Neues Mitglied mit RD 350 LC und Fragen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Bei unseren Reifengrößen wäre nicht völlig veraltet wahrscheinlich treffender als modern Wink
Der BT45 ist schon in die Jahre gekommen aber immer noch ein klasse Reifen und um Klassen besser als die zölligen Gemetzel. Dann gibts ja noch die neuen Conti Classic Attac und Road Attac, die ich auf meiner XJ650T allerdings als kippelig empfand. Bei der Eintragung darauf achten, dass nur die metrischen Grössen eingetragen werden, nicht etwa nur ein bestimmter Reifentysp.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
hilgoli
Beiträge: 388
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:13
Wohnort: M`gladbach
Germany

Beitrag von hilgoli »

Den Heidenau K65 gibt es auch in den alten Standardgrößen.
Ich fahre den auf der 4L1 und bin sehr zufrieden damit...
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Conti Classic Attac und Road Attac sind Radialreifen und für die RD 350 ist keine Freigabe zu finden.
Ich finde die RD 350 gar nicht bei Conti.
Selbst bei passender Reifengröße wäre der Wechsel von Diagonal auf Radialreifen ohne Eintragung nicht möglich.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich finde die Contis wie gesagt eh überbewertet und werde wahrscheinlich wieder auf BT 45 wechseln wenn die Kippelis abgefahren sind, aber sie liesen sich problemlos auf die Felgen meiner XJ aufziehen, obwohl vorher Diagonalreifen drauf waren. ;-)

Es braucht auch keine Freigabe, der Prüfer soll die Grösse eintragen und dann darfst Du alle Reifen in der Grösse fahren.

Wir haben das neulich im XJ-Forum durchgekaut, man darf auf dem Motorrad sogar Radial und Diagonal mischen. §36 StVZO Abschnitt 6.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Tino,
das mit dem Motorgeräusch bei niedriger Drehzahl kenne ich.Hier am besten auf 1200U/min gehen. Auch helfen hier 150-200ml mehr Getriebeöl.
Wegen der Schwimmernadelventile kannst du den Sitz vom Ventil polieren. Hat bei mir und anderen hier aus dem Forum auch geholfen. Mit Lackreiniger und Wattestäbchen die Arbeit durchführen.
Gruß,
Lux-RD.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Reifen sind unter anderem Geschmackssache. Aber der RoadAttack 3 kann alles deutlich besser als der BT 45. Gibt es leider nicht für die LC. Gruß Stulle.
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Hallo,

habe noch ein paar Teile bestellt und werde wohl wie ihr bereits empfohlen habt den Schwimmersitz von hinten ankörnen und polieren.
Ein was habe ich allerdings vergessen zu erwähnen.

Egal bei welcher Drehzahl ich war, es brannte die Motorleuchte (Ölleuchte) :shock: . genug Öl war eigentlich drin, wenn auch nicht ganz bis zur oberen Grenze. Natürlich kommt neues Öl rein, aber ob das damit erledigt ist weiß ich auch nicht :roll:
Habt ihr da Ideen?

Natürlich bin ich auch nicht zu faul die Suche zu nutzen, aber da kommen immer so viele Ergebnisse, dass es lange dauert bis ich was hilfreiches finden kann. :oops:

Wenn wir schon beim Öl sind, welches soll ich am besten einfüllen? Wenn die RD wieder hübsch ist, möchte ich sie natürlich auch standesgemäß bewegen, ist da das 10w30 ausreichend oder soll ich auf andere Öle ausweichen?



DANKE ! :)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ich vermute jetzt mal Du hast sie nur im Leerlauf laufen lassen? Versuch mal ob die Warnleuchte ausgeht wenn Du einen Gang einlegst. Soweit ich mich erinnere ist es bei der LC wie bei der YPVS, im Leerlauf kann die Birne über den Leerlaufschalter Masse ziehen und leuchtet mit, wenn Du einen Gang einlegst läuft es nur noch über den Schwimmerschalter im Öltank und bei ausreichendem Ölstand ist die Lampe aus.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Mir scheint eher ein grosses Missverstaendnis bzw. Unkenntniss vorzuliegen. Die Oelwarnlampe ist fuer den Oeltank, in dem das 2T-Oel fuer die Getrenntschmierung ist. Im Motor ist garkein Oel, im Getriebe aber sehr wohl. Fuer das Getriebe reicht handelsuebliches mineralisches Motoroel in 15W40, in den Oeltank kommt 2T Oel, am besten synthetisches.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

10W 30 ist ein Getriebeöl und da wir keinen 4Takter fahren, sind Getriebeöl UND Motoröl getrennt.

