Hallo,
da mir die gängige HPI-Zündung für die TZ-Modelle nicht gefallen hat und insgesamt zu anfällig ist, habe ich mir eine PVL zugelegt.
Das klingt jetzt erstmal keine Meldung wert, könnte aber für einige hier doch interessant sein, da es sich eine frei programmierbare Zündung handelt, die so normal nicht käuflich ist!
Bei PVL gibt es frei programmierbare Anlagen nur für Einzylinder und Motoren die wie solche zünden (z.B. Rotax 256 bzw. dessen Ableger)
Die PVL kann zwar preislich nicht mit Billig-Produkten wie z.B. Powerdynamo mithalten, ist qualitativ jedoch fast schon legendär.
Der Clou ist, dass die Zündung eigentlich aus zwei einzelnen CDI-Kreisen besteht und somit Kurbelwellen-Versätze voll ausgeglichen werden können.
Aus diversen zeitlichen Gründen konnte ich die TZ erst jetzt damit laufen lassen.
Die Zündanlage besteht aus einzeln bestellbaren Teilen, da es soetwas nirgends sonst gibt. Auf Anfrage kann ich die Teilenummern per PM schicken.
Natürlich kann man diese Konfiguration an viele andere 2-Zylinder montieren.
Viele Grüße,
Bernd
Hier der spezielle Doppel-Stator. Der ist fest auf 180°. Der Versatz wird auf 1/10° elektrisch ausgeglichen. (Das Blech ist natürlich nur zum Abblitzen montiert)
Die 2 seperaten CDI's samt Seriellem Anschluss
Hier der Pickstart, mit dem man per Andromeda-Software die CDI´s bespasst.
PVL-Zündung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ist es denn zulässig so dicht neben einen guten Zweitakter einen BMW Boxer abzustellen?
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Dass die PVL nicht abgeschirmt werden dürfen steht sogar in der Anleitung!
Rennmaschinen haben normalerweise auch keine Limadeckel.
Bei der Maico sitzt der Stator auch sehr tief im inneren des Motors und erhält keinen Luftzug. Mit einer Grundplatte aus Titan, die keine Nennenswerte Wärmeleitung hat ist das kein Problem. Mit V2A genauso. Ich habe mit mehreren Anlagen nie Probleme im Betrieb gehabt. Ganz im Gegenteil.
Viele Kartmotoren haben die PVL als OEM und viele Fahrer bei uns haben eine, gerade auch als Backup, weil sie idiotensicher sind und immer funktionieren.
Rennmaschinen haben normalerweise auch keine Limadeckel.
Bei der Maico sitzt der Stator auch sehr tief im inneren des Motors und erhält keinen Luftzug. Mit einer Grundplatte aus Titan, die keine Nennenswerte Wärmeleitung hat ist das kein Problem. Mit V2A genauso. Ich habe mit mehreren Anlagen nie Probleme im Betrieb gehabt. Ganz im Gegenteil.
Viele Kartmotoren haben die PVL als OEM und viele Fahrer bei uns haben eine, gerade auch als Backup, weil sie idiotensicher sind und immer funktionieren.