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PVL-Zündung

Verfasst: So 18. Aug 2019, 18:15
von Döllinger
Hallo,

da mir die gängige HPI-Zündung für die TZ-Modelle nicht gefallen hat und insgesamt zu anfällig ist, habe ich mir eine PVL zugelegt.
Das klingt jetzt erstmal keine Meldung wert, könnte aber für einige hier doch interessant sein, da es sich eine frei programmierbare Zündung handelt, die so normal nicht käuflich ist!
Bei PVL gibt es frei programmierbare Anlagen nur für Einzylinder und Motoren die wie solche zünden (z.B. Rotax 256 bzw. dessen Ableger)

Die PVL kann zwar preislich nicht mit Billig-Produkten wie z.B. Powerdynamo mithalten, ist qualitativ jedoch fast schon legendär.

Der Clou ist, dass die Zündung eigentlich aus zwei einzelnen CDI-Kreisen besteht und somit Kurbelwellen-Versätze voll ausgeglichen werden können.
Aus diversen zeitlichen Gründen konnte ich die TZ erst jetzt damit laufen lassen.
Die Zündanlage besteht aus einzeln bestellbaren Teilen, da es soetwas nirgends sonst gibt. Auf Anfrage kann ich die Teilenummern per PM schicken.
Natürlich kann man diese Konfiguration an viele andere 2-Zylinder montieren.
Viele Grüße,
Bernd

Hier der spezielle Doppel-Stator. Der ist fest auf 180°. Der Versatz wird auf 1/10° elektrisch ausgeglichen. (Das Blech ist natürlich nur zum Abblitzen montiert)
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Die 2 seperaten CDI's samt Seriellem Anschluss
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Hier der Pickstart, mit dem man per Andromeda-Software die CDI´s bespasst.
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Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 07:42
von RD350LC
Hi ,

Wie sieht es da preislich aus ?

Gruß Dirk

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 09:32
von Heinz
Ist es denn zulässig so dicht neben einen guten Zweitakter einen BMW Boxer abzustellen? ;-)

Gruß Heinz

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 14:34
von Döllinger
@ Dirk,
schicke dir nachher eine Liste per PM.

@ Heinz, ich denke das geht in Ordung. Es handelt sich bei der BMW um eine seltene Michel-R90S. Bisher hat noch keine Rennmaschine gemeckert.

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 06:14
von Hiha
Wir haben bei den Rennern die Erfahrung gemacht, dass die PVL-Zündungen thermisch sehr empfindlich sind, weshalb die Wenigen die noch eine benutzen, ohne LiMaDeckel fahren, da sie sonst aussteigt. Wäre zu hoffen, dass das bei der von Dir verwendeten besser ist.

Gruß
Hans

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 14:35
von Döllinger
Dass die PVL nicht abgeschirmt werden dürfen steht sogar in der Anleitung!
Rennmaschinen haben normalerweise auch keine Limadeckel.
Bei der Maico sitzt der Stator auch sehr tief im inneren des Motors und erhält keinen Luftzug. Mit einer Grundplatte aus Titan, die keine Nennenswerte Wärmeleitung hat ist das kein Problem. Mit V2A genauso. Ich habe mit mehreren Anlagen nie Probleme im Betrieb gehabt. Ganz im Gegenteil.
Viele Kartmotoren haben die PVL als OEM und viele Fahrer bei uns haben eine, gerade auch als Backup, weil sie idiotensicher sind und immer funktionieren.