Forumstour 2020

Termine, Berichte, Stories - was immer Ihr zum Thema zu bieten habt, hier ist es willkommen!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Forumstour 2020

Beitrag von Kilroy »

Moin
Für eine Forumstour im nächsten Jahr (2020) wollen wir hier einmal Vorschläge für ein Ziel sammeln und uns dann später für eins entscheiden.
Ich werde dann alle Vorschläge in diesem Beitrag sammeln, damit man auch alles schön wiederfindet.

Hier die Liste:
  • Vogesen, evtl. Umweltzonen beachten
  • Franz. Seealpen (ev. Lac de Annecy)
  • Slowenien/Kroatien
  • Schwarzwald
  • Norwegen
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kilroy am Do 14. Nov 2019, 00:24, insgesamt 5-mal geändert.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Im September französische Seealpen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Frankreich wäre schon super z.B. Lac de Annecy als Standort
ist nicht ganz so südlich aber Alpennah
MICHAEL
Beiträge: 805
Registriert: So 28. Mai 2006, 20:30
Wohnort: 31737 Rinteln
Germany

Beitrag von MICHAEL »

Mit Sicherheit alles gute Ziele , ich kann mich nicht entscheiden ...
Vogesen oder Schwarzwald ist sicherlich mit dem geringsten Aufwand zu erreichen .

Ich lass mich überraschen .

Gruß
Michael
Benutzeravatar
2TOlli
Beiträge: 270
Registriert: Do 7. Aug 2003, 01:00
Wohnort: 67165 Waldsee

Beitrag von 2TOlli »

Hallo,
man müsste bedenken ob man eine Sternfahrt macht oder von einem Ort zum anderen. Und natürlich wieviel Zeit wir einplanen.
Für 4 Tage wie bisher ist Slowenien/Kroatien für mich zu weit.
Seealpen sind grandios und wenig Verkehr. Da war ich letztes Jahr und 2020 habe ich vor mit Partnerin und Falschtakter da zwei Wochen inklusive Baden an der Küste zu verbringen. Wenn es zeitlich passt und ich mich mit der RD traue würde mich das aber nicht hindern nochmal mit Euch hinzufahren.
Die anderen Ziele sind auch superschön.
Ich würde direkt mit dem Moped ohne Hänger losfahren.
Da habe ich 4 Tage oder so Moped und nicht nur Zwei. Oder Ärger wenn sie nicht hält. :cry:
LG Olli
Benutzeravatar
RDThorsten
Beiträge: 8061
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee

Beitrag von RDThorsten »

Ich schiebe man Norwegen rein. Bis nach Kiel von dort aus Südnorwegen. Brauchen wir allerdings ne gute Woche.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild


Bild
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Umweltzonen Frankreich und speziell Vogesen

Beitrag von Blackpainter »

In den Vogesen undum Straßburg existiert ein feste Umweltzone und die Bedarfsumweltzone die grösser ist.
Mit unseren Zweitakter werden wir bei Ausruf der temporären Umweltzone nicht mehr fahren dürfen.
Im Prinzip alle Fahrzeuge ohne Kat.
Es gibt auch eine App die man sich laden kann.

Titat:
Jeder Verstoß gegen die Vignettenpflicht und gegen die Verkehrseinschränkung wird mit einer Strafe von 68 bis 375 Euro bestraft; bei Zahlung direkt vor Ort etwas weniger. Grundlage dafür sind die Artikel L.325-1 bis L.325-3 und R.411-19 des französischen Verkehrsgesetzbuchs.

https://www.crit-air.fr/nc/de/informati ... e-zcr.html

Aber das gibt es auch für die Alpen ;-)
Dateianhänge
400_501_1_zone-critair-fr4x-100.jpg
400_501_1_zone-critair-fr4x-100.jpg (28.58 KiB) 1058 mal betrachtet
F_Crit-Air_credits_kklein.jpg
F_Crit-Air_credits_kklein.jpg (143.8 KiB) 1058 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So wie ich das sehe betrifft das eher die direkte Nachbarschaft von Strassburg.
Vogesen im Bereich Colmar und Mühlhausen sind da weniger betroffen.
Aber trotzdem gut zu wissen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1950
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: 55606 Oberhausen KH
Germany

Beitrag von Helmut »

Das betrifft nur den Raum Straßburg.
Vogesen betrifft das nicht.
Wir waren vor zwei Jahren mit einer kleinen Gruppe in den Vogesen. Tolle Unterkunft und schöne Strecken.

Ich würde die Vogesen als Forumstour vorschlagen. Eine sehr gute Unterkunft mit 17 Zimmer haben wir ja schon getestet.
Abendessen und Frühstück ist inbegriffen beim Zimmerpreis.

Das Hotel könnt Ihr Euch hier anschauen.

https://www.coldebussang.com/hotel.php

Bei Planung usw. würde ich mithelfen.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 475
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Meine Präferenz wären die französischen Seealpen - neues und interessantes Revier mit garantiert gutem Futter.

Vogesen sind zweite Priorität - auch ein sehr schönes Revier, aber die Verpflegung in bekannter Absteige war in meinen Augen kulinarisch nur "mittelprächtig".

Und zu Norwegen: traumhafte Landschaft und Straßen, aber hohes Risiko in den Bau zu gehen. Und wer schmuggelt die Abendgetränke? Wenn wir diszipliniert wären, wäre das mit beladenem Transporter eine interessante Option. Sind wir diszipliniert genug?

Gruß
Hägar
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Ich weiß noch nicht genau ob ich 2020 eine ganze Woche Urlaub oder nur ein langes Brückentags WE für eine Mopedtour habe...

Aber meine Priorität Liste sieht so aus...

1. Slowenien. ( bei einer Woche inkl Kroatische Küste)
2. Französische Seealpen...
3 . Erzgebirge + Tschechien
4 Harz oder andere deutsche Mittelgebirge als Light Variante für ein langes WE.

Zeitraum möglichst außer halb der Hauptreisezeit / Sommerferien von Ende Juni bis Anfang September
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Sollte es nicht 2020 eine Alpentour geben? http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=27394
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Da ich weder die Vogesen noch die Seealpen kenne, wäre ich daran am meisten interessiert.

Gruß Silvio
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

um sich da festzulegen fehlt bei der Auswahl der Zeitraum
als einer der sehr oft schon in France war aber nie mit Moped ist das verlockend,aber nachdem was die sich so letztens so alles leisten in Sachen Bußgelder...fette schon für Überschreitungen im km Bereich...da vergehts mir mit der Lust nochmal dahin zu fahren,besonders mit dem Moped
Norwegen ist für mich kein Ziel,bleibt also nur Schwarzwald und Slowenien/Kroatien
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ach die Francer sind auch gut im abkassieren, na ja etwas müssen sie ja können, weil die Sicherheit haben sie ja nicht im Griff siehe Pariser Vororte.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten