Thema Gehäuse .....gute oder schlechte Lagersitze

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Thema Gehäuse .....gute oder schlechte Lagersitze

Beitrag von Holliheitzer »

Hier mal etwas optische Hilfe für die ungefähre Qualitäts-Erkennung von Gehäusen. Ab und an kommt die Frage: Woran erkenne ich ein gutes Gehäuse bzw. gute Lagersitze bei den YPVS Modellen.
Hier natürlich n ur die untere Hälfte, die oberen Hälft sind davon nicht betroffen.
Die oberen Hälften haben schon mal Schäden durch Kettenriss, schief gelaufenen Fräsarbeiten,Stehbolzenschäden oder Innengewinde beschädigt.

Oft muss man sich ja bei z.B. ebay durch die Fotos kämpfen und versucht eine gewisse Quali zu erkennen.

Übel......mit KW-Schaden, dazu komplett gewandertes Hauptlager und schrottreifem Lagersitz rechts. Mittig das sieht auch eher übel aus. Dann noch Löcher im Lagersitz....warum bloß ?? Schlimmer gehts nimmer.

Bild

Bild


Hier MUSS der Kollege sogar das Hauptlager in der falschen Poistion mit der Kugel in den Lagersitz verschraubt haben. Das kommt sogar mit einem Lager vor, das anstatt Kugel einen Stift hat. Das Loch vom Stift erkennt man gerne .

Bild

Bild

Bild

Bild



In gut....nur was Schmutz:


Bild

Bild

Bild


Perfekte Kupplungsseite bzw. Primärantriebsseite.

Bild


Perfekte Limaseite.

Bild


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Die Löcher im Lagersitz würde ich für Körnerschläge halten- da hat wohl schon einer gewusst daß der Lagersitz Spiel hat und wollte das durch die Materialerhöhung der Körnerpunkte ausgleichen...

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja....stimmt Heinz. Aber das ist ja so ein "Trick", wo man sich selbst mit überlistet :lol: .

Insgesamt wird hier viel verkehrt gemacht, das fängt beim Teilen der Gehäuse an. Das Stahlblechteil hinter der Kupplung , was beide Gehäusehälften verbindet, wird übersehen.



Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Das fängt ja schon vorm Teilen mit dem Polrad an- ich habe hier eins liegen das sieht aus wie ein Osterei, mit den Abdrücken des Zweiarmabziehers.
Ich hatte mich dann mit dem Polrad aus der Teilekiste über den fehlenden Zündfunken trotz intakter Bauteile gewundert.
Bis ich gemerkt habe daß ich in die "31K Lichtmaschine/ 1WW Polrad Falle" getappt bin ;-)
Zum Glück war noch eine 1WW Lima in Reserve.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten