kein Zündfunke 31K

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andijott
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kein Zündfunke 31K

Beitrag von andijott »

Hallo zusammen,

ich fahre meine 1983er 31K seit ca. 4 Jahren. Seit ein paar Monaten habe ich aber Zündungsprobleme und jetzt geht gar nix mehr.

Begonnen hat es damit, dass sie nicht gut ansprang und dann nach ca 2 km stehen blieb, danach gings dann aber wieder. Vor ca einem Monat ging dann gar nix mehr, es ist auch kein Zündfunke mehr da.

Lichtmaschine habe ich vor ein paar Jahren gegen eine neue ersetzt (von Piets motorradladen), Zündspule, Kerzen, Zündkabel auch. Außer der Lima habe ich alles andere jetzt noch mal neu bestellt und eingebaut - hat nix gebracht. Dann habe ich die CDI bei carmo.nl prüfen lassen, auch danach geht nix. Zündschloss habe ich auch gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, ohne Erfolg. Das letzte was mir einfällt ist die Lima, aber bevor ich jetzt noch mal 160 Euro in den Wind schieße wollte ich hier noch mal nachfragen ;-)

Hat jemand noch eine Idee??

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von andijott am So 30. Jun 2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Eiertoni
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Beitrag von Eiertoni »

probier mal den killschalterkontakt mfg
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hallo Andi,

die Wicklung der Lima bzw. deren Ladespulen kannst du selber prüfen
über den Widerstand mittels Ohmmeter.
Die entsprechenden Kabel sind ein T-förmiger dreifach Stecker von der Lima, mit rot, braun und grün. Diese Kabelfarben sind dann gegeneinander zu messen.

Hohe Drehzahl ist Rot gegen Braun und muss 5,3 Ohm ergeben
Niedrige Drehzahl grün gegen braun muss 225 Ohm ergeben

In deinem Fall könnte also bei grün gegen braun ein Wicklungsbruch vorliegen.

Gruss Wiba
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Bei den alten 31k der ersten Serie sterben die 29k-50 CDI ´s seit einigen Jahren wie die Fliegen. Und meines Wissens nach kann man die gar nicht testen bzw. durchmessen. Das kann aber heutzutage anders sein, bei Yamaha selbst ging das nicht.

Mess auf jeden Fall mal die Lima durch wie geraten, auch das Pickup.
Dann mach probeweise mal auch ne andere CDI dran.

Holli
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andijott
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Beitrag von andijott »

...danke Euch schon mal! Tests folgen
andijott
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Beitrag von andijott »

...so, Killschallter war es schon mal nicht. Ich habe die rechte Schaltereinheit mal vom Kabelbaum getrennt, hat nix gebracht. Lima durchmessen kommt noch, Kumpel mit Meßgerät schaut demnächst vorbei (ich bin ehrlich gesagt eher so der Elektrik-Legastheniker...).

Was mir aber noch auffiel: am Kabelbaum unter dem Tank ist eine Mehrfach- und ein Einzelstecker, die bei mir nicht belegt sind. Ist das normal???

Gruß
Andi
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wwild
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Beitrag von wwild »

Das ist der Stecker für die automatische Blinkerabschaltung. Der ist in D nicht belegt.
Zuletzt geändert von wwild am So 30. Jun 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Leih Dir eine CDI aus, die ists mit einiger Sicherheit.

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
webster8
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Beitrag von webster8 »

Ich seh dass Deine CDI schon mal offen war, hast Du da selbst dran
herumgefummelt?
Schaut so aus als ob da mit der Trennscheibe oder Säge hantiert wurde.....
Ich vermute mal dass es schon einmal ein Problem an der CDI gab
(sonst würde zumindest ich sie nicht zerlegen wollen), und wenn das Ding jetzt
final tot wäre würde es mich nicht wirklich wundern.

Passt nicht direkt hierher, aber trotzdem:
Hat jemand von Euch Bilder einer geöffneten CDI?
Würd mich sehr interessieren.....

Grüße, w.
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Es gab vor langer Zeit mal einen Thread dazu. Die CDI ist ausgegossen, daher lässt sich die Elektronik nicht sinnvoll freilegen.

Gruß
Rene
moin

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wiba
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Beitrag von wiba »

Nicht nur ausgegossen, es sind sogar Glasstücke oder besser gesagt Glaskrümmel mit in der Vergußmasse. Dadurch wird ein aufsägen und freilegen der einzelnen Bauteile ziemlich erschwert.
Gruss Wiba
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Speed Freak 89
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Beitrag von Speed Freak 89 »

Glaub es war im NSR125 Forum
Da war auch die vorherrschende Meinung es geht nicht alles freilegen ohne zerstötren.

Hat dann aber einer chemisch geschafft nur die Vergussmasse aufzulösen...
Es geht also irgendwie.
andijott
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Beitrag von andijott »

Das ist die von carmo.nl überholte CDi, schaut mal auf deren Webseite. Hab’s schriftlich und mit Garantie. Ich vermute eher, dass die (erst ca 4 Jahre alte) Lima oder das pickup der Verursacher ist. Hat jemand mit denen mal Probleme gehabt?
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ignitech oÄ, dann hast Ruhe.
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andijott
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Beitrag von andijott »

Ignitech hatte ich mir auch überlegt, aber ich bin ehrlich gesagt aus deren Webseite überhaupt nicht schlau geworden. Und muss man bei denen nicht auch den Kabelbaum verändern, da hätte ich auch keinen Bock auf Experimente (wie gesagt, Elektrik ist so gar nicht meins...)
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