RD 250 Typ 352 & 522 Zylinder unterschiedlich?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Laura32
Beiträge: 222
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 08:45

RD 250 Typ 352 & 522 Zylinder unterschiedlich?

Beitrag von Laura32 »

Hallo liebe Leute, könnt Ihr mir vielleicht sagen ob es bei den Typ 352 und typ 522 Motortechnisch unterschiede gibt?

Sprich sind die Zylinder (Steuerzeiten) unterschiedlich?
Die 352 hat ja auf dem Papier 30ps und die 522 32ps

Woher kommen diese 2ps?

liebe Grüße Laura
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Keine Unterschiede, Mehrleistung über Bedüsung

Die Wuchtung der Kurbelwelle wurde auch verbessert
Zuletzt geändert von Flori am Do 22. Aug 2019, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Moin,

Zylinderköpfe sind unterschiedlich (522 hat Langgewinde). Mehrleistung kommt durch die Auspuffe!

Peter
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Peter
sicher?
die auspuffe sind doch bis zur letzten dämpferkammer genau gleich
nur die kammer für das wattierte lochrohr.. die letzte dämpferkammer eben ist länger und genau das teil an den flöten ist auch passend länger...bis dahin sind auch die flöten genau gleich

gruß Richard
Benutzeravatar
Peter A
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Schermbeck

Beitrag von Peter A »

Hallo Richard,

nicht 100% sicher... kann ich aber noch mal nachmessen.

Peter
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Peter
ich hatte vor kurzem wegen einer freundlichen anfrage genau aus dem grund die teile in der hand und hab sie nebeneinander gelegt aber ohne meßzeug...werd versuchen dran zu denken das zu wiederholen dann mit zollstock an den schweißpunkten der prallbleche

gruß Richard
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Ich hab schon mehrmals gelesen dass die Zylinder generell die gleichen sind, allerdings sind wohl die Toleranzen bei den Steuerzeiten geringer ausgefallen, hab das aber auch noch nie nachgemessen.
Hab auch keine Originalen 522 Zylinder zum vergleichen.
Schieber auf, Hurra die Gams
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

diese erklärung für die paar ps mehr bei den 5ern hab ich auch schon öfters in angloforen gelesen zu zeiten als es noch wenig im net auf deutsch gab zu den toys...das paßt auch zu meinen erfahrungen mit den 250ern...davon habe ich viele gekauft als spender und die liefen oft unterschiedlich flott...genauso erinnere ich mich an einen test in ner anglozeitung wo auf der rolle eine 352 34 ps hatte...was mir an den 5ern immer auffiel war der vibrationslosere motorlauf...als wenn die grundsätzlich besser gewuchtete wellen hatten
Kevan601
Beiträge: 538
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

Das is ja interessant.
Haben die 522 nicht auch einen anderen Luftfilterkasten? Ich bilde mir ein da mal was gelesen zu haben.
Wahrscheinlich ist es eine Summe aus Kleinigkeiten.
Schieber auf, Hurra die Gams
Antworten