Neues Mitglied mit RD 350 LC und Fragen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Neues Mitglied mit RD 350 LC und Fragen

Beitrag von schmutziii »

Hallo liebes Forum;

ich bin Tino, 21 Jahre und Polizist.

Gestern habe ich mir eine "neues" Motorrad, die 350er LC gekauft, zugelassen 04/84 und in einem akzeptablen Zustand.

Ich hoffe ich bin hier auch richtig, wusste nicht wo ich mich vorstellen sollte. :D
Mein Opa hatte damals die 350er YPVS mit 64 PS, ich leider nur die 350er mit einem 250er Zylindersetup.

Wenn alles erledigt ist später, rüste ich vielleicht auf 350 um.


Heute war der Bremssattel dran. Der war so bombenfest an der Scheibe, dass ich einiges an Kraft benötigte, um diesen abzubekommen. :o

Hab dann feststellen müssen, dass der Sattel nach 15 Jahren Standzeit wohl fest ist und nach einem neuen geschaut. Dabei kam recht früh die Ernüchterung, dass neue oder neu gemachte doch ein kleines Vermögen kosten. :shock: Also hab ich neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt, entlüftet und den Bremskolben herausgedrückt.

Im Inneren des Sattels ist es schon etwas vergammelt, aber das dichte ich mit zwei Dichtringen wieder neu ab.

Ist nur die Frage, welchen Anbieter ich wählen sollte? Habt ihr da Vorschläge? :idea:

Desweiteren habe ich die Vergaser ausgebaut, da ist innen natürlich auch alles voller Schmodder.
Stellt sich mir die Frage Nadelventil und Schwimmer und HD neu kaufen oder die alten mit Arbeit vorsichtig wieder herrichten?


Freue mich auf ein gutes Klima und hoffentlich könnt ihr mir helfen.



Vielen Dank. :lol:
Benutzeravatar
kai071175
Beiträge: 313
Registriert: So 7. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 21218 Seevetal bei Hamburg
Germany

Beitrag von kai071175 »

Moin Tino,
herzlich willkommen hier im Forum!
So lange die Bremssättel von der Laufbahn nicht angefressen sind ist es noch nicht zu spät! Wie sehen denn die Kolben aus? Laufbahn noch ok? oder verrostet? Kenne die Ersatzteil Versorgung momentan zwar nicht, was Rep.Sätze für die LC an geht. Aber da wird man schon was auftreiben können, wenn die Basis stimmt!
Die Vergaser bekommt man eigentlich wieder sauber, wenn es verharzter Sprit ist, der sich über die Zeit abgesetzt hat. Gängiges Mittel sind da zu nennen: Ultraschallbad und als Geheimtipp Gebissreiniger.....
Auf die suche nach einem neuen Schwimmer würde ich nur gehen wenn deiner leck ist oder anderweitig beschädigt...Ansonsten kann man auch den gut reinigen. Nadelventil kann man tauschen, wenn nötig. Düsen ist Abwägungssache (erst mal reinigen!).
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung! Und nicht die Suchfunktion hier im Forum vergessen! Man findet sehr viel Hilfreiches hier!

Cu Kai
2Takte... und kein Gramm mehr!

RD350 YPVS 1WW Orischinal
RD350 YPVS 1WW Im aufbau unverkleidet
RD500 YPVS 1GE Seit 12/04 Bringt Laune! Leider abgemeldet!
Thunderace als Altagssau!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

21 Jahre und Polizist.
Ui, der Feind liest mit! ;-) Herzlich willkommen!

Ersatzteile bekommt man bei Horst Meise, Yambits in England oder evtl. auch bei cmsnl in Holland. Beim örtlichen Yamaha Händler kann man auch mal fragen.

Ich habe total verharzte Vergaser schon erfolgreich mit ERC-Vergaserreiniger gereinigt.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Hallo Tino,
ein Anbieter für Ersatzteile wäre z.B. Hoffis Zweitakt Shop:

http://www.2takte.de/product_info.php?i ... 50-lc.html

http://www.2takte.de/product_info.php?i ... gross.html

Wenn Du im Netz suchst findest Du noch mehr.

Die Nuten der Gummiringe im Bremssattel sind meist ziemlich " verpilzt ", mach die gründlich frei.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Ich danke euch für eure Hilfe!

Habe heute noch frei und bereits den ziemlich verklebten Sattel und den Kolben sauber gemacht. Das hat ziemlich viel Arbeit gekostet; ich hoffe der dichtet mit neuen Gummis wieder korrekt ab.
Des weiteren habe ich den Bremszylinder von der schwarzen Farbe befreit. Den werde ich wahrscheinlich auch ohne Lackierung lassen, das Silber des Aluminiums gibt einen schönen Akzent.

Über den Vergasern bin ich noch. Habe schonmal versucht die Suche zu nutzen, aber da kamen viel zu viele Ergebnisse. Hat für mich vielleicht einer einen Link für die korrekte Schwimmereinstellung? :D

Paar Kleinteile habe ich noch bestellt, unter anderem eine neue Batterie. Ich hoffe die ganze Elektrik funktioniert. :roll:

Und danke für die Links mit den Ersatzteilseiten!

Tino
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Toni,


von wo bist du eigentlich? Eventuell wäre es hilfreich, wenn du in der Nachbarschaft einen "RD Auskenner" hast und der mal vorbei schaut.

Meist haben die RD 350 LC Fahrer ja ein umfangreiches Wissen und können die RD beschrauben.

Pass bei den Bremsen auf, das da alles richtig machst.

