Änderungen bei 400 ccm Wössner

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

RD_Bonn
Beiträge: 35
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 20:08
Wohnort: Bonn

Änderungen bei 400 ccm Wössner

Beitrag von RD_Bonn »

Ich habe mir eine zweite RD 350 YPVS zugelegt bei der Wössner Kolben verbaut sind mit denen man knapp 400 ccm haben soll. Verglichen zu meiner anderen RD spürt man tatsächlich ab Leerlaufdrehzahl deutlich mehr Drehmoment, was im Alltag ganz angenehm ist. Dafür wirkt die RD ab 8000 U/min wie zugeschnürt :roll: . Hat jemand ein ähnliches Setup und weiß wie man die Drehfreude wieder hin bekommt? Muss man evtl. größere Düsen verwenden und sie magert ab? Danke und Gruß aus Bonn
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich habe mir eine zweite RD 350 YPVS zugelegt bei der Wössner Kolben verbaut sind mit denen man knapp 400 ccm haben soll.
Wie soll das gehen?
Haben die einen größeren Durchmesser?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Das habe ich mich auch soeben gefragt.

Das müßten dann bei gleichem Hub ja Kolben mit 68,7mm Bohrung sein.
Da stimmt doch irgendwas nicht. Da bliebe ja von der Buchse nichts mehr übrig.

Kolben gibt es, soweit ich weiß nur bis 66mm Bohrung. Das ergibt 370ccm.

400ccm gehen meiner Meinung nach nur mit größerem Hub.

Grundsätzlich sind auch kurzhubige Motoren besser für hohe Drehzahlen geeignet. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit bleibt dann in einem besseren Bereich.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Naja, 370 sind ja "fast" 400. Die erste XJ 900 hatte nur 847 ccm...

Zum Drehproblem, prüfe mal ob die Walzen richtig rum drehen und überhaupt noch funktionieren. Was für eine Ypse ist es denn, 1WW oder 31K? Bei der 1WW bringt es etwas, das Ypvs-Steuergerät auf Kurve 14 umzulöten oder ein anderes von der 31K zu verwenden. Dazu findet man viel hier im Forum. Meine lief zusätzlich zu fett, das Entfernen des Schnorchels im Lufikasten half da ab.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei 400 ccm Wössner

Beitrag von Holliheitzer »

RD_Bonn hat geschrieben:Ich habe mir eine zweite RD 350 YPVS zugelegt bei der Wössner Kolben verbaut sind mit denen man knapp 400 ccm haben soll. Verglichen zu meiner anderen RD spürt man tatsächlich ab Leerlaufdrehzahl deutlich mehr Drehmoment, was im Alltag ganz angenehm ist. Dafür wirkt die RD ab 8000 U/min wie zugeschnürt :roll: . Hat jemand ein ähnliches Setup und weiß wie man die Drehfreude wieder hin bekommt? Muss man evtl. größere Düsen verwenden und sie magert ab? Danke und Gruß aus Bonn

Beim RD Kauf wird ja viel komisches Zeug erzählt und vom Vorbesitzer gerne auch noch sämtliches an Halbwahrheiten mitgegeben.

Check mal was du da gekauft hast, denn das was er dir erzählt, geht nicht. Nur mit einer 4mm Welle und dickeren Kolben bekommst du 400 ccm.

Holli
BildBild
RD_Bonn
Beiträge: 35
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 20:08
Wohnort: Bonn

Beitrag von RD_Bonn »

Die RD ist aus erster Hand und der Vorbesitzer hatte den Umrüstsatz neu jahrelang da liegen. Er hat ihn erst kurz vor dem Verkauf montiert um wenigstens herauszufinden wie sich das denn fährt. Die original Kolben und Zylinder sind einwandfrei und waren dabei. Ich habe dann einen Händler gefunden der den Umbau anbietet: Zylinder bohren, Hohnen, Toddisa (?) + Wössner Kolben, Durchmesser statt 64 mm nun 68,50 mm, Hubraum dann 392 ccm Kostet 445 Euro. Die Firma aus Bayern ist darauf spezialisiert die Zylinder auf das maximal mögliche zu bohren und arbeitet hauptsächlich im 2- takt Motocross Rennsport.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hört sich von den Daten genau so an ,wie der Athena Bigbore Satz.

https://www.quad-motorrad-ersatzteile.d ... is-392-ccm

Also Zylinder ohne YPVS, dafür eine große Bohrung. Allerdings macht jeder etwas getunte YPVS Zylindersatz wesentlich mehr Fahrfreude und Power als dieser Athena Kit.

