Dichtungsmittel für Getriebegehäuse

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Kilroy hat geschrieben:Loctite 572 ist ein Dichtmittel für Gewinde.
Ist mir bewußt, aber funktioniert in dem Motor.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

bebobdeluxe hat geschrieben:Was ich aber noch gerne wissen wollte, brauche ich bei Verwendung von Dichtungsmasse überhaupt noch die feste Dichtung oder kann ich die komplett weglassen?
Nun... theoretisch kannst die Papierdichtung weglassen, allerdings beachte das an dem Deckel auch die Ölpumpe befestigt ist, und wenn du die Dichtung wegläst stimmt die Flucht des Ölpumpen-Antriebszahnrad nicht mehr so 100% - sind zwar "nur" ca. 0,5mm aber es stimmt halt nicht mehr...
zudem geht die Kicker-Welle durch diesen Deckel, möglicher weise ist dort dann nicht genug "Freiraum" dahinter ist dass diese auch ohne Deckeldichtung nicht klemmt.

ansonsten fällt mir grade nix ein was deinem Vorhaben die Deckeldichtung wegzulassen entgegenspricht...

alledings denke ich mir dass diese Dichtung kleinere Unebenheiten ausgleichen soll, und wenn dein Deckel oder die Gehäusedichtfläche so "verzogen" ist dass die Deckeldichtung dass nicht mehr ausgleichen kann dann wird das alleine nur mit Dichtmasse warscheinlich auch nicht richtig dicht...

Ich denke aber auch dass das Öl woanders her kommt und halt nur unten am Deckel dann abtropft weil dort halt die tiefste Stelle ist.
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Dirko regelt! An meiner Gixxer habe ich gerade die LiMa-Deckel-Dichtung zerrissen. Die habe ich mit Dirko zusammengeflickt, und ist alles dicht (die LiMa läuft in Öl).
Man muss sich überlegen, dass wir damit sogar unsere Linsen im Auslass dicht kriegen. Da geht es um weit größere Spalte.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

ok, sicher werde ich nochmals genau nachschauen und versuchen rauszufinden, wo das Öl genau her kommt. Was halt auffällt, ich habe schon rechts 2-3 Deckel Dichtungen in der Vergangenheit verbaut aber die Maschine nie so richtig trocken bekommen. Zur Zeit ist es ganz schlimm. Nach jeder Fahrt sammelt sich dann in der Garage unter der Maschine rechts vorne eine schon etwas größere Öl Pfütze.
Jetzt wollte ich halt mal Dichtungsmasse versuchen.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Mach den Deckel der Ölpumpe ab, wenn da das Öl steht kann es schlecht vom Gehäusedeckel kommen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Scheisshaussilikon dichtet fast alles, auch am Auslass.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

Oder einfach nehmen was Yamaha verwendet hat und im WHB angibt.

Threebond1215

Gibts bei jedem Ducati Händler und das nicht einmal so teuer.
Auch der Yamaha Händler hat das Zeug, bin mir aber nicht sicher ob es dort nicht teurer ist...

Gut zu verarbeiten und hält bisher alles dicht was ich damit eingeschmiert hab.
Ist relativ dickflüssig und die Schichtdicke lässt sich wunderbar kontrollieren.
Ich verschmier das Zeug immer mit dem Finger am Bauteil, dabei bleibt durch die Konsistenz eine perfekte Schicht Silikon am Flansch der dann rund ums Gehäuse einen konstanten Nähnadeldicken Wulst bildet.
Rund um kritische Stellen wird es wieder abgewischt oder mit etwas mehr Druck am Finger dünn gewischt.
Antworten