TZ Verkleidung auf 1WW/1WX

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

TZ Verkleidung auf 1WW/1WX

Beitrag von caka »

Moin zusammen,

nachdem ich mit eigentlich nur eine RD kaufen wollte, die ich original halte ist mir noch eine zweite in die Hände gefallen, die ich gerne umbauen würde. Jetzt habe ich die fixe Idee nicht nur einen TZ Höcker zu verbauen, sondern evtl. auch eine Verkleidung in alter TZ Optik.
Die Frage ist nun, da es ja verschiedene Varianten gibt, ob es einen Typ gibt der besonders gut zum Rahmen passt oder ob das eine totale Schnapsidee ist. die JL Birnen sollten drunter passen.

Optisch am besten gefallen mir die von 1981-1984..... anfreunden könnte ich mich aber auch mit den älteren Modellen, wenn man die besser anpassen kann.

Ich wundere mich, dass ich zu dem Thema noch nicht finden konnte hier.... Für Tipps bin ich dankbar.

Carsten
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die alten TZ Verkleidungen sind zu klein. Die sind schon schwierig an eine LC zu basteln. Die Ypse ist ja nochmal deutlich größer.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Beitrag von Peck Power »

Hallo Carsten,

es gibt für die RD 350 von der US-Firma Airtech ein Verkleidungskit, das an die YZR 500 angelehnt ist:

http://www.airtech-streamlining.com/yam ... YZR350.htm

Die ist natürlch etwas ausladender als eine TZ-Verkleidung.
Einer aus dem Forum hatte vor ein paar Jahren schon mal so eine Verkleidung an seine RD gebaut, ich finde den Thread aktuell nicht mehr.

Gruß
Sebastian
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Beitrag von Peck Power »

Carsten,

wahrscheinlich suchst du eher so etwas:

https://www.motoforza.de/galerie/teilen ... maha-rd350

Scheint also doch eine Möglichkeit zu geben, sieht ziemlich schmal aus...

Gruß
Sebastian
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist die YPVS denn vom Rahmen her merklich größer als die LC?

Sebastian, die Verkleidungen aus den USA hatte ich schon gefunden, aber als zu modern empfunden.
Der zweite Link ist da schon deutlich interessanter. Ich schreibe die mal an um zu erfahren welche Verkleidung da "verbastelt" wurde.... Wobei ich nicht sehe ob das nun eine LC oder eine YPVS ist. Wäre ja wichtig, wenn die Rahmen sich so unterscheiden.
Benutzeravatar
Peck Power
Beiträge: 87
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:53
Wohnort: 54298 Igel
Germany

Beitrag von Peck Power »

Wieviel breiter eine YPVS gegenüber einer LC ist kann ich nicht sagen.

Das Moped auf den Fotos ist aber anhand des Tanks, der Räder, des Rahmens usw. schon ziemlich eindeutig als 31K YPVS zu identifizieren.

Von daher muss es wohl eine Möglichkeit geben das passend hinzubekommen. Es sieht auch so aus, als wenn eine JL-Anlage "GP-Style" montiert ist. Ich denke mal, dass man am Verkleidungskiel Platz schaffen und ein Stück rausschneiden musste um die unterzubringen.
Yamaha RD 350 YPVS 31K (1984) Erstbesitzer
Yamaha RZ 350 YPVS 48H (1984) 3. Hand
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Breiter ist da gar nichts.
Aber höher. Auf den Fotos im Link ist ja der Kiel bis auf die Spitze komplett weggeschnitten.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
caka
Beiträge: 94
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:34
Wohnort: Siegen

Beitrag von caka »

Na das mit dem Wegschneiden des Kiels damit die Birnen passen stört mich nicht so sehr. Für mein Empfinden sieht das auch stimmig aus von den Dimensionen her.

Das hier wäre dann das gute Stück:

https://www.motoforza.de/verkleidung-sa ... -1978-1982

Ich muss nur mal sehen, wie ich das mit dem TÜV hinbekomme. Ich wäre am liebsten bei Ricambi Weiss geblieben, da dort ein Materialgutachten beiliegt.
Antworten