Ich denke, das du so einen Satz verbaut hast. Mit einer 4mm Welle habe ich das schon verbaut, da kommen ca. 421ccm zusammen mit etwa 90 PS und mehr. ....je nach Ausstattung.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Von Wössner gibt es Kolben für die YPVS und die RD 400 in 68,44
RD_Bonn meint vermutlich eine Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen ,dort bietet einer das Aufbohren und honen der original Zylinder bis auf 68,50 an.Aber der Sinn originale Zylinder soweit auf zubohren erschliesst sich mir nicht.Wenn einem so ein Motor hochgeht ,kann man die Zylinder in die Tonne hauen.

Holli mit Athena Zylinder und +4 mm Welle 90 PS und mehr? du bist aber sehr optimistisch*g
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Passt bei 68,50 das Power Valve noch? Das sieht mir bei 66er Kolben schon sehr knapp aus.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Da passt nichts mehr bei 68,50. Bei 66mm muss man schon schauen , ob der Kolben an die PV kommt und eventuell nacharbeiten.

Erdwin....das ist kein Problem. Du musst es halt richtig machen.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Holliheitzer hat geschrieben:
Erdwin....das ist kein Problem. Du musst es halt richtig machen.
Aus den Athena Zylinder bekommst du 75 maximal 80 PS raus ,dann musst du aber schon Kerben in die untere Einlasskante machen,
Man kann den Leuten aber auch 75 für 90 PS verkaufen.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Dann halt noch ein leichtes Polrad drauf ...dann passt es doch..oder? 8)



Holli
BildBild
RD_Bonn
Beiträge: 35
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 20:08
Wohnort: Bonn

Beitrag von RD_Bonn »

Nachdem mein letztes Post zu dem Thema "Zugeschnürtes Hochgdrehen" mit dem 400 ccm Motor schon zwei Jahre her ist wollte ich mal ein Update geben.
Es lag nicht an der bedüsung oder Konstruktiv den anderen Kolben etc. sondern war ganz banal der Auspuff. Motor/Zylinder waren zwar neu, aber die RD hat 30 000 Km gelaufen und der Auspuff ist scheinbar noch nie ausgebrannt worden. Herausgefunden habe ich das durch Verbau einer Tunningauspuffanlage. Seitdem dreht die RD locker bis über 9500 U/min und ist nicht wierder zu erkennen :shock:
Dateianhänge
Vergleich zur Originalen
Vergleich zur Originalen
3.jpg (154.95 KiB) 749 mal betrachtet
Verbaut
Verbaut
4.jpg (151.45 KiB) 749 mal betrachtet
"W. Juchem", ist der bekannt?
"W. Juchem", ist der bekannt?
2.png (111.43 KiB) 749 mal betrachtet
Tunningauspuff
Tunningauspuff
1.png (140.29 KiB) 750 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Höher drehen wird sie jetzt ( Micron denke ich), aber Leistung bringt der Auspuff nicht.
Die originale 1ww Anlage dreht typischerweise nur bis 9500....und macht dann zu. Es gibt da aber auch "Ausreisser" die echt höher drehen. Aber keine Ahnung, was die Japaner da gemacht haben. Denn das sind auch originale, unbearbeitete Anlagen.

Holli
BildBild
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

W. Juchem war, soweit ich weis, ein fähiger Tuner aus den Niederlanden. Historisch korrekt wär die Anlage (Dämpfer) damit schonmal.
Das eine originale 1ww Anlage nicht sehr Drehzahl gierig ist kann ich bestätigen, bei meiner war ab 9000 deutlich weniger Leistung.
Die Serien Zündung nimmt sowieso bei 9000 den Zündwinkel zurück, damit gibt es zwar noch ein paar Umdrehungen Extra, viel Kraft kommt da aber nicht mehr.

Gruß
Florian

p.s. sind die so laut wie es aussieht?
Antworten