Brauche etwas Nachhilfe

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Brauche etwas Nachhilfe

Beitrag von Erdwin »

Hallo zusammen , nach 5 jähriger Zweirad Abstinenz und 4 räderigem Hobby habe ich wieder Lust auf Moped bekommen.
Früher wollte ich ja von den YPVS Motoren nichts wissen ,aber man kann seine Meinung ruhig mal ändern.
Die Nachhilfe erstreckt sich bei mir auf Langhubwelle und Big Bore Zylinder.

Bei mehr als +4 mm Wellen muss man das Gehäuse bearbeiten?
Bei mehr als 68 mm Bohrung ebenfalls?
Passt das RD Getriebe in ein Banshee Gehäuse?
Gibt es außer dem pneumatischen Powervalve der Aprilia rs 125 noch andere Systeme?

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

das System mit der Guillotine kommt original von Rotax, RAVE genannt. Rotax Automatic Valve Exhaust
Im Buch "Motoren" von Helmut Hütten ( Druck 1988) steht sie wären die ersten gewesen.
Erst pneumatisch gesteuert, dann über die Drehzahl per Steuergerät, genannt "DIGI-RAVE"
Aktuell gibt es so ein System von FPE in Frankreich zu kaufen. Passt aber nur auf RSW Zylinder-Klone , der Maße wegen.
PVP in Dänemark hat eine zweistufige pneumatische Guillotine. Habe 2 hier rumliegen, ist ganz interessant.
Ansonste gibt es noch das ATAC mit variablem Volumen im Auslasstrakt, drehschiebergesteuerte Auslässe sowie Kombinationen versch. Systeme.

Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Danke Bernd

die Systeme von FPE und PVP , bei letzterem nur eins , sind wie das Rotaxsystem

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

vom zweistufigen System gibt´s bei PVP keine Bilder online.
Die Kart-Fahrer wollen das nicht, da sie die Motoren zu brutal fahren.
Zudem hatte die erste Charge 2 Konstruktionsfehler.
Als Poul dann die verbesserte Version fertig hatte wollte die keiner haben.
Da es mir an einem Motorrad doch sinnvoll vorkommt habe ich mir 2 mitgenommen.
Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Hallo,

das zweistufe hat eine Dreipunkt Befestigung? Das war nur in einer Explosionszeichnung abgebildet.
Mal sehen was es fürZylinder werden ,ob ich da genügend "Fleisch" für ein Powervalve habe.

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

das Zweistufige hat auch eine Befestigung mit 2 Schrauben.
Es passt in den gleichen Kanal wie das einstufige System und sogar das FPE-System , neuerdings mit Servomotor, ist gleich. Ich habe hier eine Erodierform für die Schächte.
Bild
Und zerlegt:
Bild
Es gibt verschiedene Federn mit denen man die Öffnungsprogression variieren kann.
Diese Systeme kann man sicher irgendwie auf einen Zylinder adaptieren.
Aber ist es möglich Zylinder solcher Machart auf ein RD-Gehäuse zu bekommen?

Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Hallo

wenn dann kommt so ein System auf big bore Zylinder.
Bei dieser Bauart https://www.ebay.de/itm/Banshee-74-50mm ... Swhhlb0efc würde es ja passen.Es gibt aber auch Zylinder
die haben nicht so einen Kasten am Auslass.
Aber dafür gibt es auch eine Lösung, man muss sich dann selber was schnitzen und zwischen Krümmer und Auslass montieren.
http://www.ciaocrossclub.it/root/discor ... carico.JPG

http://www.ciaocrossclub.it/root/discor ... azione.JPG

Die letzten beiden Links dienen nur als Anschauung , dieses Power Valve stammt von einem Minibike ;)

Gruß Erdwin
Antworten