PVL-Zündung
Verfasst: So 18. Aug 2019, 18:15
Hallo,
da mir die gängige HPI-Zündung für die TZ-Modelle nicht gefallen hat und insgesamt zu anfällig ist, habe ich mir eine PVL zugelegt.
Das klingt jetzt erstmal keine Meldung wert, könnte aber für einige hier doch interessant sein, da es sich eine frei programmierbare Zündung handelt, die so normal nicht käuflich ist!
Bei PVL gibt es frei programmierbare Anlagen nur für Einzylinder und Motoren die wie solche zünden (z.B. Rotax 256 bzw. dessen Ableger)
Die PVL kann zwar preislich nicht mit Billig-Produkten wie z.B. Powerdynamo mithalten, ist qualitativ jedoch fast schon legendär.
Der Clou ist, dass die Zündung eigentlich aus zwei einzelnen CDI-Kreisen besteht und somit Kurbelwellen-Versätze voll ausgeglichen werden können.
Aus diversen zeitlichen Gründen konnte ich die TZ erst jetzt damit laufen lassen.
Die Zündanlage besteht aus einzeln bestellbaren Teilen, da es soetwas nirgends sonst gibt. Auf Anfrage kann ich die Teilenummern per PM schicken.
Natürlich kann man diese Konfiguration an viele andere 2-Zylinder montieren.
Viele Grüße,
Bernd
Hier der spezielle Doppel-Stator. Der ist fest auf 180°. Der Versatz wird auf 1/10° elektrisch ausgeglichen. (Das Blech ist natürlich nur zum Abblitzen montiert)
Die 2 seperaten CDI's samt Seriellem Anschluss
Hier der Pickstart, mit dem man per Andromeda-Software die CDI´s bespasst.
da mir die gängige HPI-Zündung für die TZ-Modelle nicht gefallen hat und insgesamt zu anfällig ist, habe ich mir eine PVL zugelegt.
Das klingt jetzt erstmal keine Meldung wert, könnte aber für einige hier doch interessant sein, da es sich eine frei programmierbare Zündung handelt, die so normal nicht käuflich ist!
Bei PVL gibt es frei programmierbare Anlagen nur für Einzylinder und Motoren die wie solche zünden (z.B. Rotax 256 bzw. dessen Ableger)
Die PVL kann zwar preislich nicht mit Billig-Produkten wie z.B. Powerdynamo mithalten, ist qualitativ jedoch fast schon legendär.
Der Clou ist, dass die Zündung eigentlich aus zwei einzelnen CDI-Kreisen besteht und somit Kurbelwellen-Versätze voll ausgeglichen werden können.
Aus diversen zeitlichen Gründen konnte ich die TZ erst jetzt damit laufen lassen.
Die Zündanlage besteht aus einzeln bestellbaren Teilen, da es soetwas nirgends sonst gibt. Auf Anfrage kann ich die Teilenummern per PM schicken.
Natürlich kann man diese Konfiguration an viele andere 2-Zylinder montieren.
Viele Grüße,
Bernd
Hier der spezielle Doppel-Stator. Der ist fest auf 180°. Der Versatz wird auf 1/10° elektrisch ausgeglichen. (Das Blech ist natürlich nur zum Abblitzen montiert)
Die 2 seperaten CDI's samt Seriellem Anschluss
Hier der Pickstart, mit dem man per Andromeda-Software die CDI´s bespasst.