Honwerkzeug

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Matt21
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Honwerkzeug

Beitrag von Matt21 »

Hallo zusammen,

hat irgendjemand von euch Erfahrung mit folgendem Werkzeug?
Ist das brauchbar?
Ich würde das gerne für unseren Sachs-Motor verwenden.

https://www.kstools.com/produkte/katalo ... 1001745083
Gruß Matthias
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich hab 2 solche, allerdings mit längeren Steinen.
Das ist eine Putzahle, keine Honahle.
Eine Hönahle ist zylindrisch wie ein Kolben u die Steine kommen seitlich raus u können sich nicht ecken.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Carstene
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Beitrag von Carstene »

Mit dem Ding kannst bestenfalls nen Kreuzschliff mal auffrischen.
Mehr nicht
Die Steine werden durch Federkraft angedrückt, zusätzlich mit ner Portion Fliehkraft wenn man zu schnell laufen lässt.
Die Steine sind auf den Gelenken möööglicherweise irgendwann nicht mehr über dem Drehpunkt gleich schwer. Das hat zur Folge dass bei den Schnellhonern die Steine unterschiedlichen Druck auf die Schleifstelle bringen. Du willst unten honen, nimmst aber durch dieses Ungleichgewicht oben Zuviel ab. Schwups ist der Schaden da.

Vom Rundlauf mal ganz zu schweigen.

Manchmal ist sowas aber schon besser als Nichts....

Nur Motoren damit auf Mass bringen würde ich nicht versuchen wollen. Soviel Übermasskolben jibbet mi doch nicht :)

Wenn du das alles berücksichtigst/weißt und nur für einfache Dinge nehmen willst ist’s ok

Hier mal was in bewegten Bildern :
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Matthias......das hatte ich auch und keinen Cent Wert. Dann lieber Flexhone.

Holli
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Vielen Dank für eure Infos.
Somit ist das wieder aus dem Warenkorb raus.

Gibt es denn ein preiswertes Hongerät für den Gelegenheit anwender?
Gruß Matthias
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Nein....wirklich nein.

Was den Dienst einigermaßen schafft ist ein Flexhone und die kosten auch schon 60 + . Das ist aber auch nur ein schlechtes Hongerät ......in Anführungszeichen!!

Mit dem professionellen Hongerät wird ca. 6/100 abgetragen und die Graphitschicht der Gusszylinder freigelegt....durch den Honschliff über Kreuz. Das schaffst du nicht mit einem "Billigteil". Diese Werkzeuge kosten halt.



Holli
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kestrel401
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Beitrag von kestrel401 »

Gibt es deswegen nicht Zylinderschleifereien?
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Mir ging ja auch nicht um die RD sondern, wie ganz oben geschrieben, das Mofa.

Wir müssen halt hin und wieder mal nachhonen. Gebohrt wird da ja nicht.
Und dafür jedes Mal zur Schleiferei drückt aufs Budget.
Gruß Matthias
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wiba
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Beitrag von wiba »

Wenn das Budget sehr schmal ist dann empfehle ich die Russen Methode. Einen Bogen Schleifleinen um einen Glasspülschwamm geklebt und dann manuel durchgehont.

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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Das wäre, was man so hört, bei Ural aber schon eine Werksüberholung... ;-)

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Carstene hat geschrieben: Nur Motoren damit auf Mass bringen würde ich nicht versuchen wollen. Soviel Übermasskolben jibbet mi doch nicht :)
Du wirst lachen, in dem "Betrieb" wo ich so was ähnliches wie "gelernt" hab, ist mir das wirklich erzählt worden. Zylinder in Diesel stellen und solang honen bis das Maß erreicht ist. "Der Meister macht das auch so". Ja dann...
Schieber auf, Hurra die Gams
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das hier ist Flexhone.....man kann da schön Riefen mit feststellen und minimal honen.


Holli



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