Schrauber für RD350 YPVS gesucht

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

schorsch1961
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2011, 12:35
Wohnort: Düsseldorf

Schrauber für RD350 YPVS gesucht

Beitrag von schorsch1961 »

Hallo zusammen. Mein Name ist Jürgen. Ich habe eine 350 RD YPVS BJ.88, 1WW. Nach einem Motorschaden vor ca 5 Jahren habe ich einen angeblich überholten Motor 1WX gekauft. Den habe ich eingebaut, bekomme aber keinen Zündfunken. Gibt es im Raum Düsseldorf einen Schrauber der sich das Motorrad anschauen könnte? Ggfs. kann ich die RD auch bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
JBE
Beiträge: 474
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Düsseldorf
Germany

Beitrag von JBE »

Hallo Schorsch, bin auch aus D. Wir können gerne mal zusammen schauen ob wir den Fehler finden. Meld dich einfach per PN. VG Jan
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Sollte ja keine große Sache sein, den Funken zu finden. Falls ihr zwei nicht weiter kommt, meldet euch :wink: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Wenn der Motor draußen war und der Kabelbaum an den Steckern getrennt wurde ist ein möglicher Fehler das verpolte einstecken des PickUp-Stecker (Rundstecker)
Sind gleiche Farbe (glaube ich)

Ist mir auch passiert

Die beiden Stecker austauschen und schwups ging’s bei mir

Sollte also keine große Sache sein

Grüße aus Oberberg
(Sicher zu weit um mal eben zu bringen/vorbeizukommen)

Carsten
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Wäre sicher spannend mal zu erfahren wie diese Geschichte hier ausgegangen ist....
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wie das Hornberger Schiessen?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
schorsch1961
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2011, 12:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von schorsch1961 »

Hallo zusammen. entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, aber es sind noch einige weitere Hürden zu nehmen gewesen. Es war ganz simpel die CDI defekt. Eine zweite CDI die ich zum Tauschen besorgt hatte war auch defekt. Mit Jan`s Hilfe haben wir es herausgefunden.
Gruß schorsch
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Das ist selten und ein sch.....Fehler. Ich hatte das vor kurzem mit einer 83er 31k...da hatten wir so lange getestet, bis wir eine laufende CDI gefunden hatten. Hier waren auch seine 2 Stück defekt.
Der Besitzer, ein älteres Baujahr aus Köln, hatte sich darüber sehr gefreut. Er hatte schon lange alles probiert und war mit seinem Latein am Ende.

Die CDI´s werden so langsam alt und gehen beim Motorlauf innerhalb von Sekunden kaputt :shock: .


Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja. Das Problem liegt wohl am Alter der verwendeten Kondensatoren. Die Elkos dürften mit der zeit nahezu ausgetrocknet sein und haben dadurch keine Kapazität mehr.
Leider man man die Dinger nicht problemlos öffnen und die Kondensatoren austauschen. Das wären dann wirklich Pfenningsartikel (jetzt wohl eher cent).
So bleibt einem fast nur noch die CDI gegen ein moderneres Teil zu tauschen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

die CDI der 31er werden kaputt, die anderen nicht.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ja...die erste Serie der 83er und 84er CDI 29K-50 stirbt von jetzt auf gleich.
Da sollte man sich Ersatz hinlegen,den man selbst am eigenen Moped auf ordentliche Funktion ausprobiert hat.

Keine Ahnung, wie anfällig die LC CDI´s sind. Aber darüber habe ich noch nichts gehört.


Holli
BildBild
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Die LC CDI ist eigentlich sehr solide. Im Prinzip die gleiche wie die der letzten luftgekühlten RD Modelle. Andere Nummer und andere Stecker, aber gleiche funktion. Ob sich die Zündkurve im Detail unterscheidet weiß ich nicht.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Die LC CDI ist unkaputtbar. Ich habe es noch nie erlebt das bei einer LC die CDI den Geist aufgab.Selbst wenn man wie ich ,die ganze Elektrik immer im Höcker unterbrachte und die Batterie durch einen Elko ersetz habe.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die Elsie hat 19° Zündwinkel durchgehend soviel ich weiß.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Dann wird die gleich sein wie die der lufgekühlten mit CDI. Halt nur mit anderen Steckern dran.
Hatte ich so vermutet. Danke
Gruß Siggi
Antworten