Neues Mitglied mit RD 350 LC und Fragen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Hier ein Paar Bilder des Motors. Wie es aussieht hat der rechte Kolben mal recht gut geklemmt, der linke vergleichsweise mit geringen Klemmspuren.

Im Zylinder lässt sich noch der Kreuzschliff erkennen, beide Kolben sehen bis auf die Spuren auch noch ziemlich neu aus.

Das Pleul rechts ist auch etwas verfärbt, im OT hat es ein Spiel von ca. 0,8mm. Die KW werde ich also drin lassen und den Motor zulassen.


MFG
Dateianhänge
IMG_1176 yamaha rd motor.JPG
IMG_1176 yamaha rd motor.JPG (44.87 KiB) 366 mal betrachtet
IMG_1178 yamaha rd  motor 2.JPG
IMG_1178 yamaha rd motor 2.JPG (50.82 KiB) 366 mal betrachtet
IMG_1179 yamaha motor 3.JPG
IMG_1179 yamaha motor 3.JPG (42.61 KiB) 366 mal betrachtet
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

weitere:
Dateianhänge
IMG_1180 yamaha rd motor 4.JPG
IMG_1180 yamaha rd motor 4.JPG (45.25 KiB) 364 mal betrachtet
IMG_1181 yamaha rd motor 5.JPG
IMG_1181 yamaha rd motor 5.JPG (43.3 KiB) 364 mal betrachtet
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

schmutziii hat geschrieben:Die KW werde ich also drin lassen und den Motor zulassen.
Du weißt nichtmal, warum der Kolben geklemmt hat. Wenn du schon die Zylinder runter hast, mach das bißchen Rest auch noch, und wechsel wenigstens die Kurbelwellensimmerringe. Besser gleich auch noch die Außenlager. Bei der Gelegenheit hast du gleich freie Sicht auf das Getriebe.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Tino
in Uwes link konnte ich diese unterschiede auch nicht finden
hier ist die quelle :

https://nippon-classic.de/ratgeber/rest ... reloaded=1
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

in Uwes link konnte ich diese unterschiede auch nicht finden
Ihr habt Recht. Ich muss mich also für meine unqualifizierte Bemerkung entschuldigen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Toni.....so wird das nix. Die Welle muss raus zum Check. Die Fotos lassen da keinen Zweifel, zumal die Welle nicht zentriert im Gehäuse steckt....die steht recht weit nach rechts.

Aber mach du mal.


Holli
BildBild
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

So Freunde der Sonne...

die Sache ist, dass das Motorrad jetzt fast 20 Jahre stillgelegt war/ist. Ich habe lediglich den Fahrzeugbrief und hoffe das mit der Anmeldung alles klappt. Bin da bei jedem Motorrad skeptisch, besonders wenn es so lange nicht auf den Straßen war. :?
Hinterher stehe ich da, hab mehrere Tausender in das Motorrad versenkt und bekomme die Kiste nicht zugelassen, weil irgendjemandem etwas nicht passt. :roll:

Wenn ich das Bike zugelassen bekommen habe und mich dazu entscheide dieses länger zu fahren bzw. dauerhaft zu behalten, dann kann man immer noch jederzeit den Motor machen.

Aber ich sehe das so wie ein erfahrener Kollege von mir: never change a running system.

Soll heißen das Bike lief damals, läuft jetzt und wird mit den Komponenten auch nach Aufbau laufen, wenn also nichts kaputt ist warum alles aufreisen und auf Verdacht tauschen.


Wenn mir irgendwann (wenn ich das Bike dauerhaft behalten sollte) das Lager kaputt gehen sollte oder ich Bock habe nen Taui in den Motor zu versenken kann ich immer noch alles machen. :wink:

Evtl. tausche ich die WeDi´s, allerdings muss dafür auf der Zündungsseite ja die Lima runter, dafür habe ich keinen Abzieher. Komme ich wenigstens an die rechte Seite ? Motordeckel werden ja eh frisch lackiert und von Korrosion befreit.




Auch werde ich jetzt nicht einfach die Lager tauschen, der Motor macht noch einen frischen Eindruck. :o
Hinterher beschert das den inneren Lagern noch einen Ditscher und dann gehen die Lager + KW erst recht kaputt.

Das einzige was jetzt Motortechnisch passieren wird ist ein Ölwechsel, Zylis schleifen und hohnen und zwei neue Kolben.

Wenn die Serien KW mit 350ccm bis hin zu den getunten 400ccm klarkommt, wird sie die 250er Kolben erst recht lange tragen. :wink:
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Sorry, aber ich glaube, du hast noch nicht so ganz verstanden, dass du jetzt einen Zweitakter unter den Fingern hast. Das ist etwas grundsätzlich Anderes als ein Viertakter. Der 2T lebt und stirbt mit dem Ansaug- und Auslasssystem. Wenn da was nicht stimmt, ist ein Motorschaden vorprogrammiert.
Und den Simmerringen setzt nicht so sehr der Betrieb zu, sondern das lange stehen. Die werden hart und brechen später im Betrieb. Die nach 20 Jahren zu wechseln ist ein Muss! Alles Andere kann gut gehen, ist aber eine 50:50-Chance.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Toni....keiner will dir was :wink: .Das ist hier eine ernst gemeinte Empfehlung von RD-Fahrern, die selbst mehr oder weniger Lehrgeld bezahlt haben.

Alles an Geld, was du gut investierst, bekommst du ,gerade bei einer LC ,bestimmt auch wieder raus.

