PVL-Zündung

Alles was mit der RD und anderen Zweitaktern auf der Rennstrecke zu tun hat. Veranstaltungen, Treffen sowie Geschichten aus der Boxengasse.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

PVL-Zündung

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

da mir die gängige HPI-Zündung für die TZ-Modelle nicht gefallen hat und insgesamt zu anfällig ist, habe ich mir eine PVL zugelegt.
Das klingt jetzt erstmal keine Meldung wert, könnte aber für einige hier doch interessant sein, da es sich eine frei programmierbare Zündung handelt, die so normal nicht käuflich ist!
Bei PVL gibt es frei programmierbare Anlagen nur für Einzylinder und Motoren die wie solche zünden (z.B. Rotax 256 bzw. dessen Ableger)

Die PVL kann zwar preislich nicht mit Billig-Produkten wie z.B. Powerdynamo mithalten, ist qualitativ jedoch fast schon legendär.

Der Clou ist, dass die Zündung eigentlich aus zwei einzelnen CDI-Kreisen besteht und somit Kurbelwellen-Versätze voll ausgeglichen werden können.
Aus diversen zeitlichen Gründen konnte ich die TZ erst jetzt damit laufen lassen.
Die Zündanlage besteht aus einzeln bestellbaren Teilen, da es soetwas nirgends sonst gibt. Auf Anfrage kann ich die Teilenummern per PM schicken.
Natürlich kann man diese Konfiguration an viele andere 2-Zylinder montieren.
Viele Grüße,
Bernd

Hier der spezielle Doppel-Stator. Der ist fest auf 180°. Der Versatz wird auf 1/10° elektrisch ausgeglichen. (Das Blech ist natürlich nur zum Abblitzen montiert)
Bild
Die 2 seperaten CDI's samt Seriellem Anschluss
Bild

Bild
Hier der Pickstart, mit dem man per Andromeda-Software die CDI´s bespasst.
Bild
Benutzeravatar
RD350LC
Beiträge: 366
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Neuss Norf
Germany

Beitrag von RD350LC »

Hi ,

Wie sieht es da preislich aus ?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ist es denn zulässig so dicht neben einen guten Zweitakter einen BMW Boxer abzustellen? ;-)

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

@ Dirk,
schicke dir nachher eine Liste per PM.

@ Heinz, ich denke das geht in Ordung. Es handelt sich bei der BMW um eine seltene Michel-R90S. Bisher hat noch keine Rennmaschine gemeckert.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Wir haben bei den Rennern die Erfahrung gemacht, dass die PVL-Zündungen thermisch sehr empfindlich sind, weshalb die Wenigen die noch eine benutzen, ohne LiMaDeckel fahren, da sie sonst aussteigt. Wäre zu hoffen, dass das bei der von Dir verwendeten besser ist.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Dass die PVL nicht abgeschirmt werden dürfen steht sogar in der Anleitung!
Rennmaschinen haben normalerweise auch keine Limadeckel.
Bei der Maico sitzt der Stator auch sehr tief im inneren des Motors und erhält keinen Luftzug. Mit einer Grundplatte aus Titan, die keine Nennenswerte Wärmeleitung hat ist das kein Problem. Mit V2A genauso. Ich habe mit mehreren Anlagen nie Probleme im Betrieb gehabt. Ganz im Gegenteil.
Viele Kartmotoren haben die PVL als OEM und viele Fahrer bei uns haben eine, gerade auch als Backup, weil sie idiotensicher sind und immer funktionieren.
Antworten