Im 2Taktöltank unter der Sitzbank ist oben ein Deckel und der Ölstandsanzeiger drin.
Der Anzeiger sieht so aus:

https://picclick.de/%C3%96ltankschwimme ... id=1&pid=1

Der innere, nicht sichtbare Schwimmer,kann schon mal fest hängen. Also Stecker ziehen , Anzeiger raus ziehen und in Benzin baden. Ist der innen wieder frei, sollte er klappern beim Schütteln.
Ist der Schwimmer ganz unten angekommen, überbrückt er die den Kontakt und die Lampe geht an.

2T Öl nimm immer nur Vollsynthetik, das steht dabei. Kein Mineralöl.

Getriebeöl nur Motul Transoil 10W 40 Expert.



Holli
BildBild
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Hier lag dann einfach Unkenntnis vor :oops: :lol:
Ich dachte die Ölleuchte ist für das Getriebeöl, wozu ich auch gerne Motoröl sage...natürlich hat der eigentliche „Motor“ nur die Ölversorgung durch die Verbrennung des Gemisches. :)
Na wenn die Lampe für den 2-T Öltank ist, kann ich ja beruhigt sein. Zwar kommt gleichmäßig gleich viel Öl aus beiden Ölschläuchen am Vergaser an, aber die Sache ist mir zu unsicher.

Wenn ich mir einige Verschraubungen so anschaue, war der Motor bestimmt schon mal offen. Je nach dem wie das KfZ später läuft werde ich den Motor so lassen oder aber regenerieren lassen, dann aber mit 350ccm Zylindern. 8)

Ok, drei antworten und drei Meinungen zum Getriebeöl..ich werde mal schauen :wink:

Hat jemand evtl einen Link zum Gabelservice ? Die Gabel ist mehr Luftpumpe als Dämpfer, von daher kann ich sie sich gleich komplett aufmachen und neues Öl und Simmerrine einbauen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Yamaha hat damals swiw Motoroel API SE 10W30 vorgeschrieben. So "schlechtes" Oel bekommsy Du heute nicht mehr, jedes Baumarktoel ist besser. Wenn Du sicher gehen willst, nimm das mineralische 15W40 von Louis oder Polo.

2T-Oel kaufe ich immer im 20L-Kanister bei motoroelguenstiger-de oder so, wenn es synthetisch ist und API TC entspricht reicht das meiner Erfahrung nach.

Noch ein Geizhals-Tipp, als Gabeloel verwende ich mitllerweile Hydraulikoel HLP 46, da kosten 5L etwa soviel wie 1L Castrol.

Muss aber jeder machen wie er will.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Okay danke,

die Reifen kamen heute an, ebenso alle Kleinteile.
Da es momentan bis zu 40 Grad werden, fällt schrauben erst einmal flach. :roll:

Wenn ich das Vorderrad rausgebaut habe, nehme ich auch gleich die Gabel mit raus, an dieser Stelle danke für den Tipp mit dem Gabelöl :wink:
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Hab mich heute trotz der hohen Temperaturen in einer freien Minute mal dem Bike gewidmet und Vorderrad und Auspuff abgebaut.
Hab mal in den Auslass der beiden Zylinder geschaut und gesehen, dass die Kolben links weniger stark und rechts recht deutlich sichtbare Spuren am unteren Kolbenhemd haben. Als ob da mal was geklemmt hat. :shock: Kolbenringe und Kolbenboden sehen gut aus, soweit man das aus der Perspektive erkennen kann.

Wenn ich den Motor regenerieren lassen möchte, gerne auch durch einen Kontakt hier im Forum, mit welchen Kosten müsste ich da rechnen ?

Ansonsten habe ich heute noch die Bremsscheibe und das Vorderrad gereinigt und abgetaped. Lackiert werden die beiden Teile bald. Da noch eine Frage: War der original Lack des Vorderrades matt schwarz oder glänzend ?

Tino
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Manche Kolben sehen schlimmer aus, wie man es sich erhofft hat. Dennoch muss sich das technisch gar nicht sooo schlimm äussern.

Die Kosten sind immer so eine Sache, in wie weit man es da gemacht haben will. Oft reicht ein Satz neuer Kolben + bohren/honen (ca.300) und eben die Dichtungen dazu (ca. 100,-).

Wenn man aber einmal dran ist, dann wird oft auch die KWelle zumindest geprüft, wie auch die Kupplung und die Lichtmaschine .

Dann will man eventuell noch ein wenig Tuning (gesundes) und neue Farbe, denn das Yamaha schwarz bröckelt.

So kann das schnell in und über 1000 Euro gehen, vor allen wenn die KWelle noch neu muss.


So kann das dann ausschauen.....alles zerlegen,prüfen und was neu muss, wird dann auch ersetzt. Hier habe ich auch neuen Lack drauf.
Hat das Moped echte Patina, muss man sich das überlegen. Dann sticht so ein "neuer" Motor nämlich zu sehr raus.


Holli

Bild

Bild
BildBild
Antworten