Und willkommen im RD Forum :wink:

Holli
BildBild
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Hi,

ich komme aus dem Vogtland in Sachsen und würde mich natürlich über Hilfe beim Aufbau freuen :D :D

Das Reparaturbuch zur RD würde ich mir gerne kaufen, aber das kostet gebraucht ja 50 Euro, deshalb habe ich gehofft im Internet Anleitungen zu finden. Aber weder hier im Forum, noch auf anderen Seiten findet sich was zur Schwimmereinstellung des 26er Vergasers. :roll:
Die RD ist ja nicht mein erstes Moped, welches ich wieder herrichte. Davor war ein S51, eine MZ TS, eine ETZ und zwei Suzuki, von denen gab es eigentlich immer Anleitungen im Netz. :roll:

Aber natürlich werde ich weitersuchen :)

Also wenn jemand Reparaturanleitungen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt :wink:

Danke euch!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Für die LC weiss ich es leider nicht, wenn es eine Ypse wäre könnte ich Dir den Schwimmerstand nennen oder gleich das zugehörige Standardwerk, die sogenannte "Bibel".

Aber irgendjemand wird hier schon den Schwimmerstand wissen.

Andererseits, ich glaube es wurde schon mehr Geld für sinnlosere Dinge ausgegeben, als 50 EUR für ein Reparaturhandbuch...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Schwimmerhöhe 21+-0,5mm

Schau mal hier:
http://rd350lc.net/pageWM.htm
Gruß Matthias
schmutziii
Beiträge: 30
Registriert: Di 9. Jul 2019, 20:15

Beitrag von schmutziii »

Ja, die 21mm habe ich nun auch rausgefunden. Die Vergaser sind bereit, leider regnet gerade ziemlich stark und ich kann sie nicht ausprobieren. :roll:

Ein neues Kit zum Abdichten des Hauptbremszylinders habe ich auch geordert, die Sache war mir zu unsicher. :wink:

Many thanks for the linked website sir ! Darin sind sehr viele nützliche Informationen enthalten,Danke 8)

Eine Frage hätte ich noch; da ich ja noch nicht zum alten Eisen gehöre, ist mir ein richtiger Fahrzeugbrief nur selten in die Hände gekommen. Das war dann bei Verkehrskontrollen. Nun habe ich selbst einen, da das Moped im Jahr 2000 stillgelegt wurde. Einen Fahrzeugschein habe ich nicht, irgendwo habe ich gelesen, dass der teilweise damals von der Behörde eingezogen wurde.

Wenn ich das Bike hoffentlich noch dieses Jahr wieder neu zulassen möchte, reicht dann mein Fahrzeugbrief, frischer TÜV und der Kaufvertrag? Oder muss ich im Vorfeld den Fahrzeugschein bei der Zulassungsbehörde verlustig melden?

Vielleicht kann mir da einer helfen. :)


MFG
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Brief und Tüv sollte eigentlich reichen. Früher gab es mal beim Abmelden eine Abmeldebescheinigung, aber im Brief ist ja die Abmeldung auch eingetragen. Am besten fragst Du die Zulassungsstelle, die haben da manchmal unterschiedliche Ansichten.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Schein ist leider wichtig und ich wurde schon mal wieder nach Hause geschickt.
Also entweder dabei haben oder eine schriftliche Verlusterklärung vom Vorbesitzer dabei haben. Also vom zuletzt eingetragenen Halter im Brief.

Falls der Schein eingezogen wurde, was so auch ab und an der Fall sein kann, dann muss auch etwas schriftliches von der Behörde existieren.

Klär das alles weit im Vorfeld ab damit es nachher einfacher wird. Wenn es dir in den Fingern kribbelt und du fahren willst und es dir das Amt verneint, dann sind das echte Schmerzen :lol: .

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Bei einer Abmeldung 2000 wurde der Fahrzeugschein von der Zulassung eingezogen und im Brief die Stilllegung vermerkt. Bei einer Wiederzulassung wird der Brief eingezogen ( wenn Du ihn behalten willst wird eine Ecke abgeschnitten und er damit ungültig gemacht ) und es werden eine neue Zulassungsbescheinigung Teil eins und zwei ausgestellt.
Mach Dich vorher kundig ob die Abmeldebescheinigung benötigt wird.
Zur Wiederzulassung muss eine gültige HU Bescheinigung vorhanden sein. Zum TÜV kannst Du mit einem Kurzzeitkennzeichen fahren, Versicherungsbescheinigung ist dafür nötig. Allerdings darfst du mit einem Fahrzeug ohne gültige HU mit dem Kennzeichen keine Testfahrten machen, einzig die Fahrt zum TÜV und zurück ist zulässig.

Ach ja, den Brief bewahrt man zu hause auf, bei Fahrzeugkontrollen wird der Fahrzeugschein kontrolliert ;-)


Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Stimmt, eine Deckungskarte von der Versicherung bzw. heute eine EVB-Nummer braucht man auch noch. Aber mit einem Kurzzeitkennzeichen (früher rote Nummer) darf man doch 3 oder 5 Tage alles fahren, oder heute nicht mehr? Dafür ist das KZKZ ja gerade, zum Überführen, Reparieren usw.

Früher konnte man auch vor der Zulassung sich eine Nummer zuteilen lassen, die Schilder machen lassen und damit dann alle Fahrten - und nur diese - die im Zusammenhang mit der Zulassung stehen mit den ungestempelten Kennzeichen machen. Dazu zählte nicht nur die Fahrt zum Tüv sondern auch zu Werkstätten und zur Zulassung selbst. Geht das heute auch noch?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Mit einem Kurzzeitkennzeichen dürfen ohne gültige HU nur die Überführung vom Ort des Kaufs nach hause (direkt und ohne Umwege) oder Fahrten von und zur Zulassungsstelle,
zum TÜV oder bei Bedarf zur Werkstatt erledigt werden.
Mit gültiger HU darfst Du innerhalb Deutschlands jede Fahrt durchführen.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Antworten