6. Gang freilegen

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

6. Gang freilegen

Beitrag von Ben »

Hallo,

ich habe gestern die erste Ausfahrt mit meiner 73er RD 250 gemacht.
Dazu kann ich sagen das die echt super rennt. Locker über 150 km/h und um einiges besser als die 76er 1A2.
Erst habe ich das überhaupt nicht gemerkt, dann, nach ein paar Kilometern habe ich den 6. Gang gesucht und.....nicht gefunden!!
Ich überlege jetzt den Gang frei zu legen obwohl die kleine ganz gut läuft?!?
Auf der RD400 Seite habe ich dazu eine Anleitung gefunden.
https://www.rd400.de/Technik/Technik801.html
Ist das richtig, das dazu die komplette Kupplung ausgebaut werden muss?
Danke für eine kurze Rückmeldung!

LG
Ben
Benutzeravatar
Rolf D
Beiträge: 173
Registriert: So 25. Nov 2007, 10:29
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Rolf D »

Ja
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Benutzeravatar
jm926
Beiträge: 814
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von jm926 »

Wenn du den 6. Gang freilegst mußt du die Übersetzung ändern und häufiger schalten.
Wenn sie im 5. Gang ausdreht würde ich das lassen.

Ich hatte den 6. Gang als "Overdrive" benutzt.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

jm926 hat geschrieben:Wenn du den 6. Gang freilegst mußt du die Übersetzung ändern und häufiger schalten.
Wenn sie im 5. Gang ausdreht würde ich das lassen.

Ich hatte den 6. Gang als "Overdrive" benutzt.
Das hatte ich mir auch schon überlegt, vor allem weil Sie echt gut läuft.
Der linke Gaser leckt etwas. Nächste Woche mache ich da einen Repsatz drauf und noch neue Simmerringe in die Gabel und dann teste ich die Kleine mal.
Ich denke schneller als 150 muss die auch nicht sein.
Wenn ich mehr brauche nehme ich die Zephyr.

Danke Rolf!
Kurz und knapp! :D
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Ben
Ich sehe das mit dem 6.gang anders,gerade die schwache 250er kann den gut vertragen,aber dann sollte man auch die originale kurze endübersetzung nehmen
Die läuft deutlich flotter mit dem ganzen getriebe,mit 350cc zylindern kann man schon eher auf die 6 gänge verzichten aber selbst damit ist der fahrspaß deutlich besser

gruß Richard
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Hallo Richard,

danke für deine Meinung dazu.
Mal schauen was der etwas ausgiebigere Test in der nächsten Woche bringt.
Die 352er macht auf jeden Fall schon mal mehr Spaß als die 1A2.
Wobei nach der Erneuerung der vorderen und hinteren Radlager die 1A2 auch schon viel besser läuft als vorher. Da war bei ca. 130 km/h Schluss.
140 geht die jetzt auch
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Ben
Das ist auch richtig,denn diese 5 gang änderung war nur bei uns wegen dem krach nötig
...original hat Yamaha die kleine schon so und das mal nicht übel konstruiert...sie geht klar besser mit weltmarktabstimmung...die 1A2 kann ja nur lahmer sein da sie nur noch 27 ps hat und deutlich mehr kilos schleppen muß

Gruß Richard
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Also wenn die 1A2 entdrosselt ist geht die mindestens genau so.
angaben von Yamaha hin oder her. Allerdings gibt es bei allen Modellen gigantische Streuungen. Zum Umbau auf der Renn RD fahre ich nur 2R8 Zylinder weil die viel mehr Möglichkeiten von Hause aus bieten.
Gruß Siggi
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Siggi
sicher kann man die eckige auf die ps der runden bringen,aber die eckige ist immer noch lahmer weil sie ne ecke mehr wiegt
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Man muss nur das überflüssige weglassen.
Als Rennmaschine wiegt die eckige bei mir nur 125kg :D
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Siggi
jetzt wirds albern...ich habe serienmopeds verglichen und die eckige ist einfach unterlegen wegen den kilos
Zuletzt geändert von manicmecanic am Di 20. Aug 2019, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

So, habe die Simmeringe getauscht und in die Gaser die Repsätze eingebaut.
10 Minuten warm gefahren und dann mal ein Stück auf der B3 Vollgas im 5. Gang gefahren. Das Moped springt wenn es kalt ist mit Choke gut an, erste oder zweite Tritt, wenn es warmgefahren ist springt das Moped ohne Choke, sofort an..... Die Gasannahme ist auch im unterne Drehzahlbereich okay.
Ab Halbgas Qualmt sie. Bei 6500 Umin schiebt sie gut an, bei 7500 ist aber Schluss. Dann kann man spüren das da mehr geht, sie hat dann so ein leichtes rucken, Drehzahl mal etwas höher dann wieder runter und so weiter. Als wenn eine Drehzahldrossel eingebaut wäre oder der Spritt nicht reicht...
Der Repsatz ist der Keyster KY-0155 also der sollte passen.
Ich werde bei der nächsten Runde mal den Kerzenschlüssel mitnehmen und mir direkt nach einem Vollgasstück mal das Kerzenbild ansehen.
Falls jemand einen Tipp hat??!!
Ich meine ich habe hier mal was darüber gelesen....

LG
Ben
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hört sich für mich zu fett an wenn das kurbelwellengehäuse nicht voll sabber ist
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

Hallo Richard,
ja, zu fett ist richtig. Zu viel Spritt und zu wenig Luft!!
Ich habe, bevor ich am Vergaser optimiere, einen neuen Luftfilter eingebaut.
Schon beim Start war der Unterschied zu hören.
Der Filter war sooo alt und hart das da fast nichts mehr durchging.
Läuft jetzt schon viel besser. Qualmt auch nicht mehr und dreht viel leichter hoch. Es gibt auch kein ruckeln mehr bei 7500 Umdrehungen.
Ich werde, wenn ich wieder etwas Zeit habe ein paar Abstimmfahrten machen.
Dann entscheide ich auch ob ich den 6.Gang freilege.

Danke dir für deine Einschätzung! :)

Bild[/URL]
Bild[/URL]
Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 344
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:36
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Ben »

So, ich denke ich mache an der Maschine garnichts. :)
Heute bei 26 Grad eine Fahrt gemacht....
Im ersten bis zum vierten Gang dreht sie leidcht über 8000 Umdrehungen und im 5. so um die 7800. Dabei zeigt der Tacho dann knapp unter 160 an.
Ich denke mehr kann man von der Serie nicht erwarten.
Oder?? :?:
Antworten