Ich hab mich damit noch nicht im Detail beschäftigt.

Grüße, web
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Klingt echt interessant, freue mich über weiter Infos.

Ich denke eine Steuerung, die die Drosselklappenstellung mit einbezieht geht wohl nur über eine separate ECU.

Macht es da nicht schon fast mehr Sinn auf eine Einspritzung mit Kennfeldsteuerung umzurüsten? Die Microsquirt kann das meines Wissens nach.
Und der MK hat da doch schon viel gemacht.

und hier noch einer:
http://www.smcomp.com/~smurph/RZ-EFI/index.html
Gruß Matthias
webster8
Beiträge: 296
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 05:50
Wohnort: A - Steiermark

Beitrag von webster8 »

Kleine Ergänzung:
Die PowerJet Steuerung der PDCI 11VT ist ein Kennfeld,
da geht das TPS (wenn man eins hat) mit rein.
Und natürlich die Drehzahl, eh klar...
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

@ Matt das Teil ist keine Lösung. Ist ein Bissl groß...
Eine Einspritzung möchte ich mir nicht antun. Halte das auch für keine gute Lösung.

Danke für die Infos über die CDIs.
Ich habe schon vor einen TPS-Sensor zu installieren, gerade wegen einer Zündverstellung. Da muss ich aber wohl was selbst konstruieren mit einer Schnecke oder einer Hebelage.

Mein Ventil wird aus einem geänderten Schwimmernadelventil bestehen, das mittels einer kleinen Magnetzylinderspule (Solenoid) angetaktet wird.
Das wird nicht das Problem sein. Eher eine Düse in der Schwimmerkammer auf so kurzem Weg wie möglich mit der Ventileinheit zu verbinden.
Gruß,
Bernd
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Bernd
ich erinnere mich nicht mehr welches moped es war aber ich habe definitiv mal einen gaszug gesehen wo an/in dem verteiler ein poti eingebaut war

gruß Richard
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hi Richard,

der Vergaser dem ich das Solenoid entlehne hat ein Hebelsystem im Vergaser. Das kann ich aber nicht umbauen.

Das Problem bei der Sache ist: Es handelt sich hier um 2 42mm!-Vergaser.
Das ist schon ein sehr großer Hub und bei einem TP-Sensor muss der Hubweg in einem exakten Verhältnis zur Drehung des Potis stehen. Es gibt nur eine handvoll solch großer Vergaser und die Wahrscheinlichkeit etwas Passendes zu finden ist sehr klein.

Eine Schnecke ist schon elegant, die Hebelei einfach zu bauen, aber sehr sperrig.
Die Sache steht noch recht am Anfang, mir wird schon noch etwas einfallen.
Morgen hole ich erstmal die Solenoids bei Kawasaki ab.
Grüße,
Bernd
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Hi,
ich vermute das Teil kennst du schon.

http://www.smu-engineering.com/de/arbeiten/40-tps

Hab für die 500er mal ein TPS gebaut, du brauchst aber ein TPS das in den Gaszug integriert wie ich verstehe.

Gruß
Michael
Dateianhänge
k-IMG_2928.JPG
k-IMG_2928.JPG (53 KiB) 454 mal betrachtet
k-IMG_2933.JPG
k-IMG_2933.JPG (52.75 KiB) 454 mal betrachtet
k-IMG_2931.JPG
k-IMG_2931.JPG (46.57 KiB) 454 mal betrachtet
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo Michael,

danke für die Fotos. Die Solenoids kommen aus einem Keihin PWK 38 Airstriker.
Die dort installierte TP-Einheit ist deiner sehr ähnlich. Sieht übrigends sehr gut aus.
Leider lässt sich das auf meine Vergaser nicht übertragen. Sonst hätte ich das umgefummelt.

Diese spezielle Schnecke kannte ich noch nicht, sehrwohl aber die Vetriebsfirma. Danke für den Link. Der Preis ist Ok, da muss man sich ja überlegen, ob man sich die Arbeit selbst macht.
Die Ventileinheit zu bauen und befestigen wird noch ein ganzes Stück Arbeit geben.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

habe heute meine Solenoids von Kawasaki bekommen, dort sind sie noch ganz normal bestellbar.
Bild

Die Spulen werden mit 12V betrieben. In stromlosen Zustand ist der Ventilstößel eingefahren, angetaktet fährt er aus.
Der nächste Schritt ist den Stößel mit einem normalen 200er Schwimmernadelventil zu koppeln.
Danach kommt die Apparatur in einen Korpus aus Aluminium.
Bild
Grüße,
Bernd
MS
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:35
Wohnort: Regensburg

Beitrag von MS »

Hi,
das hier sieht schon ziemlich komplett aus, aber meiner Meinung nach überteuert.

https://www.scooter-center.com/en/power ... al-7670931

gruß
Antworten