Und wenn du nun die Zylinder machst, also das obere Ende, und machst unten rum nix......dann kann ....muss nicht....der nächste Schaden dir alles an Geld wieder zerstören. Der 2Takter ist da suuuper brutal.

Ist alles deine Entscheidung,dein Moped und dein Geld.

Aber laut unserer Erfahrung macht man es direkt richtig, als 2x und dann richtig teuer.

Der Abzieher fürs Polrad kostet einen 10ner.

Und deine Welle ist nicht mehr OK, wenn sie Anlauffarben hat.

Aber wie gesagt.....ist deine RD.



Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Das kommt immer darauf wieviel angelaufen ist

Wenn die Welle blau geworden ist würde ich genauer nachsehen. Bis die blau wird muss schon einiges passieren.
Bei mir war das unter Pleuelauge leicht angebleut..... hat sich nacher als nicht sooo wild herausgestellt

Bei dem Dreh wurde alles neu gelagert und neue Dichtungen rein

Deine Kolben sehen nicht so dolle aus.... wie ist es denn um das Spiel in der Laufbuchse ?
Hast mal nachgemessen?
Mir erscheint die Schwärzung durch Russ was arg weit auf den Kolben zu gehen, das schafft es sogar an beiden Kolbenringen vorbei...
Überhitzung?

Lies dich hier mal (grob) ein. Ist eine interessante Lektüre - wenn auch für Viertakter: https://herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf

Bei meiner DS waren die überhitzen Kolben geschrumpft (hatte sowas auch noch nie gehört - bis ich nachgemessen habe...)
Zuviel Spiel im Zylinder und das Unheil nimmt seinen Lauf, irgenwo fangen die Porbleme dann an

Wenn der Kreuzschliff noch ok und der Zylinder wirklich rund und zylindrisch ist würde ich passende Kolben besorgen - Kenne das Übermass nicht

Wellendichtring gehen nur zu wechseln wenn das Gehäuse offen ist !
Die Dinger haben eine umlaufende Nase - zumindest die 31K. Da ist nichts mit mal eben rausfummeln
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Hallo an alle Leser,


nun ist einge Zeit vergangen und das Projekt wird doch deutlich teurer als Anfangs gedacht. Naja, so ist das eben. Deshalb hab ich mich nicht zuletzt wegen eurer Aussagen und eigener Abwägung die Entscheidung getroffen, dass ich den Motor doch machen lassen werde. Hab da jemanden in Bayreuth aufgetan, hoffe der macht mir das halbwegs Preisgünstig.

Die letzten Tage habe ich mich mit dem gespachtelten Tank beschäftigt. Das Kilo Spachtelmasse entfernt, bestmöglich ausgebeult und wieder gespachtelt und geschliffen. Mit dem Ergebnis bin ich recht zu frieden, jedoch weiss ich nicht, ob ich gleich ein komplett lackiertes Lackset kaufen soll und meine Teile als Set verkaufen oder meine Teile lackieren lasse. :o

Gedacht hätte ich an eine weiße Lackierung, aber ein mineralweiß met. 8)
Gerade gibt es im Netz eine zweifarbenlackierung für 370 Euro, das selbst lackieren lassen würde mich auf ca. 150 € bringen.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich musste in meinen durchgerosteten Tank Blech einschweissen und habe es dann erst Verzinnt.
Da brauchte ich nur minimal mit Feinspachtel nacharbeiten.
Ich hatte Bedenken dass die Spachtelmasse bei heftigem Sonnenschein nicht mit der Ausdehnung des Blechs mitkommt und rissig wird.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Andy S.
Beiträge: 141
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 15:22
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Andy S. »

schmutziii hat geschrieben:...... Gerade gibt es im Netz eine zweifarbenlackierung für 370 Euro, .....
bin mir nicht sicher glaube aber daß das hier schon mal Thema war ...
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... inanzeigen
...

RD350LC 4L0 - Bj.81
mit der Kraft der zwei Kerzen ...

DT125LC 10V - Bj.82

KTM620LC4 - Bj.97

KLR600E - Bj.85
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Wenn du die KW machen lassen willst kann ich die Hubert vom Ammersee empfehlen.
Der sagt Dir vorher was es kostet und macht eine Fotoaktion wo alles dokumentiert ist

Wenn du Kontakt brauchst melde dich
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Okay danke für die Warnung bezüglich der Lackteile. Leider funktioniert der Link nicht mehr, aber es gibt ja auch nicht die Masse an Verkäufern, die Lackteile für die RD`s verkaufen. Das wird bestimmt der sein. Bei ebay laufen auch Auktionen, wo fast identische Lackteile versteigert werden, evtl. ist das auch der Kerl. :?
Nunja, dann werde ich lackieren lassen.

Mineralweiß met. und dann die originalen (überteuerten) Aufkleber drauf. Funkelt schön im Sonnenschein und wahrt den originalen Charakter.

Nur noch eine Frage am Rande... meine ist ja eine orig. 350er, allerdings auf 250ccm umgebaut. Wenn ich nun wieder auf original 350 umrüsten möchte, bräuchte ich neue (gebrauchte) Zylinder welche sehr rahr sind, neue Bremsleitung, eine zweite Bremsanlage mitsamt Scheibe, das 350er Hinterrad, zweite Hupe etc...

Das umrüsten wird sich finanziell (als Wertanlage) wohl kaum lohnen oder ?
Antworten